Kaufberatung - Spiele Rechner - Skylake - 2000€

sebbo#84

Ensign
Hallo Zusammen,

alle Jahre wieder suche ich Rat, für die Zusammenstellung eines neuen Rechners. So ist es auch jetzt so weit, dass ich meinen Q9450 in den Ruhestand schicken möchte.

Ich habe mir jetzt grob einen Rechner zusammengestellt, wobei ich bei einigen Slots mehrere Alternativen habe und noch unschlüssig bin. Eure Meinung ist hier herzlich willkommen. Doch zuerst zu den Rahmenbedinungen:

Preisspanne: Ca. 2000€
Verwendungszweck: Spiele
Auflösung: 2560x1440 G-Sync
Vorhandene Hardware: Nur Peripherie wird übernommen

Prozessor:

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)

Kühlung
CPU-Lufkühler
Noctua NH-D15[/URL]

CPU-Wasserkühlung
NZXT Kraken X31
Corsair Hydro Series H105 (CW-9060016-WW)

Ich hatte noch nie eine Wassekühlung und spiele jetzt mit dem Gedanken. Wie sieht es mit der Laustärke und Kühlleistung dieser beiden Komponenten im Vergleich aus? Wäre ein Umstieg empfehlenswert, gerade wenn man sich die Option offen halten will den Skylake zu gegebener Zeit zu übertakten?

Mainboard:

MSI Z170A Gaming M5 (7977-001R)
ODER
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
ODER
ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
ODER
Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5

Hier bin ich noch sehr unschlüssig und würde mich über euren Input freuen. Mein Favorit wäre das MSI.

Grafikkarte:
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)

Festplatten:
Systemplatte
Samsung SSD SM951 128GB, M.2 32Gb/s (MZHPV128HDGM-00000)

Spiele
Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
ODER
Samsung SSD SM951 256GB, M.2 32Gb/s (MZHPV256HDGL-00000)

Datenplatte
Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)

Frage: Für Windows und Programme, denke ich, dass der Vorteil der SM951 offensichtlich auf der Hand liegt. In wie fern würde sich jedoch ein upgrade von der EVO auf die SM951 für Spiele lohnen? Ist der unterschied überhaupt spürbar und hat bereits jemand Erfahrung gemacht, was die Wärmeentwicklung und des damit angeblich einhergehenden Leistungsverlustes bei Dauerbeslastung angeht?

Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
ODER
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
ODER
G.Skill RipJaws 4 schwarz + Turbulence III DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-16GRKD)

Frage: Wo ist der unterschied bei den ersten beiden alternativen? Lohnt sich ein upgrade zu der dritten Variante? (DDR4-3200)

Soundkarte:
Creative Sound Blaster Z, bulk, PCIe (30SB150200000)

Frage: Ich habe nun bereits von mehreren Personen gehört, die von einem deutlichen akustischem Unterschied zwischen dem Onboard Soundchip und einer dezidierten Soundkarte gesprochen habe. Auch, wenn es sich hierbei nur um ein 60€ Modell handelt müsste doch trotzdem eine Qualitätssteigerung wahrzunehmen sein, oder?

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
ODER
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Wie sieht er hier mit der Kompatibilität mit der Wasserkühlung aus?

Bereits jetzt schon mal vielen Dank!

PS: Hier findet ihr noch einmal eine Wunschliste mit den in meinen Augen bereits feststehenden Komponenten (1) als auch eine mit den Alternativen(2):

(1) http://geizhals.eu/?cat=WL-571266&wlkey=f3a6163eb94e4513c3a6cab3daac2066

(2) http://geizhals.eu/?cat=WL-571267&wlkey=ab0da2e30fa3b751e8bc5dad68f29340

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei der Luftkühlung. Der Noctua ist ein Top-Kühler und extrem leise und passt gut ins R5. Eine AiO würde ich jetzt nicht nehmen.

Soundkarte nicht notwendig. Aber welchen KH hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ sebbo#84

Also ehrlich gesagt würde ich nicht einmal zu dem i7 6700K Greifen, wenn Übertakten beabsichtigt ist. Dann definitiv eher zum 4790K Greifen. Denn der läuft nicht gleich am Anschlag, der 6700K hingegen schon, wie die Tests ergeben haben. Noch dazu liegt er nicht überall vorne.

