Kaufberatung Spiele-Allround PC (1500€)

mister-loki

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

einen ähnlichen Thread hab ich so ziemlich genau vor einem Jahr schon mal erstellt. Allerdings kam mir ein Umzug und dies und das dazwischen, so dass ich mich nun noch ein weiteres Jahr mit meinem alten PC vergnügt habe :)
Nun ist es also so weit und ich sehe mich mal wieder nach etwas Neuem um und ich hoffe wieder auf kompetente Unterstützung aus euren Reihen.

1. Preisspanne?
c.a. 1500 Euro (max) + Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der neue Pc sollte natürlich so lange wie möglich ohne Aufrüstung klarkommen,
mein derzeitiger läuft nun seit über 5 Jahren ohne Aufrüstung, nun geht ihm aber immer öfter die Puste aus.

3. Verwendungszweck?
Hauptaugenmerk liegt im Gaming-Bereich, allerdings verwende ich den PC auch zum Filmschauen, Musikhören, Internet, (kleinere) Videoschnittsachen und Fotobearbeitung (Amateurhaft) - also von allem ein bisschen.

3.1. Spiele
hoffentlich bald in HD und Ultra auf 1920x1200 - z.B: GuildWars2, CivV, FarCry3+4, Thief, Shadow of Mordor, etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, wird aber weiterverwendet

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Große Festplatte(n), evtl Soundkarte für besseren Sound (2.1), ich würde gerne bei Intel und NVidia bleiben.
Monitor 120hz, ich brauche kein 3D, und eigentlich auch keine 50 Spielemodi - er soll ein relativ gutes Bild haben und schnell sein.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch nie einen Pc zusammengebaut, und obwohl ich Lust darauf habe mir meine Komponenten selber auszusuchen, hab ich ein wenig "respekt" davor. Ein Komplett-Pc würde die Sache natürlich vereinfachen.

________________________________________________________________________________________________

Ich habe mich natürlich schon ein wenig umgesehen, und stieß bei Alternate auf diese beiden Komplett-PC's:
High End PC für 1550€ und Gamer PC für 1100 Euro€
Ersteren halte ich vom Preis her etwas überzogen, zweiterer hat mir zu wenig Speicher, und scheint von den Komponenten nicht sehr hochwertig zu sein. Wenn ich so einen Haufen Geld in die Hand nehme, will ich auch, das alles hochwertig ist...

Einzelteile bei Hardwareversand.de - falls ich mich traue selber zusammenzubauen:
Eigenbau - wobei ich das Gehäuse gerne noch gegen ein R4 oder R5 tauschen würde.

In dem Fall hätte ich dann aber noch einige Fragen Oo.

________________________________________________________________________________________________

Ich weiß, mit i7 und gtx 980 greife ich hoch, und es ist verhältnismäßig zu teuer, allerdings will ich auch in 3 Jahren noch aktuelle Spiele auf höherer Stufe spielen können. Einen Xenon finde ich auch sehr interessant, allerdings hab ich da die Befürchtung, dass der irgendwann evtl nichtmehr unterstützt wird(?).
Ich frage mich zudem was der direkte FPS unterschied zwischen dem System mit i5 und gtx 970 und dem i7 und der gtx 980 wäre, dazu hab ich wenig gefunden.
Dazu kommt, dass ich mit ja keinen 144hz Monitor anschaffen muss, wenn ich Spiele nur mit 60fps spielen kann.

_________________________________________________________________________________________________

Monitor:
Ich habe mir 2 Modelle ausgesucht, die mir auf Anhieb gefallen, allerdings hat der eine 3D was ich nicht brauche, und der andere erscheint mir "zu sehr" auf gaming ausgelegt zu sein: ASUS VG248QE und den LG 24GM77-B.
Gibt es "bessere" Alternativen?

Was denkt ihr über die vorgeschlagenen Systeme? Ich weiß, mit i7 und gtx 980 greife ich hoch, und es ist verhältnismäßig zu teuer, allerdings will ich auch in 3 Jahren noch aktuelle Spiele auf höherer Stufe spielen können. Einen Xenon finde ich auch sehr interessant, allerdings hab ich da die befürchtung, dass der irgendwann evtl nichtmehr unterstütz wird(?).
Dazu kommt, dass ich mit ja keinen 144hz Monitor anschaffen muss, wenn ich Spiele nur mit 60fps spielen kann.

