Kaufberatung - Spiele Rechner - Skylake - 2000€

Du hörst das richtig. Die theoretische Rechenleistung des 5820k ist auch ohne Übertakten schon höher, auch wenn die meisten Spiele das wohl nicht nutzen können und der dann ohne Übertakten langsamer ist als der 6700k (unwichtig, aber theoretisch könnte man die Rechenleistung der Grafik des 6700k mit in die Gleichung aufnehmen, aber in diesem Fall unwichtig). Aussage nicht konkret genug? Im *Profibereich* ist der 5820k auch ohne Übertakten schneller, beim Daddeln vermutlich oftmals langsamer, sofern man nicht übertaktet.

sebbo#84 schrieb:
Ist denn dann die Aussage, dass wenn der I7-5820K genausoviel kosten würde wie der 6700K (und sagen wir Ram und MB genau so teuer wären) man eher zum Skylake greift oder höre ich das falsch raus?

Das hörst du natürlich falsch ... bei gleichem Preis greift man natürlich zum i7-5820K.

Langsam fallen die Preise ... noch vor ein paar Tagen war die Kombi aus MB+RAM+CPU bei Sockel 1151 und 2011-3 quasi identisch ...

Durch die Übertaktung bekommt man beide CPUs nahezu auf den gleichen Takt, was prinzipiell für eine gleiche Leistung pro Kern spricht ... da ist dann eine CPU nicht schlechter als die andere ... werden aber wirklich alle 6 Kerne oder besser alle 12 Threads des i7-5820K genutzt, dann ist er auch deutlich schneller. Nur ist das eben eher im Videobearbeitungs-Umfeld so und eben nicht bei Spielen ...

Ok langsam hab ich's ;) Aber da ich die Kiste zum Spielen kaufe, eher nicht der Freund vom übertakten bin UND aktuell nicht alle Kerne beim Spielen angesprochen bzw. ausgenutzt werden macht es also "Sinn" den Skylake zu nehmen ja?! *unsicher*

Letztendlich, birgt der Skylake ja auch ein Übertaktungspotential, welches zwar geringer ist als das des 5820 aber dennoch besteht oder?

Das Potenzial (in % ausgedrückt) ist geringer, ja ... jetzt das ABER:

Der i7-6700K hat standardmäßige 4,0 GHz ... 4,5 GHz sollten (locker) drin sein, macht "nur" 12,5 %.
Der i7-5820K hat standardmäßige 3,3 GHz ... 4,5 GHz sollten (locker) drin sein, macht tolle 36%.

Nutzt ein Spiel jetzt nicht alle Kerne, dann sind beide CPUs .... genau ... gleich schnell. ;):D Du siehst das "Problem"?

Ohne OC nimmt sich der i7-6700K kaum was zum Haswell-i7-4790K, da seine geringfügig höhere Leistung pro Kern durch die 200 MHz höheren Turbotakt des i7-4790K wieder egalisiert wird.

Hilft dir jetzt nicht unbedingt, oder?

Ganz im ernst - ich bin halt so "getaktet", dass ich schon gerne den Skylake haben möchte, weil sie das "gerade rausgekommene" ist und ich vom Verständnis her denke, dass mir die Benefits wie ddr 4 ram, dieses neuen erhöhten PCI Lanes, die damit einhergehenden neuen Mainboards, die so sachen wie boot unterstützung für z.B. die Samsung M2 Pm951 und all das mitbringen ich halt nicht habe, wenn ich eine Board nehme, auf dem der 5820K laufen würde.

All das würde ich auch wenn es total logisch klingt was ihr sagt, dem 5820K vorziehen, einfach um "das neue" zu haben. Ich weiß klingt engstiernig. Wahrscheinlich wollte ich einfach nur die Absegnung von euch haben, dass ich mit dem Skylake und der Palit spieletechnisch laaaaaaaaaange keinen Sorgen haben werde und dann am besten noch die pm951 laufen lassen kann.

Die Frage ist immer, was du brauchst ...

Natürlich bietet der Z170 Chipsatz 20 PCIe3.0-Lanes, aber der i7-6700K nur 16.

Der i7-5820K bietet dir 28 PCIe3.0-Lanes ... je nach Board stehen die restlichen 12 (16 braucht ja die GPU) auch für M.2 oder sonstiges zur Verfügung ... ebenso USB 3.1 und ab BIOS E7885IMS.134 läuft die Samsung PM951 z. B. auch auf einem MSI X99A SLI Plus. ;)

Aber ja ... auch der Skylake wird laaaaaaaaaaaaaaange laufen ... wobei auch das Definitionsfrage ist ...

Nicht meine Absicht. ;)

Lass' uns noch 2 Monate diskutieren, dann ist Skylake so günstig, dass sich Haswell-E nicht mehr lohnt. :p

P.S. Kannst ruhig Nando zu mir sagen! :D

Gut bleiben wir bei Nando :D

ja gut aber wenn du sagst, "dann ist Skylake so günstig, dass......" dann bedeutet es für mich, dass es für dich eher ein Preisleistungthema anstelle eines "egal was es kostet, ich will das "bessere"-thema ist.

Es geht hier im Forum zu 99% immer um Preis-Leistung ... da machst du m. E. keine Ausnahme.

Es dreht sich immer um die beiden Fragen: "Womit bekomme ich das Beste für mein vorgegebenes Budget?" oder "Wie bekomme ich vordefinierte Anforderungen möglichst günstig realisiert?".

Bei dir eben Frage 1.

Der Rest ist persönlich. ICH würde bei 2000 € Budget (und da es passt) auf die High-End-Plattform Haswell-E setzen ... da wäre mir auch ein Aufpreis von vielleicht 200 € (sind ja nur 10%) auch egal ... das muss aber jeder selber entscheiden. Wer mit dem "Alter" von Haswell-E ein Problem hat und unbedingt Skylake will, dann nur zu ...

Wie ich nicht lesen kann und bullshit schreibe oO. Natuerlich sollte man bei dem preis den haswell-e nehmen, alles andere macht rational kaum sinn. Schließe mich nando komplett an. Falls der amd-zen sechskerner mainstreamtauglich macht und intel mitzieht wird der e in allen bereichen kreise um den vierkerner drehen... Dann beißt sich wer in den Hintern (weil er frueher aufruesten muss)?

Wie das minimal- und maximalprinzip erwaehnt wird.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... mehr ist aus den BWL-Vorlesungen aber auch nicht hängen geblieben. Das war komischerweise 1 Minute nach der Prüfung alles wieder weg. Format C: ... ;)

(Ähnlich wie bei Russisch, Mathe, Physik ... ... ... )

Nando. schrieb:
Das Potenzial (in % ausgedrückt) ist geringer, ja ... jetzt das ABER:

Der i7-6700K hat standardmäßige 4,0 GHz ... 4,5 GHz sollten (locker) drin sein, macht "nur" 12,5 %.
Der i7-5820K hat standardmäßige 3,3 GHz ... 4,5 GHz sollten (locker) drin sein, macht tolle 36%.

Nutzt ein Spiel jetzt nicht alle Kerne, dann sind beide CPUs .... genau ... gleich schnell. ;):D Du siehst das "Problem"?

Ohne OC nimmt sich der i7-6700K kaum was zum Haswell-i7-4790K, da seine geringfügig höhere Leistung pro Kern durch die 200 MHz höheren Turbotakt des i7-4790K wieder egalisiert wird.

Hilft dir jetzt nicht unbedingt, oder?

Nur interessehalber. Wenn man nicht übertakten will. Welche CPU bei dem Budget? I7-4790k oder I7-6700k oder eine ganz andere? Der Vorteil des hohen Grundtaktes bleibt ja bestehen.

Ergänzung: Gaming ist gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
Also mit den locker 4.5GHz wäre ich mir nicht so sicher, bei OC gilt immer noch: Alles kann, nichts muss! Anandtech hatte 3 6700k Samples von Intel die bis 4.6GHz gingen und einen Retail 6700k der 4.5GHz geschafft hat, also schaft man ggf auch nur 4.4GHz. Wie hoch ein 5820k geht und was man dafür an Kühlung braucht, weiß ich nicht, aber generell wäre ich mit solche "geht locker bis" Aussagen immer vorsichtig, da wird meist schamlos übertrieben und die Enttäuschung ist dann hinterher oft groß.

Z170 und X99 sind schon sehr unterschiedliche Plattformen, da sollte man sich überlegen welche man haben will bzw. braucht. Empfehlungen möchte ich da ehrlich gesagt nicht gehen.

Dann streiche das locker. ;)
Hängt natürlich immer auch an der jeweiligen CPU ... das ist klar ...

Und nimm eben bei beiden 4,4 GHz ... die hat CB auch (locker ;)) beim i7-5820K erreicht: https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/7/#abschnitt_overclocking

Mit einer Spannung von lediglich 1,32 Volt erreicht der Core i7-5820K aus dem Handel bei deaktiviertem Turbo 4,4 GHz auf allen Kerne und Threads unter Last in Prime95 – ein Plus von satten 1.000 MHz.

Es ging mir ja nur um die Vergleichbarkeit ... nicht, dass er den i7-5820K jetzt ignoriert, da er ja "nur" 3,3 GHz hat ...

Hi Leute , ich hab mir das hier auch mal durch gelesen, ich kann mich auch nicht entscheiden ob nun 6700k oder 5820k es kostet ja das gleich ich weiß aber nicht wenn der 5820k denn die 4,4ghz schafft wird dieser dann nicht viel wärmer als der 6700k

Was versprichst du dir denn an Mehrleistung zu deinem i7-4790K@4,4 GHz?

Du solltest evtl. dazu schreiben, dass du den i7-4790K und das Board nicht mehr hast! ;)

@ Nando.

Das hatte ich vergessen sry dank dir nochmals für die hilfe (PN)

Zurück
Oben