Ebenfalls würde ich nicht zu einer Wasserkühlung Greifen. Ein Kühler wie der Noctua NH-D15 kühlt in einem Fractal Design Define R5 jede CPU Lautlos. Bei mir jedenfalls ist auch bei den jetzigen höchsten Temperaturen auch unter Last nichts von der CPU zu Hören, wobei ich den NH-U14S habe. Wobei meine Gehäuselüfter gerade einmal auf 7 Volt Laufen. Eine Wasserkühlung macht bei den Fähigkeiten der heutigen Spitzen-Luftkühler nicht immer Sinn.

Die Gehäusebelüftung ist beim Fractal Design Define R5 übrigens schon sehr Gut. Wenn du noch einen Lüfter Vorne einbaust, ist das mehr als Ausreichend, sogar ziemlich komfortabel. Da wirst du in diesem Gehäuse normalerweise keine Probleme mit den Temperaturen bekommen.

Als Netzteil würde ich Persönlich das BeQuiet E10 500 Watt bevorzugen.

So long....

Hi!
Also finde den Grundstock deines Systems schon ganz gut.

Du müsstest mal schauen wie es sich inzwischen mit der SM951 verhält, da gab es inder Vergangenheit mal Infos, dass es hier Bootprobleme gibt. Wie das mit der Wärmeentwicklung bei Vollast (Spiele) aussieht kann ich leider nicht sagen, da müsste wer anderes beantworten.

Ich glaube der Noctuakühler ist schon ganz gut. Ob der auch bei 500 Mhz nach OC des Skylake reicht weiß ich nicht.

VG

Bei dem Budget könntest du auch überlegen ob du ein 2011-3 System mit 5820K nimmst. Stand vor 2 Wochen vor der selben Entscheidung, auf Skylake zu warten oder Hasswell-E. Habe mich dann für Hasswell-E entschieden und bei mir läuft der 5820K aktuell auf 4GHZ und ich habe meine Entscheidung bislang nicht bereut (auch auf Grund, dass Skylake etwas enttäuschend ist).

Vielleicht hat man da in der Zukunft auf Grund der 6 Kerne einen Vorteil.

Ich stehe aktuell vor ganz genau der selben Entscheidung.

Habe so das Bauchgefühl das es am Ende doch besser sein wird auf mehr Kerne zu setzen, da die Entwicklung doch schon stark in diese Richtung geht mehr Kerne zu unterstützen. Was sagt ihr ?

Und eine Frage die ich fast jedem Stelle, wieso die Palit Jetstream ? Ich sammel da gerade Informationen da ich zu der von MSI tendiere :D

Lg

Die Palit ist genauso gut wie die MSI 6G ... ein wenig höher getaktet, aber günstiger ... das ist alles.

Die Preise von Skylake sind ja im Fallen, aber prinzipiell sollte man einen i7-5820K nehmen, wenn man schon 2000 € ausgeben will ... so viel teurer ist das nicht. Mit dem Noctua schafft der auch seine 4,4 bis 4,5 GHz, aber eben mit 6 Kernen.

Soundkarte oder nicht hängt v. a. von de Boxen/Kopfhörern ab ... was ist denn da vorhanden?

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für euer Feedback!

Ich hätte erwartet, dass Wasserkühlungen signifikant mehr Kühlleistung bieten - bei geringerer Lautstärke. Aber ich lese hier, als auch in anderen threads, teilweise das Gegenteil heraus.

Ich denke nicht, dass 6 Kerne in den nächsten Jahren eine sonderliche Berücksichtigung erfahren werden - zumindest was Spiele betrifft. Daher denke ich bietet sich das für meinen Verwendungszweck nicht an. Ist aber eben auch nur mein Bauchgefühl.

@RobbyRob
Letztendlich gibt es sehr viele gute Hersteller für die 980 TI. Die Palit bietet, so finde ich, ein sehr gutes Gesamtpaket an Leistung, Kühlung, Lautstärke. Grundlegend für meine Entscheidung war dieser Test: Guru3d - Palit Test
Vielleicht hilft dir das weiter.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich berufe mich da auf den Test von Chip http://www.chip.de/artikel/MSI-GeForce-GTX-980-Ti-Gaming-6G-6GB-GDDR5-Grafikkarte-Test_80998686.html

Aufgrund dessen hätte ich jetzt die 37€ mehr ausgegeben. Sinnlos ?!

Bei mir steht die Kaufentscheidung aktuell zwischen diesen beiden Systemen:

MSI X99S GAMING 7 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
256GB Samsung SM951 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle (MZHPV256HDGM-00000)
Noctua NH-D14 Tower Kühler

Macht 1.908 €

CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz
MB Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
MSI GeForce GTX 980 Ti
Corsair Hydro Series H100i GTX
SSD 256GB Samsung SM951 M.2 32gb/s
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Macht 1.825 €

Hmmmm,.... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht um das "Brauchen" ... die meisten Komponente (inkl. DDR4) sind doch gleich teuer.

Und im Moment kostet ein gutes Sockel 2011-3-Board wie das MSI X99A SLI Plus "nur" 220 € ... los gehen die bei ca. 200 € ... so viel wie eins deiner gelisteten ...

Der i7-5820K kostet gerade mal 40 € Aufpreis zum i7-6700K ... insgesamt zahlst du also für das Sockel 2011-3-System im Moment 60 € - evtl. auch 100 € je nach 1151er Board - mehr ... das ist eigentlich nichts bei dem Budget.

Nur darum geht es ...

RobbyRob schrieb:
Aufgrund dessen hätte ich jetzt die 37€ mehr ausgegeben. Sinnlos ?!

Wo ist da der Vergleich zur Palit?

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Der i7-5820K kostet gerade mal 40 € Aufpreis zum i7-6700K ... insgesamt zahlst du also für das Sockel 2011-3-System im Moment 60 € - evtl. auch 100 € je nach 1151er Board - mehr ... das ist eigentlich nichts bei dem Budget.

Nur darum geht es ...

Wo ist da der Vergleich zur Palit?

Ich meine es geht schlicht weg darum welches System sich nun in Zukunft mehr rentiert und bei welchem man letzendes mehr bekommt für sein Geld. Für mich aber hauptsächlich der Zukunftsfaktor.

Wäre toll wenn jetzt jemand kommt und sagt ich habe beides getestet nehmt das 2011-3 System :D

Der Vergleich zur Palit ergibt sich aus:

Von Werk aus mehr Taktrate bei MSI - MSI 1.178 MHz / Palit 1,152 MHz

Bei gleichen Temperaturen von ca. 72c im Load

Etwas erhörter Geräuschkulisse bei MSI - MSI 39DBa / Palit 38DBa /

Energieverbrauch angeblich - Palit 278W / MSI 276W

Genau. (Fast) gleiches Geld und (fast) gleicher Takt aber 2 Kerne mehr spricht zu 100% für Sockel 2011-3.

Gleiches bei den Karten. Die Differenzen sind zu gering, als dass es da einen Sieger gibt, aber die 37 € merkt man, also Palit. ;)

SM951 in 128GB macht keinen Sinn, die kommt nicht auf genug Speed. Wenn schon dann 256GB.

Ich würde auch zum 6 Kerner tendieren. Den 5820k bekommst du auf ähnliche Taktraten wie den i7 6700k, der alles andere als ein OC Wunder ist. Die Mehrkosten bei der CPU kannst du z.B. beim Speicher wieder einsparen, denn du hast auf dem X99 dank Quad Channel die doppelte Speicherbandbreite (2x DDR4-3000 = 48GB/s, 4x DDR4-2400 = 76GB/s)
Hier z.B. wären die 50€ schon wieder drin:
http://geizhals.eu/crucial-ballisti....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Natürlich kannst du trotzdem schnelleren Speicher nehmen, solltest aber nicht über DDR4-2666 gehen. DDR4-2800 macht auf Haswell-E teilweise schon Probleme.
Für den Preis der 16GB DDR4-3200 würdest du auch schon 32GB DDR4-2133 bekommen.

Die Probleme mit dem schnelleren RAM waren nur zu Beginn ... eigentlich alle Hersteller sollten dies mittels BIOS-Update schon behoben haben ....

Das schnelle RAM dringt praktisch kaum Vorteile, schau Dir die Ergebnisse in diesem Review an:
Von Jump sehe ich da wenig, das sind 1,5fps von 2133 auf 2400 und noch mal 2 fps zum 3733er RAM bei 120 ist das aber nicht wirklich relevant. Zu Grand Theft Auto V steht dort:
Also nicht mal ein fps von DDR4-2133 auf DDR4-3733, es lohnt sich einfach für Spieler nicht viel Geld in schnelles RAM zu investieren, das bringt nur bei CPUs ohne L3 Cache und bei Nutzung der iGPU etwas, AMDs APUs vereinen beides, da lohnt es sich also besonders, aber ein i7 profitiert eben praktisch nicht davon, allenfalls ein wenig bei Anwendungen die besonders RAM intensiv sind, wie Rar oder 7z.

