• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Spiegelreflex für Anfänger

tomacco

Lt. Commander
Hallo,

ich soll meiner Schwester helfen, sich beim Kauf einer Spiegelreflex zu entscheiden. Es beginnt alles damit, dass meine Mutter vor einiger Zeit eine Canon 1200D bekommen hat mit einem Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv, seitdem knipst mein Schwester gerne munter damit rum, nun will meine Schwester auch eine, da Sie sowieso auch bald weg geht.

Allgemein macht sie es nur hobbymäßig und vom Niveau her würde ich sie als Anfänger einschätzen. Hauptsächlich würde sie die Kamera nur für Fotos verwenden, kaum Video. Ihr Budget liegt bei +/- 400€, ob nur für Body oder mit Objektiv wollte sie noch nicht eingrenzen. Die Bilder werden dann gegebenenfalls am PC betrachtet und bearbeitet mit PS. Kameragewicht ist irrelevant. Schnickschnack wie Wifi und oder Gps wird nicht benötigt, Augenmerk liegt auf gute scharfe Bilder schießen. Also sozusagen eine Allroundkamera für Bilder, Videos werden kaum gemacht.

Jetzt kommt der Part wo sie sich nicht entscheiden kann:
-guter Body + Standardobjektiv und dann in 1-2 Jahren besseres Objektiv (Canon Eos 700D mit Objektiv der 1200D oder eine Nikon D5300 mit einem Standardobjektiv oder Pentax k50) hab neue deals mit 380/390/350€ für Body und Objektive hat sie bzw. ich noch null Ahnung
-günstigere Kamera dafür von Anfang an ein besseres Objektiv (noch eine Canon 1200 + besseres Objektiv)
-gebraucht Kamera beispielsweise Canon 60D ~450€ für Body mit ca. 5000 Schüssen aber 1 Jahr Garantie

Was haltet ihr davon? Hat sie wirklich was davon, wenn sie 400-500€ für nen Body ausgibt? Sie ist jetzt die Tage total scharf auf die Nikon 5300, allerdings hat sie sich noch nicht einmal Objektive angeschaut.. Und jetzt direkt wird sie kein extra Objektiv kaufen, da 300€ extra ihr zu teuer wäre jetzt direkt. Aber die Nikon wäre bisher ihr Favorit.

Was für Objektive könnt ihr empfehlen? Solche so ähnlich wie dieses hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B004FLJVXM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Also wenn ich was vergessen habe oder ihr noch Tipps habt, dann sagt mir bitte bescheid, bin kein Experte, hab mich ein wenig eingelesen und Frage jetzt hier nach, da das Thema Fotografie doch sehr sehr komplex ist.

http://geizhals.de/nikon-d5300-schwarz-gehaeuse-vba370ae-a1018269.html
http://geizhals.de/pentax-k-50-schwarz-gehaeuse-10882-a960738.html
http://geizhals.de/canon-eos-700d-gehaeuse-8596b016-a920652.html
http://geizhals.de/canon-eos-1200d-schwarz-gehaeuse-9127b017-a1069338.html

Wollte noch erwähnen, nächsten Monat geht sie nach China, dort würde sie zum Beispiel die Nikon 5300 mit AF-S DX 18-55mm f/3.5-5.6G VR II für 450€ kriegen neu von einer zuverlässigen Seite, lohnt es sich allerdings, weil ja dann die Garantie verfällt? mMn. ja nicht wirklich, was meint ihr?

Mit freundlichen Grüßen

Tomacco

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sie denn das Tamron bekommen? Das ist zwar nicht das allerbeste, kann man aber mit dem Kit gut benutzen, Zoom zu haben ist immer nett ;)

Also wenn das der Fall ist, würde ich eine eos 700d mit dem 18-55er kaufen, das 18-55er verkaufen und dafür ein 35mm f 1.8 zu dem Tamron dazukaufen.

Wenn sie das nicht haben kann, schau nach einer nikon d5300 und nach einem Nikkor 18-105 (das was an meiner 7100er ist), etwas mehr Zoom als das 55er ist echt Hilfreich

Moin,
ich bin auch ein Anfänger/Einsteiger in der Fotografie. Drum habe ich mich auch ein bisschen Informiert und mir schlussendlich eine Sony SLT-A58K zugelegt. Body mit Objektiv gibt es bei Amazon grade für 379€.

Ich bin recht zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemeines:
- den ersten Body wechselt man zumeist am schnellsten

Im Grunde nehmen die meisten einsteiger kameras nichts, zu jedem gibt es das Kontra
3000er Nikon Serie <> 1000er Canon
5000er <> 600/700er
7000er <> 60/70er

Ich würde aus erfahrung, sofern man sich wirklich damit beschäftigen will, gleich zum größeren body greifen
doch erlebt man es auch oft, das junge leute (vor allem junge mädchen) unbedingt ne DSLR wollen und dann im endeffekt damit im H&M vorm Spiegel stehen und auf Auto-Modus ihre klamotten knipsen

jedenfalls, als zweiten tip: gebrauchten Body

Ansonsten sollte man die kamera im jeweiligen Segment nach Haptik, Menüführung und Bedienelementen kaufen.

Als Objektiv: "Suppen-Zooms" sind ein Kompromis - mehr nicht!
und ich bezweifel das man die 300mm als zu oft braucht

Tip:
Gebraucht kaufen!
~Canon 60D + 18-135mm
~Nikon D7000 + 18-105mm

gerade die 7000er war ne glanzleistung von Nikon, die imho selbst die 7100er übertrumpft
super rauschverhalten

zudem vorteil bei der 7000er serie - interner AF Motor für alte objektive, master blitz, schulter display

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@Senvo:

Also das Tamron kann sie leider nicht haben, nur das 18-55er. Das heißt sie hätte eig bisher nur für Canon Kameras ein Objektiv. Also ich glaube eigentlich wäre dein erster Vorschlag bisher für sie am vernüftigsten.

@Gummybär:

Sehen nicht schlecht aus die Bilder! Schlag ich ihr auch mal vor
Ergänzung ()

Was muss man eigentlich beim kaufen einer Gebrauchten beachten? Wieviel Schüsse darf sie maximal aufm Buckel haben?

Ich knipse schon länger mit der D5300 von Nikon.

Bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit, nur der aktuelle Preis tut echt weh :freak: , war damals halt deutlich mehr.

Sehr gut finde ich das integrierte Wlan und GPS. Das wlan + iphone app leisten in den meisten Fällen sehr gute Dienste als Fernauslöser und um im Urlaub ab und an einzelne Bilder online zu stellen.

Auch wenn man Langzeitaufnahmen macht ist das wlan gut, um keine Wackler durch Kabelgebundene Fernbedienungen zu haben.

Als Objektiv nutze ich dazu das Nikkor AF-S DX 18-140mm 3.5-5.6G ED VR
und ein AF-S VR 70-300mm.

Zubehör und Objektive von drittherstellern gibt es auch nen Haufen, habe z.B. zwei Akkus die nicht original sind und trotzdem an die Leistung ran kommen für nicht einmal die hälfte vom Geld.

Edit:
Schau doch mal im DSLR-Forum nach.
Da gibt es bessere Beratung was Fotografie an geht und viele Gebrauchte Geräte.
Hatte meine erste Sony DSLR auch von dort.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen, wenn man dabei bleibt kauft man sich schnell was besseres und zum einsatzgebiet besser passendes.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht sie nun vor einer Systementscheidung weil da sie weggeht sind Objektive ausborgen von wem anderen derzeit mal irrelevant. Wichtig ist mal in den Märkten durchstöbern welche Kamera ihr von der Handhabung her besser gefällt. Welche Kamera von der Bildqualität her besser gefällt kann man hier nachscheun, RAW und JPEG.

