Kaufberatung Spiele-PC <1000€

@butterhase
Ram fehlt in der Aufzählung immer noch.

Das "soweit" bezog sich auf den fehlenden Ram, ohne den hätte die Konfig logischerweise nicht funktioniert, ja kannst du so bestellen.

@butterhase
Was hast du denn bis jetzt gekauft?

Das NT ist Technik von vor 12 Jahren und war auch damals kein Top Gerät, kurz gesagt nein das sollte neu.

Ich hatte alles gekauft und zusammengebaut und spontan an meinen Nachbarn weitergegeben. Jetzt suche ich mir gerad Stück für Stück alles wieder zusammen für gute Preise. Netzteil hab ich von Alternate jetzt das RM550X (2018) 550W bestellt. Ich hadere noch mit der XFX RX 6600 aus den DAMN Deals, obs da nicht was hochwertigeres/leiseres gibt, z.B. von Asus, aber vermutlich lohnt der Aufpreis nicht. Ansonsten orientiere ich mich an den Empfehlungen aus diesem Thread bzw. aus den anderen Threads, was gerade preislich attraktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
butterhase schrieb:
Ich hatte alles gekauft und zusammengebaut und spontan an meinen Nachbarn weitergegeben.
Ok, war jetzt nicht 100% offensichtlich ob du jetzt tatsächlich gekauft hattest, es hörte sich in #20 so an daher war ich etwas verwundert.

Das RMx für 60€ bei Alternate war ein gutes Angebot, gibt auch gerade Ram.

GPU Deals scheinen abgelaufen, denke da kommt aber auch wieder etwas neues.

Ist das hier ein gutes Modell und passt die Preis-Leistung? (sprich: ist es ein Deal?) :D

@butterhase
Mit der 6700XT für 399€ von vor einiger Zeit kann der Deal nicht mithalten, wenn jetzt gekauft werden soll ist es aber ok.

Ich hab mir jetzt die https://www.notebooksbilliger.de/gi...+gddr6+grafikkarte+764051?nbbct=4001_geizhals für 326,99 bestellt. Kommt nochmal 40€ Cashback weg, macht 286,99€. Kann man nicht meckern denk ich. Jmd. Erfahrung mit der Karte bzgl. Lautstärke/Temperatur?

edit: Ich seh gerad, dass es aufs Mainboard auch nochmal 20€ Cashback gibt :D
Ich würde jetzt folgendes bei Alternate dazu bestellen, bei Amazon noch dieses Netzteil und diesen Kühler.

alternate_pc.png

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget es doch erlaubt, wieso keinen 5800x3d und eine 6700 XT. Das beste P/L Verhältnis hat die 6800, damit hast Du länger Deine Ruhe. Gerade WoW ist sehr Prozessorhungrig, wobei es aber mit mehr als 6 Kernen nicht mehr skaliert, insofern ist der auch 5600 ok. Die Ram-Geschwindigkeit ist für WoW auch unerheblich. Ist nur ein Vorschlag, nicht dass Du Dich in 2-3 Jahren ärgerst und sagst, hätte ich mal lieber damals etwas besseres gekauft.

Danke für deine Rückmeldung juwa, ich spiele in FullHD und keine neuen Titel. Das wird auch so bleiben. Falls ich mich in dem Punkt irre, schraube ich Details runter.

Sonst ein Kommentar zu der Zusammenstellung insbesondere Netzteil etc.? :) Die Grafikkarte ist doch echt ein gutes Angebot, oder?

Wie gesagt, bei WoW kommst Du eher ans CPU-Limit, Grafikkarte halte ich mit Cashback auch ein gutes Angebot,. Hatte überlesen, dass Du die schon bestellt hast. Ich weiß nicht ob Du auch raidest, in der Open World ist das unproblematischer.

Da mir mal vor etlichen Jahren ein brandneues Netzteil bei Erstbetriebnahme wie ein Chinaböller regelrecht explodiert ist, schraube ich die Teile vorher immer auf und schaue mir die Qualität der Lötbrücken an. Habe nun schon drei von Corsair verbaut, die sind recht solide. Da machst Du sicher nichts falsch. Leistung von 550W sollten es schon sein, weil die Netzteile bei ~70-80% den höchsten Wirkungsgrad haben. Kommt halt auf den Prozessor an den Du verbauen willst.

Wenn ich statt der PCIe 4.0 SSD z.B. die hier nehmen würde, sollte ich trotzdem ein Board+CPU nehen, die PCIe 4.0 unterstützen, wg. der Grafikkarte, oder?

@butterhase
Ja das ist von Vorteil weil die Karten unterhalb der 6700 nur 8x angebunden sind, ist bei den meisten Spielen kein Problem bei ein paar aber schon von Nachteil, der Preisvorteil für ein vernünftiges B450 Board gegenüber dem gewählten ist inzwischen auch kaum noch vorhanden.

Die Preise für Netzteile schwanken ja gerad echt enorm... dieses auch ausreichend?

@butterhase
400W ist für die Konfig schon massiv auf Kante genäht

Okay, danke. Gibt es irgendwelche Vorteile eines Vollmodularen Netzteiles im Vergleich zum festen Kabelmgmt, wenn ich ein Gehäuse habe, in dem der Netzteil-Bereich eh abgeschottet ist und man die Kabel nicht sieht, wie z.B. beim FD Pop Air?

@butterhase
Nein es geht in erster Linie um den Kabelsalat, wenn der nicht stört kannst du auch eines ohne Kabelmanagment nehmen.

Ok, vielen Dank.
Hab jetzt
  • 25,40€ Arctic Freezer A35 CO
  • 74,56€ 1TB WD Blue SN570 NVMe
  • 93,22€ 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
  • 59,00€ 8800367 550 Watt Xilence Performance X Non-Modular 80+ Gold
  • 141,00€ AMD Ryzen 5 5600
  • 286,99€ Gigabyte RX 6650 XT Eagle 8GB
  • 126,51€ GIGABYTE B550 GAMING X V2
  • 94,90€ Fractal Design Pop Air Black TG Clear Tint
  • 14,98€ Versandkosten

Gesamt: 916, 66€
Scheint mir eine runde Sache zu sein!
Danke nochmal für die Hilfe :)

Edit: Ich habe nicht an Wärmeleitpaste gedacht. Brauche ich welche?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben