@ Piepflitze
Design ist bekanntlich auch Geschmackssache, doch beyerdynamic nutzt das Design zweckmässig. Das setzt sich aus Langzeitqualität, Tragekomfort und Klanggewinn zusammen. Die Sennheiser HD5x5 neigen an den Bügeln zu Brüchen.
Du kannst auch den HD 555 kaufen und mit einer simplen
Modifikation aus diesem einen HD595 machen. Der K601 spielt in der K701 Liga. AKG hat in sämtlichen Preisregionen bis auf den K702 ein unschlagbares K530/x01 Portfolio, was Klangvermögen angeht.
Als letzte Möglichkeit bleibt noch der
ATH-AD700. Hell abgestimmt trotz Badewanne, die aber nicht dem DT770 das Wasser reicht. Sehr luftige und tiefe Bühnenabbildung. Ein teurer Allrounder auf HD 555 Niveau, aber dafür qualitativ besser verarbeitet. Hat gegenüber den Sennheisern auch den angenehmeren Anpressdruck und hört sich nicht nach typisch langweiligen Sennheiser Teppich an.
Beim MSI Mainboard kannst du nur noch die Grafikkarte wechseln, oder den Kühler gegen einen Originalen tauschen. Mit etwas Anpassung lässt sich hier leises Singleslot realisieren und der untere PCIe Slot steht wieder zur Verfügung. Es handelt sich aber nicht zufällig um diese eine
MSI 8800GT?
Ein unerwünschter EQ wird bei Kopfhörern allein durch Polster-, und Dämpfungsalterungs erreicht.
Selbst bei linearen Lautsprechern, die man begeistert im Vorführraum gehört hat, wird man zu hause begeistert feststellen, das der schöne Marmorboden für den Snob ist und es am Hörerplatz wie in einer Kathedrale dröhnt. Das wird ein teures Hobby.
Ein guter parametrischer EQ ist mal garnicht verkehrt. Ich bin neben Musik recht kritisch bei Filmen. Da schafft ein EQ ein entspanntes Hören. Die neuen Filmproduktionen werden für Subwoofer Krach produziert, statt mit akustischer Qualität. Wenn es garnicht mit EQ zu beheben geht, wird der Film nie angeschaut. Bei Musik verwende ich sehr selten Equalizer. Auch nur dann, wenn ganz alte Stücke abgespielt werden, die es in besserer Qualität nicht gibt und bei denen es an fast Allem mangelt. Akustische Verfälschung ist schon bei einem schlechten Tag des Tonmeisters gegeben, oder wenn der Mann weder ein gutes Ohr hat, Anzeigen ablesen Kann oder vom Auftraggeber gezwungen wird alles richtig falsch zu produzieren. Wenn ich nicht entspannt bin, hört sich alles in meinen Ohren nur dumpf an. jetzt stellt euch vor, ich wäre Tonmeister im Stress. Ein Grund mehr den DT770pro zu kaufen.
Eine Grundsatzdiskussion soll es meinerseits nicht werden, aber EQ werden grundsätzlich im professionellen Einsatz verwendet. Mal recht und mal mehr als schlecht.