Kaufberatung Sourround System

Iceball24

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
177
Hi Leute,

Ich hab vor mir ne neue Analage zuzulegen.
Receiver steht schon fest entweder der tx nr 509 oder der 609er; wobei ich zum 609er tendiere, allein schon wegen der mehr an HDMI eingängen. leider haben beide nur 1 HDMI ausgang, aber ca. 400€ is mir dann doch erst mal genug.

So ich bräuchte noch n Surround set. Bisher hatte/habe ich noch das Teufel Impaq 500, welches ja nur ein 2.1er System ist.
Da ich mich mit Boxen und den Systemen nicht so gut auskenne, wollte ich mal eure Empfehlungen die ich dann evtl. Probehören werde. Preis hatte ich mir jetzt so zwischen 600-800€ vorgestellt, wobei ich da flexibel sein kann, falls wirklich ein Besseres System empfohlen wird.
Es sollte aber auch nicht den Preis von 1100€ sprengen. Mehr als 1500€ wollte ich dann doch nicht für alles ausgeben.

Betrieben werden soll 47" Plasma, Xbox 360, Wii , PC, Dreambox HD 800 (Kabelreceiver) und evtl. noch später mal ein DVD/BR-Player.

80-85% wird gezockt und Filme geschaut. Musik beschränkt sich auf gelegentlicht und dann auch nur nebenbei. Wichtig ist mir ein satter Bass, der einem ein Grinsen ins Gesicht treibt :)

So hoffe ihr könnt mir was empfehlen.

danke und Gruß
 
Hi,

ich finde, so zwischen 500-600 Euro klingt das Heco Victa recht gut. Könnte man auch einzeln kaufen und als Front 3 x den Center einsetzen (nur wenn das gefällt / gewünscht ist). Ist aber in der "Standard"-Ausführung auch schon sehr gut wie ich finde.

Kauf dir noch schöne Kabel dazu und vom Restgeld ein bisschen "Software" und Knabberzeugs und der FIlmabend kann starten :)

VG,
Mad

Edit: Wichtig wäre, wie groß der Raum ist und wie er von der Beschaffenheit her ist (Teppich <> Parkett, viele Fenster etc)

EditEdit: Oder ein Set aus Magnat Quantum zusammenstellen! Sind auch große Klasse, allerdings teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceball24. Du solltest Dir schon im klaren sein, was Du wirklich ausgeben willst. Natürlich sind Anlagen für 1100-1500 deutlich besser als für 600-800.
 
wie groß ist denn dein raum ?

die nubert sets finde ich nicht so lohnenswert da man mit auslaufmodellen anderer hersteller deutlich mehr für sein geld bekommt.

beim preis solltest du dir klar werden wo die reise hingeht bei fast doppeltem budget landest du bei den meisten hersteller eine klasse höher.

Wie schauts damit aus, Jamo S 608 HCS 3 Heimkinosystem

das ist garnicht schlecht dazu noch einen Klipsch RW10d oder JBL ES 250 und wir sollten irgendwo hier landen
Wichtig ist mir ein satter Bass, der einem ein Grinsen ins Gesicht treibt

alternativ könnte man aber auch auf einen anderen hersteller setzen

wenn du die stellen kannst
Metas 700
metas 300
metas center
dazu einen der oben genannten subs und dann sind wir aufjeden fall beim grinsen angekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Future:
Wie gesagt 600-800€ wäre absolut in Ordnung. Im Notfall könnte ich noch bis 1100€ gehn.
Gebt einfach einen Vorschlag ab und ich werde versuchen mir das mal anzuhören, dann kann ich immernoch entscheiden ob mir >800€ wert sind.

@ elkechen: das sieht schon mal gut aus. Nur dass, Sie ohne Sub sind macht mich erst mal stutzig, könnte man aber noch dazu kaufen. Einzig der Test von AreaDVD bringt mir nicht allzuviel, da bei denen ja immer alles super und toll ist.... :) Aber mal sehn ob ich mir die Boxen hier irgendwo anhören kann.

@ Madman: Heco hab ich hier schon viel gelesen. Müsste ich auch mal Probehören. Mein Wohnzimmer hat momentan ca. 23qm, wird aber in der nächsten Wohnung definitiv größer (ich hoffe mal so 30 qm und aufwärts :), Boden ist laminat und 2 Teppiche, 1 großes Fenster+Balkontür
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das klingt wie unser Wohnzimmer. Das ist zwar ein bisschen größer als die 23 qm aber auch Laminat und Fenster mit Balkontüre. Ich bin mit den Hecos sehr zufrieden, vor allem der Gegenwert fürs Geld ist echt toll. Schau doch mal, ob du im BlödMarkt welche zum Probehören findest, gibts dort recht oft.

VG,
Mad
 
Wenn es dir in erster Line ums Zocken und Filme schauen geht, dann solltest du auf keinen Fall auf einen Sub verzichten!
Günstige Alternative zu den genannten Systemen wäre das Teufel Theater 80 http://www.teufel.de/heimkino/theater-80-concert-5.1-p674.html aber das kommt natürlich nicht an eins der besseren Systeme mit dem Klipsch RW10d oder JBL ES 250 ran. Bei den Jamos bin ich mir etwas unsicher, da die beiden Stand-LS jeweils seitlich den Tieftöner eingebaut haben, wenn du die nicht ordentlich aufstellst fangen die schnell an zu dröhnen und wenn du nen Sub benutzt und eh bei 80 Hz abtrennst, hast du das Geld für die TT quasi umsonst ausgegeben. Deshalb würde ich eher zu nem System von Heco raten und nen dicken Sub dazustellen.
Was preislich auch möglich wäre und klanglich sicherlich top wären vier davon http://www.amazon.de/Canton-GLE-430...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312470852&sr=1-4 und nen Center + schönen Sub dazu. Damit bekommst du meiner Meinung nach den meisten Klang fürs Geld, weder das Jamo-Set noch die (günstigeren) Hecos kommen da dran und Nubert wird deutlich teurer wenn du ein vergleichbar gutes System willst.
 
Kann mich der Meinung von Bodo, dem Bagger nicht anschließen.

http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=363&category=14

Nubert stellt hochwertige Lautsprecher her, da gibt es selten Auslaufmodelle, da die Serien 5 bis 10 Jahre nahezu unverändert auf dem Markt sind. (Was will man da auch bitteschön noch verändern?)

Für Kino und PC sind die Nubox 101 und der passende Subwoofer AW411 gerade richtig, und Musik können sie zudem auch ziemlich gut spielen.

LG,
Martin
 
Das vom P/L mäßig beste Angebot dürften wohl die Heco Metas und die Canton GLE darstellen:

Die Metas musst du recht gut stellen können - die 700 aller aller mindestens 30cm von jeder Wand weg das sie nicht zum dröhnen anfangen.

Die GLE sind da nicht ganz so kritisch, die können auch etwas näher.
Als SUB:
Der JBL dürfte wohl das beste P/L liefern: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/906475_-es250p-jbl-audio.html

Und hat zu allem überfluss auch noch ne Funkverbindung - also ohne Kabel.
 
Ich habe ja nicht gesagt das nubert schlecht ist und auch dort betreibt man modellpflege nur fallen dabei kaum ausläufer an. Was eben andere hersteller interessanter macht die aufgelisteten metas oder ähnliche gles gibts für einen ähnlichen kurs wie die nu 101 nur das diese die nuberts in grund und boden spielen. Man sollte nicht vergessen das die metas 700 z.B auf dem level einer 681 spielt obwohl sie aktuell preislich weit auseinander liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu den nuberts kann ich nicht allzuviel sagen,sprechen mich jetzt aber optisch nicht so an. die heca wären optisch ok aber das mit dem wandabstand ist natürlich nicht so toll, da mindestens 1 box so gut wie an der wand steht. das heißt die GLE wären da dann wohl besser. der Sub gefällt mir, die kommentare versprechen ja schon mal einiges.
Ich werd mal sehn ob einer der elektronikmärkte hier , die GLE oder die Heca im angebot haben und mal versuchen mir die anzuhören.

danke schon mal soweit.mal sehn ob ich heute oder morgen schon dazu komm.
 
So hab mir mal die GLEs angehört, allerdings hatte der MM nur die 430.2 da. wobei die sich schon recht gut angehört hatten (sind die 430er klanglich auch so?). Hecos waren nur die Vitas 701 zum probehören, waren zwar auch nicht schlecht.aber mehr kick hatten die GLEs. Problem bei beiden boxen: ich hab hinten links nur die Möglichkeit die Box an die Wand zu Montieren, überall sonst kann ich sie frei stellen.
Da mir aber diese boxen zumindest für hinten fast zu tief sind um sie an die wand zu schrauben, wäre meine frage ob es vll für die hinteren boxen noch eine alternative gibt die für die Wandmontage geignter sind. Ich kann ja später in einer neuen Wohnung immernoch dann auf GLEs oder Vitas zurückgreifen.


Achja: fand die Aussage im MM auch lustig "eigentlich dürfen wir keine Vorführungen mehr machen".....
 
Die 430er klingen so gut wie identisch, die Abstimmung ist die Gleiche - der Basstreiber bei der .2 Serie hat eine Wave Sicke bekommen die größere Hübe ermöglicht und somit nur bei sehr hohen Lautstärken auffällt - der Hochtöner ist der Gleiche mit einem leichten Hornvorsatz was die Abstrahlung etwas verbessern soll.

Zum an die Wand hängen gibt es die GLE 410: http://geizhals.at/deutschland/371794
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu bedenken, dass du in der Preisklasse kein 1.Klasse Heimkino System bekommst. Aber es sollte trotzdem schön anzuhören sein =)

Bis etwa 1000 euro bereich kann ich Dir Teufel empfehlen, wegen sehr guten preis leistungsverhältnis. Darüber würde ich mir mal andere hersteller anschauen.

http://www.teufel.de/heimkino/theater-200-cinema-5.1-p8020.html

http://www.areadvd.de/hardware/2010/teufel_th200.shtml

Die Tests sind sehr überzeugend. In dem Test sind auch ncoh gleich Vergleichbare Analgen aufgelistet, die du dir ja auch mal anschauen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceball24 schrieb:
Wichtig ist mir ein satter Bass, der einem ein Grinsen ins Gesicht treibt :)
Bei dem Satz würde ich die Canton GLE / Nubert / Heco Victa von der Liste streichen. Versteh mich nicht falsch, aber die meisten, die von "sattem Bass" reden, wollen meist "irgendwas", das von unten rum richtig rabatz macht. Ob das dort hin gehört oder so klingt wie es klingen soll ist meist zweitrangig. Die Victas (alte Version) klang für mich einfach nur Dumpf. Die beiden anderen können schon einen schönen Bass von sich geben - vorrausgesetzt er ist auch in der Aufnahme vorhanden.
Wenn es dir wirklich "nur" um Spiele und Film geht, dann greif zu einem guten Subwoofer, ein paar "kleine" Satelliten und einen etwas größeren Satellit für den Center. Für diese Empfehlung werden mich zwar einige gerne prügeln wollen, aber am Ende muß es DIR gefallen.

Gruß
Azdak
 
Zurück
Oben