Ich hoffe meine Ausführungen sind nicht allzu laihenhaft, auch wenn ich mir bildlich vorstellen kann, wie sich jetzt Menschen die tiefer in der Materie stecken an den Kopf greifen - zudem bin ich belehrbar.

Falls es wen interessiert, ein derzeitiges System:
Intel E8300, 4Gb Ram, NVidia 260, 1Tb Hdd

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
mister-loki schrieb:
Einen Xenon finde ich auch sehr interessant, allerdings hab ich da die befürchtung, dass der irgendwann evtl nichtmehr unterstütz wird(?).
Was soll da nichtmehr unterstützt werden? Ist im Prinzip das gleiche wie die Desktop-Produkte, wird bloß als Server/Workstation Produkt vermarktet. Den von thomposon004 geposteten Xeon E3-1231v3 kannst du ruhig nehmen, außer du willst übertakten, das geht mit dem Xeon kaum.

Danke thompson004 für die schnelle Antwort. Meinen alten PC verwende ich weiterhin, also bleiben Gehäuse und Netzteil natürlich drin. Benötigt der Xenon überhaupt einen zusätzlichen Lüfter? Die werden ja beim zusammenbauen nur mitgeliefert.

@Sp1derschwein: Das weiß ich nicht wirklich, aber es ist doch so, dass nach einer gewissen Zeit nurnoch bestimmte Produkte unterstützt werden. Ein Freund zB hat eine AMD CPU, die eigentlich besser als meine ist, kann aber viele Sachen nicht spielen, die ich spielen kann, weil seine CPU einfach nichtmehr unterstütz wird.

wenn du so fragst eigentlich nein,aber der boxedkühler wird doch schon sehr laut und für ca. 20€ kriegst du einen kühler der sehr leise ist und die cpu besser kühlt als der boxed

mister-loki schrieb:
@Sp1derschwein: Das weiß ich nicht wirklich, aber es ist doch so, dass nach einer gewissen Zeit nurnoch bestimmte Produkte unterstützt werden. Ein Freund zB hat eine AMD CPU, die eigentlich besser als meine ist, kann aber viele Sachen nicht spielen, die ich spielen kann, weil seine CPU einfach nichtmehr unterstütz wird.
Bei seiner CPU liegt das sicherlich an der Anzahl der Kerne. Einige Spiele starten auf reinen Dualcores nicht mehr. Aber solange die Spiele einen i7-4790(k) unterstützten, werden sie auch den Xeon E3-1231v3 unterstützen.

Bei deiner Zusammenstellung auf HWV gibt es zwei ins Auge stechende Kritikpunkte:
zum i7 4790K sollte es ein Z-Board, zB eines von diesen sein: klick

Die PSU würde ich doch hochwertiger wählen, zB die be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4

Ein Z Board ist dachte ich nur zum OC da, oder irre ich mich? Das ist erstmal bei mir nicht geplant.
Bei der PSU nehme ich gerne deinen Vorschlag an. Ich habe meine eigentlich nur nach Topverkäufen ausgewählt.

@Sp1dy, das kann gut sein, danke für den Hinweis.
@R4sh, das ist ein Argument :) Ist so eine Lüftermontage schwer? Soweit ich mitbekommen habe muss da das ganze Mainboard raus. HWV schickt trotz Zusammenbauen die Lüfter einzeln mit, damit sie nicht abreissen.
@thompson, ich glaube nichts aufregendes.. er ist laut ;) Aber wie gesagt, mein jetziger Rechner bleibt als Zweitrechner bestehen.

"Meinen alten PC verwende ich weiterhin, also bleiben Gehäuse und Netzteil natürlich drin." Also in bzw. um meinen alten PC.
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet :)

Ja, ich behalte nur Keyboard (Roccat Isku) und Maus (Roccat Kone) - und kaufe für meinen alten PC günstige neue.

Kann noch jemand was zu den Alternate PC's und den Monitoren sagen? Wie gesagt, Alternate komplett, wäre halt der einfachste Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben