Kaufberatung SSD + optimale Nutzung

erbsenzaehler

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich stelle mir gerade ein neues System (bestehend aus SSD und HDD) zusammen und möchte für Win7 und Programme eine SSD nutzen. Ich habe dabei an eine Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MJ080G2C1/SSDSA2MJ080G201) gedacht, da diese oftmals als ausgereifteste SSD bezeichnet wird. Bin ich richtig informiert?

Die Postville gibt es auch als MH-version. Es gibt zwar bereits Threads bzgl. der Versionen, allerdings konnte ich bisher keinen Unterschied festmachen. Im Zweifel sollte ich lieber das neuere Stepping (MJ) nehmen, oder?

Die SSD ist außerdem in zwei Bauhöhen verfügbar. Soweit ich weiß wird die größere in Notebooks verwendet, kann also generell eigentlich nur praktischer sein?

Ich habe schon öfters gelesen, dass man möglichst wenige Schreibzugriffe auf die SSD machen sollte. D.h. aus meiner Sicht, dass man den Ordner für temporäre Dateien usw. auf eine HDD auslagern sollte. Auf der anderen Seite nimmt dieses Vorgehen sicherlich ein Stück weit die Performance, die man sich von der Nutzung der SSD erhofft.
Demnach müsste man ja auch immer vorausschauend überlegen, welche Programme einem auf der SSD wichtig sind und welche man lieber auf der HDD installieren sollte, um mögliche Deinstallationen zu vermeiden.
Wie sollte man also eine SDD nutzen, um lange Freude an dieser zu haben?

Viele Grüße

Ich würd dir lieber die Vertex 2/Agility 2 von OCZ empfehlen, mehr Durchsatz und deutlich schneller bei Randomreads und -writes.

Solltest in dem Fall aber noch den CB-Test abwarten (3 Tage evt.)

erbsenzaehler schrieb:
Ich habe schon öfters gelesen, dass man möglichst wenige Schreibzugriffe auf die SSD machen sollte. D.h. aus meiner Sicht, dass man den Ordner für temporäre Dateien usw. auf eine HDD auslagern sollte. Auf der anderen Seite nimmt dieses Vorgehen sicherlich ein Stück weit die Performance, die man sich von der Nutzung der SSD erhofft.

Hat sich inzwischen erledigt. Aktuelle SSDs werden lange genug durchhalten auch wenn man fleissig auf sie schreibt.

erbsenzaehler schrieb:
Wie sollte man also eine SDD nutzen, um lange Freude an dieser zu haben?

Genau so wie Deine alte Festplatte. In der Zeit die es braucht die SSD kaputtzuschreiben gibt wahrscheinlich auch eine "normale" Festplatte ihren Dienst auf. Ich meine wie lange willst Du das Ding denn nutzen? In 4 Jahren ist sowieso wieder eine neue angesagt (sei es aus Performance- oder Platzgründen).

Danke für die schnellen Antworten!

Dann werde ich mal auf den Test warten :)

Die Postville ist generell eine gute Wahl, aber auf was legst du denn besonderen Wert? Absolute Stabilität, sehr hohe Performance gutes Preis-Leistrungs-Verhältnis? Für was nutzt du deinen Rechner... Gaming oder Homeserver, Arbeit?

Brauchst du dringend JETZT ein SSD oder kann es noch etwas warten?

Thaxll'ssillyia hat es schon gesagt: Warte mal bis Freitag ab, dann hat Moros einen Test angekündigt.

Edit: Das hätte ich mir auch sparen können...^^

Wuerde die Intel nehmen. Es gibt derzeit kein besseres P/L Verhaeltnis und diese Dinger funktionieren problemlos.

Nimm die Intel, gute Platte für ~ 200€.
Für die anderen hier genannten wirste ~350€ hinlegen müssen für 20GB mehr Speicher.

Zurück
Oben