Nimm das einfach Crucial Kit oder die die Crucial Ballistix Sport wenn Du welche mit Kühlkörper willst und dann lieber 32GB statt 16GB, da Windows unbelegtes RAM als Diskcache nutzt, kann man nie zuviel RAM verbaut haben.

Bzgl. der SSDs: Beachte das die SM951 nicht überall bootfähig ist, prüfe ob das Board der Wahl davon booten kann. Außerdem ist eine Trennung von System- und Spiele/Anwendungen auf zwei SSDs unnötig, nimmt lieber eine große, z.B. die SM951 in 512GB statt einer 128GB für System und 256GB für Spiele, also z.B. die SM951 512GB. Obwohl ich generell von der SM951 eher abrate, da es eben eine OEM SSD ist, Garantie und Support, also auch FW-Updates müssen bei der immer über den Händler gehen, das gibt es bei der nicht direkt von Samsung.

Es sollte bald eine Retail SSD nach Art der SM951 kommen, das FMS ist ja diese Wochen, oder? Die wird dann wohl VNANDs haben und auch ein Option-ROM und wohl auch NVMe. Außerdem dürften auch bald noch viel mehr Hersteller folgen, eigentlich jeder größere SSD Controllerhersteller hat schon entsprechende PCIe 3.0 x4 Controller angekündigt, so z.B. SMI den 2260, JMicron den JMF 815, Phison den PS5007-E7 oder im Programm wie Marvell den 88SS1093.

Bei der Datenplatte würde ich eine WD Red einer Green vorziehen, schon weil die eben ab Werk erst so eingestellt ist, dass sie erst nach 300s in den Unload geht und außerdem gibt es für die Red das "WD5741 utility" um den LLC Timer einzustellen. Bei der Green muss man hoffen, dass es mit dem alten WDIDLE3 geht, welche nur unter DOS und nicht in einer Eingabeaufforderung unter Windows läuft.

Vielen Dank,

ich habe mich nochmal ein wenig bzgl. der Kühlung beschäftigt und die Grundaussage war, dass so gute hochpreisigere Luftkühler wie der Noctua die mittelklassigen Wasserkühlungen für um die 110€ in die Tasche stecken und man wenn man einen richtigen Vorteil durch WaKü erreichen will schon tiefer in die Tasche greifen muss. Right?

@ Holt
Wie siehst du das mit der Skylake vs. i7-5820K Thematik bezogen auf zukunftiges und der 4 und 6 Kern Geschichte?

Danke

Ist ja eher eine 8 vs. 12-"Thread"-Geschichte ... und da wird (bei Spielen) der Skylake sicher ausreichen ... nur JETZT ist der i7-5820K eben preislich kaum teurer, weshalb man JETZT eher die Sockel 2011-3 Plattform kauft ... das kann in 1-2 Monaten und dann evtl. 250 €-Differenz wieder anders aussehen ...

Beim RAM stimme ich Holt zu ... da ist der Preisunterschied auch noch zu groß, als dass man bedenkenlos zum (wenig bringenden) höher getakteten DDR4 greifen muss.

Bei den alten DDR3-System war das anders ... da war ein 1866er manchmal sogar biller als ein 1600er Kit ... und ein 2400er nur 5 € teurer als das 1600er ... klar, dass man dann auch zum schnelleren RAM gegriffen hat.

Wenn bei DDR4 das 2800er 16GB-Kit gleich 50 € Aufpreis kostet, dann überlegt man sich das nochmal.

Bzgl. WaKü bin ich auch der Meinung: Entweder guter Luftkühler oder gleich komplette, modulare WaKü, die dann natürlich auch ordentlich kostet und in meinen Augen nur was für (liebgemeinte) "Freaks" ist ...

Ist denn dann die Aussage, dass wenn der I7-5820K genausoviel kosten würde wie der 6700K (und sagen wir Ram und MB genau so teuer wären) man eher zum Skylake greift oder höre ich das falsch raus?

Oder ist es so, dass der 5820 einfach (unabhängig vom Preis) "besser" ist (für Spiele) als der Skylake?

Zurück
Oben