Hallo djdone000,
dass Teufel-System kostet aktuell 380€, mit dem Denon AVR-X520BT wärst du dann bereits bei rund 625€. Hast du das Teufel Consono 35 Mk3 nur gesehen oder dir auch mal angehört? Wenn ja, ist deine Meinung dazu welche? Das System könnte für deinen Raum etwas schmal werden. Wenn es ein Denon-AVR werden soll, dann würde ich einen (das kleinste Modell) mit Audyssey MultEQ XT kaufen:
http://assets.denon.com/documentmaster/de/271_audyssey_multeq-xt_faq.pdf
Wenn dein Budget relativ klein ist, du aber definitiv auf 5.1 ausbauen möchtest würde ich mit kleinen Lautsprechern anfangen, die später dann als Effektlautsprecher herhalten. Und mir bis dahin ernsthaft Gedanken über die Aufstellung und Einrichtung machen.
Bis jetzt ist der TV-Sound das aktuelle Programm.
djdone000 schrieb:
nachdem mein Wohnzimmer zum großen Teil eingerichtet ist, möchte ich mir ein Soundsystem zulegen.
Bewusst allgemein formuliert, da ich nicht weißt ob Soundbar, 2.1, 5.1, Speaker etc. am Besten ist.
Anforderung: Sound über Fernseher laufen lassen - Filme, Fußball, Musik / sowie drahtlose Verbindung mit dem Handy - Musik über Spotify - da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne werde ich die Boxen nie am Limit laufen lassen
Cool wäre ein kompaktes Design - super wäre ein Speaker alà Sonos oder Bose - ich weiß nur nicht, ob das für meine Anforderungen reicht.
Budget sind 300€
Und hier muss man dann schlicht und ergreifend auch fragen, wie hoch denn der Anspruch eigentlich ist? Ob ein angedachtes System für deine Anforderungen (an die Übertragungsqualität, die nicht wirklich bekannt sind) ausreichend wäre, kannst du nur selber herausfinden.
Da du dir aber scheinbar über Möglichkeiten wie Sonos oder Bose Gedanken gemacht hast, kann man hier durchaus, auch weil das Budget eigentlich so bei 300€ liegt... nach deiner Meinung zu einer Denon CEOL Piccolo N4 als Möglichkeit erfragen.
Das ist für 40m² (wirklich???) durchaus eine kleine Lösung und auch nicht für Party-Beschallung gedacht, deckt aber deine Anforderungen erst einmal ab und wäre tonal sicherlich besser als der TV-Sound.
MfG
Toningenieur
Edit:
djdone000 schrieb:
Sitze ca. 4 Meter weg - Front sind 3 Meter breite (also das lowboard)
Das Lowboard ist doch keine 3m breit? Wie breit ist denn der Raum?
4m Sitzabstand, in Ordnung und wieviel Raum kommt dann noch?