Kaufberatung Soundkarte +Receiver

Salzstangenesse

Cadet 1st Year
Hi,
Ich habe eine Creative Sound Blaster Recon3D PCIe und ein Teufel E 400. Ich habe das System über Klinke angeschlossen. Ich spiele hauptsächlich und höre nur nebenbei Musik. Ein film kommt aber auch manchmal rein. Meine Frage wäre jetzt ob es sich lohnt einen Receiver zu kaufen oder ob das schon das Maximum ist was ich aus der Kombination rausholen kann.

Danke schon mal im Vorraus

Naja der Kauf eines Receivers lohnt sich wohl nur auch mit besseren Lautsprechern und relativ hohem Anspruch an Sound ...

Der Vorteil ist du kannst mehrere Geräte zusammenschalten und alles per HDMI verkabeln!

HDMI hat den Vorteil dass Mehrkanalquellen ohne Komprimierungsverluste angesprochen werden können was bei guten Lautsprechern natürlich auch der Fall sein sollte.

Nur fürs zocken am Computer sollte dein E 400 aber doch fast langen oder ?
Was ist dein Problem damit ?

Manu

Viel geht da nicht, weil halt die Basis Murks ist.
Aber du entlastest das Netzteil des Subs, das ja dann nur noch den Sub antreiben muss.
Und du kannst die Entfernungen und Trennungen einstellen, was ebenfalls hilfreich ist.

Ein AVR ist generell der richtige Schritt, der dir auch bei besseren Speakern taugt.
Viele fangen so an und rüsten dann evtl. Front und Center auf was Erwachseneres um und können für Rear die kleinen Brüllwürfel behalten.
Wenn der Sub taugt, behält man den erstmal auch.

Ich bin nur am überlegen mir diesen Sommer oder wenn es im Angebot ist das System 5 zu kaufen und da denke wird sich ein Receiver bemerkbar machen. Das waren zusatzkosten und somit überlege ich mir erstmal einen Receiver zu kaufen und dann erst die bessere Anlage.

Naja also dafür würde sich es schon fast lohnen,

Bist du komplett auf Teufel getrimmt oder hast du evtl. noch Platz für etwas anderes in deinem herzen ? ;)

Wenn man davon ausgeht, dass ein EinsteigerSub so um die 300 € kosten sollte und bei dem System gleich 2 dabei sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass genügend Budget für alle Lautsprecher eingeplant wurde ...

Hast du schon Erfahrungen mit anderen Lautsprechern gemacht ?
Denn bevor ich mir so ein System komplett kaufen würde, würde ich mich lieber vorher noch zu Alternativen (Die es Zweifelsfrei gibt) schlau machen.

Nur ein Tipp der von einem der vor gar nicht Allzu langer Zeit vor dem Problem stand wie er sich ein HIFi System zu annehmbaren Preisen zusammenstellt

MAnu

Ich bin nur so auf Teufel aus, weil die von den fertigsets das beste preisleistungverhältnis haben. Das System ist mein erstes richtiges 5.1 System. Vorher hatte ich die Logitech X-240. Was mich jetzt noch ein wenig stört ist das Grundrauschen, egal auf welcher Lautstärke. Selber will ich mir eigentlich nix zusammenstellen, weil ich nun noch nicht so viel Ahnung habe. Ich wollte auch nur das 5.1 nicht das 5.2 von Teufel nehmen, auser das macht wich stark auf eine Fläche von 5x2,5 m was aus. Ich will die Boxen auch am Pc verwenden, also sitze ich nah an dem Center und Front. Der Sub musste dann auch an die Wand hinter mir also zu den Rear, weil der vom E 400 grad noch so neben dem Schreibtisch passt.

Teufel hat allgemein ein recht mieses P/L Verhältnis! Auch wenn von vielen Spielemagazinen anderes behauptet wird ...

Ich wollte mir auch erst ein Teufel kaufen ... bis ich aufs Hifi-Forum aufmerksam gemacht wurde

Dort sitzen Leute die sich verdammt gut auskennen, un dir gerne helfen das letzte aus deinem Budget zu kitzeln. So zumindest meine Erfahrung

Ich bin im Nachinein sehr froh mich näher mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Jetzt habe ich eine bestmöglichst an mein Budget angepasste Anlage bei der ich kaum Kompromisse
eingehen muss.

Bei deinem Budget wird sich ganz schön viel mehr rausholen lassen, als dieses Teufel System.

Ich habe z. B. mit 2 Standlautsprechern und nem guten Receiver angefangen, habe als Rears meine alten Lautsprecher von ner Sharp Anlage genommen und vermisse bis jetzt weder einen Subwoofer noch einen Frontlautsprecher ... Wobei ich auf sehr tiefgehende Standboxen gesetzt habe ( den Front hol ich mir irgendwann noch und schau mal obs sich es überhaupt lohnt diesen zu kaufen

Nur meine Meinung ;)
MAnu

Du meinst nicht Front, sondern Center.
Wenn man genau in der Mitte der Fronts sitzt UND den Center nicht lauter machen
möchte wie L&R (machen aber viele), dann kann man mit dem Phantomcenter leben.

Ja genau den meinte ich ;)

Also wie gesagt ich vermisse keinen Center, die Fronts stehen knapp 2 meter auseinander und haben eine superbreite Bühne ... kann nicht klagen ;)

Warum machen viele ihren Center Lauter als die Fronts ?

Nochmal eine andere Frage: Meine Lautsprecher rauschen, sobald ich sie einschalte. Es ist egal ob der Computer an ist oder nicht. Ich habe mal hinten die klinke rausgezogen und es war weg. Ich würde gern das Rauschen weg haben, den an ruhigen Stellen nervt das. Ich weis jetzt nur nicht ob das an den kabeln liegt. Ich habe nämlich nur die billigsten von Teufel (schon wieder):evillol:

Liegt an der Isolation der Kabel oder des Netzteils. Probier's mal mit anderen Kabeln. Sollte es besser sein, hast du bereits die Lösung, wenn nicht schau mal nach möglichen Fehlerquellen wie zB Mikrowelle in der Nähe etc.

HÄtte ich jetzt auch mal behauptet ... einfach gescheit Geschirmte Kabel benutzen und einen Stecker der guten Kontakt erzeugt, dann müsste das Problem eigentlich gegessen sein

Zurück
Oben