DPReview

Un wenn mans ganz genau wissen will, kann man hier nochmals Labortestwerte durchstöbern.

http://www.dxomark.com/

Im Allgemeinen ist aber wichtig zu sagen, dass für Anfänger Nikon zukunftssicherer ist, da fast alle Linsen auch auf Vollformat übertragbar sind, wenn sie später mal bessere Bodys verwenden möchte. Bei vielen wird zwar dann der Vollformatsensor auf APS-C reduziert, aber bis auf die Bildauflösung und den Bildausschnitt ändert sich nix. Dann hat man eben eine APS-C Kamera mit Vollformat Qualität.
Eine Nikon D750 zb bietet sogar die Option zwischen DX und FX Format zu wechseln.

Okay, dann würde ich sagen entweder die 700D und sie verkauft das Standardobjektiv und gönnt sich eins oder eine gebrauchte Nikon D7000 oder Canon 60D. Kommt preislich auf etwa dasselbe. Die 1200D fällt dann eher raus oder?

Man kann mit allen heutigen Kameras super Bilder machen.
Mit Kameras mit APS-C Sensor schon ganz und gar.

In sofern sind "schau mal meine Bilder" von Anfänger für Anfänger wenig aussagekräftig.

In dem Preisbereich bin ich immer für Nikon, wer Nikon nicht mag sollte mal zu Pentax schauen.

Gegen Canon :
In dem Preisbereich ist die 1200D, welche einen im Vergleich miesen Sensor hat (was noch zu verschmerzen wäre)
aber vor allem keine Spotmessung. Wenn du von Auto runter bist und gern kreativ Bilder machen willst, stoppt dich das
ganz schnell.
Abhilfe wäre eine bessere Canon, dreistellig. Besser schon mit STM Support, also alles ab 650D.

Gegen Sony :
Sony verramscht die A57 wegen Marktanteilen, tut aber sehr wenig für das System mit a-Bajonett.
Die guten Objektive sind teurer als bei anderen, der Gebrauchtmarkt ist kleiner.
Sony wird sich in absehbarer Zeit vom a-Bajonett verabschieden, dafür sind die Anstrengungen für das neue e-Bajonett
viel zu hoch.

Pentax ist der Underdog. Aus unglaublich vielen Läden verschwunden, aber wohl nicht tot zu kriegen.
Sehr altes System, K-Bajonett hat viel Auswahl.
Eben weil Pentax kämpft, sind die Bodies gut ausgestattet. 100% Sucher, zwei Einstellräder gibts bei anderen erst im teureren Regal.

Nikon ist ähnlich groß und verbreitet wie Canon, setzt aber aktuellere Sensoren ein und kastriert die Einstiegsserie nicht wie Canon. Ich würde eine D3200 oder D3300 mit 18-105 empfehlen.
Gebraucht eine 7000 ist top, zumindest für einen Mann. Einer Frau ist das Semipro Gehäuse oft zu groß.

Warum D5300 ? Wegen Klappdisplay und Wifi ? Wahrscheinlich.
Das Problem ist, dass DSLRs im allgemeinen lahm fokussieren im Liveview.
Wenn man sowas haben will, wäre eine Systemkamera die bessere Wahl.
Panasonic G6 oder GX7 werden gerade ausverkauft.

Hab jetzt selber nochmal geschaut. Von der Bildqualität nehmen sich scheinbar die Nikon D3300 und D5300 nicht viel. Versteh ich das richtig, dass die D5300 so gesehn einfach nur mehr Funktionen hat also so Klappdisplay undso? Weil dann wäre so geseshen die D3300 besser, dann bleibt ihr mehr Geld für ein Objektiv. Bzw. Inwiefern unterscheiden sich dann die D3200 und D3300, habe gegoogelt und Datenblätter vergleicht, also ich als Laie kann da nicht große Unterschiede erkennen. Weil dann würde ich persönlich es jetzt eingrenzen auf D3300, D3200 oder eine gebrauchte 7000er. Glaube aber, das letztere ihr nicht gefallen wird.
Ergänzung ()

Was sagt ihr zu dem hier?
http://www.ebay.de/itm/NIKON-D3200-...890433?hash=item3aa7b6fc81:g:3xQAAOSwI-BWO1Kc

Bei dem Teil von ebay bräuchtest du wahrscheinlich noch ein Standardzoom dazu, weil das 70-300 ein Telezoom ist.

Die d3300 und die d5300 haben den gleichen Sensor.

Wenn du gebraucht kaufst, guck so auf 10k Auslösungen, am wichtigsten wäre für mich ein gute Body (nicht euntergefallen) und noch Garantie :)

Ich würde behaupten, die semipro sind fast etwas groß, und gerade die Nikon ist doch recht schwer, für manche angenehm (ich z.B.) für andere nicht.

Ich würde mir ein Nikon d5300 Body neu kaufen (Garantie) und im dslr Forum ein gebrauchtes 18-105 :)

Bei objektiven sind das die wichtigen Fragen:

Kratzer auf den Linsen (vorne, hinten)?(Bilder vom Objektiv!)

Sand, Pilze oder Wasser im objektiv?

Stabilisator und Fokusmotor funktionsfähig?

Lieferumfang vollständig?

Ich habe für mein 18-105 115€ im dslr Forum gezahlt, die Schrift oben (das goldene) ist etwas weg, aber komplett funktionsfähig :)

Sony würde ich wegen den wenigen objektiven nichtmehr kaufen, aber an sich sind es gute Kameras

PS: Nikons verbauen Sony bzw. Fujitsu Sensoren, Canon baut eigene, deswegen sind sie im Rauschverhalten immer grob eine Stufe schlechter als die Vergleichbaren Nikons

Was ist eig das budgetmax?
Ergänzung ()

Achja, die mehrfunktionen sind praktisch, und ein klappdisplay vermisse ich manchmal an meiner Nikon, ich hab immer ein Spiegel dabei wenn ich Makros oder Bilder knapp über dem Boden machen will, in Dreck legen is nämlich nich so gut ^^

(mit dem Handy geschrieben, steinigt mich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Die 5000er Serie ist einfach eine Stufe über der 3000er Serie. Wie C Klasse und E Klasse, beide können zwar den gleichen Motor (Sensor) haben aber die 5000er ist etwas wertiger und hat ein paar mehr Funktionen. Ich würde schon eine D7000 mit 18-105mm oder 60D mit 18-135mm kaufen vorallem im Vergleich zu D3300 und 1200D ein ganz anderes Niveau bei Bedienung und Wertigkeit. Wenn die Bodys nicht zu groß sind. Sonst halt doch 700D oder D5300. Sie sollte sich vielleicht jeweils ma die Canon und Nikon anschauen, auch die Bedienung und Menüs was ihr halt besser gefällt, das Rauschverhalten von Canon Sensoren ist ertragbar und das Argument mit den Objektiven an Vollformat hör ich zum ersten mal. Erstens denke ich dass deine Schwester mit allen genannten Kameras von der Bildqualität zufrieden ist, zweitens wird sie wahrscheinlich nicht auf Vollformat umsteigen und selbst wenn evtl. auf Sony und drittens kaufe ich mir auch Vollformatglas wenn ich auf Vollformat umsteigen. Somit würde ich das von der Handhabung abhängig machen.

Die 3er Serie und die 5er Serie bei Nikon bedienen sich aber ziemlich gleich.
Wenns ein 18-105 sein soll, dann kauf das als Kit. 115 € für ein gebrauchtes zu zahlen wenn ein Neues im Kit so um 150 kostet, ist
imho nicht lohnend.

Auf die 5300 gibts bis Ende Januar noch 50 € Gutschein, allerdings übersteigt die 5300 mit 18-105 dein Budget deutlich.

Dein Ebay Link ist mies, weil das Objektiv erstens nur ein Tele ist und zweitens ein richtig schlechtes.
Ein 70-300 ohne Stabilisator kann man nur recht eingeschränkt nutzen.

Unterschied 3200/3300. Die 3300 hat keinen Tiefpassfilter mehr, eine schnellere Recheneinheit und kann in 1080p60 filmen.

Das Ebay Angebot ist ok, wenns deutsche Ware ist.
http://www.ebay.de/itm/Nikon-D3200-...825292?hash=item33afbe6f8c:g:ZSkAAOSw8-tWbAXZ

Dann hat man eben eine APS-C Kamera mit Vollformat Qualität.

Wenn du ein APS-C Glas an eine D800 stöpselst, hast du standardmäßig (lässt sich natürlich abschalten, aber Default ist es halt so) nur den Bildkreis von APS-C. Aus den 36MP der D800 werden dann 36/1,5/1,5 = 16MP und die bekommst du in APS-C gebraucht als D7000 um 350€. Der Witz dahinter ist nämlich dann der, dass ein Vollformatsensor bei gleich großen Pixeln pro Pixel nicht mehr oder weniger rauschen wird als ein gleich alter APS-C Sensor, nur durch die höhere Zahl an Pixeln lässt sichs leichter kompensieren. Bei Sensoren mit größeren Pixeln (z.B. einer D4 mit 16MP auf Vollformat) bleiben bei APS-C nurmehr ca. 7MP übrig. Das Argument "APS-C passt auf auch Vollformat bei Nikon" ist also technisch korrekt, praktisch aber ziemlich sinnlos.

Würde auch die D7000 empfehlen, wenn sie ernsthaft in die Fotografie einsteigen möchte. Wenns eh nur um Automatikgeknipse ohne Anspruch geht, ist ein kleinerer kompakterer Body oder sogar eine Spiegellose sicher sinnvoller.

Schau dir mal die Canon EOS 100D an, hab sie als Zweitbody, bis auf das fehlende Klappdisplay
ist es für den Preis eine klasse Kamera. Eine gebrauchte DSLR, also mit Spiegel, sehe ich immer
etwas zwiegespalten, da man dort auf die Anzahl der Auslösungen achten muss, also wenn
gebraucht, dann lieber eine DSLM.
Und als Anfänger gleich ne große Kamera, wie mehrfach empfohlen, mit viel Funktionsumfang?
Das kann auch nach hinten los gehen.
Dann lieber mehr Geld in ein vernünftiges Objektiv, das behält man viel länger.
Und da ist ein Superzoom aus meiner Sicht auch der falsche Ansatz. Ich habe mein Tamron
damals wieder verkauft, da ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war und ich diese Länge
eher selten benötigt habe.
Wenn es eine Alternative zum Kit-Objektiv sein soll, wobei ich die Bildqualität gerade von den
Canon STM-Objektiven ganz gut finde, besser als die Superzooms, dann vielleicht lieber eins
mit durchgender Blende von F2.8, z.B. das "Sigma Objektiv AF 17-50mm 2.8 EX DC OS HSM"

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute nochmal für das viele Feedback.

Momentanter Stand ist, ich hab mit ihr gestern geredet und jetzt steht sie nur noch vor der Frage Nikon D3300 oder Nikon D3200. Weil im grunde meinte sie, wenn es ihr wirklich Spaß macht, dann kann sie ja auch später noch aufrüsten. Sie hat jetzt auch ihr Budget für Body und Objektiv endgültig bei 500€ festgelegt. Nur bei den Objektiven ist sie sich nicht sicher, da sie sich eigentlich null auskennt.. Ich hab mich zumindest mal hier in den Guides auf Computerbase eingelesen. Frage wäre jetzt welcher der beiden Bodies und

Ihr Favorit bisher 409€:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-D3200-...705253?hash=item41a24b1aa5:g:sQQAAOSw7FRWWXVF
Mein Vorschlag 420€:
http://www.ebay.de/itm/Nikon-D3200-...825292?hash=item33afbe6f8c:g:ZSkAAOSw8-tWbAXZ
Ergänzung ()

Oder wie sieht es mit dem hier aus? Großer Unterschied zum Nikkor 18-105?

http://www.fotomax.de/shop/de/kamer...d3200-inkl.-sigma-18-250mm-135-63-dc-macro-os
Ergänzung ()

Frage hat sich geklärt, sie bestellt heute die D3200 mit dem Nikkor 18-105 für 420€. Danke nochmal an Alle für die Beratung.

Zurück
Oben