Kaufberatung SSD SATA Festplatte 1 TB um die 60 € 1TB

weltfrieden

Cadet 3rd Year
Schönen guten Abend an alle 👋 Ich habe mich bisschen über SSD SATA festplatten informiert und trotzdem keine Ahnung was ich kaufen soll bevorzugsweise möchte ich auf Amazon kaufen. Um die 60 € 1Tb so wie ich verstanden habe ist laut manchen anderen Forum Beiträgen Sandisk Kingston oder Crucial preis-leistungsmäßig zu empfehlen. Ich brauche auf jeden Fall eine SATA keine m oder Pcie weil ich kein Platz habe😢 Ich habe jetzt diese drei hier gefunden. Welche würdet ihr mir empfehlen oder gibt es bessere Optionen? Ich danke vielmals im voraus für jede Hilfe ❤️ Ich bin echt überfordert 😭

SanDisk SSD Plus interne SSD Festplatte 1 TB (schnelleres Hoch-, Herunterfahren und Laden, Lesegeschwindigkeit 535 MB/s, Schreibgeschwindigkeit 350 MB/s, stoßfest).​

63 Euro

Oder

Crucial BX500 SATA SSD 1TB, 2,5" Interne SSD Festplatte, bis zu 540MB/s, 1TB SSD kompatibel mit Laptop und Desktop (PC), 3D NAND, Dynamische Schreibbeschleunigung - CT1000BX500SSD101.​

62 Euro

Oder

Kingston A400 SSD Interne SSD 2.5" SATA Rev 3.0, 960GB - SA400S37/960G

54 Euro

Die Crucial MX500 ist nach wie vor zu empfehlen.
Die BX allerdings nicht. Sowie die anderen von dir aufgelisteten.

• Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden
Nimm lieber eine Crucial MX500, auch wenn diese etwas teurer ist
Deine vergeschlagenen SSDs haben alle keinen DRAM-Cache und teilweise sogar QLC.
Das wird beim gerade beim Schreiben zu größeren Leistungseinbußen führen, welche sogar langsamer als alte, mechanische HDDs ausfallen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Die Crucial MX500 ist nach wie vor zu empfehlen.
Die BX allerdings nicht. Sowie die anderen von dir aufgelisteten.
Also ist keine von denen zu empfehlen die ich aufgelistet habe? Die Crucial MX500 kostet halt 90 Euro bei Amazon😢 Das kann ich mir leider nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und weltfrieden
EDV-Leiter schrieb:
Nimm lieber eine Crucial MX500, auch wenn diese etwas teurer ist
Deine vergeschlagenen SSDs haben alle keinen DRAM-Cache und teilweise sogar QLC.
Das wird beim gerade beim Schreiben zu größeren Leistungseinbußen führen, welche sogar langsamer als alte, mechanische HDDs ausfallen können.
Oh okay das ist heftig wusste ich gar nicht vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich würde bei SATA SDDs auf Samsung setzen. Die Samsung SSD ist performance mäßig die Spitze, reizt praktisch die SATA III Schnittstelle aus:

SSD 870 EVO SATA III​

• Gefällt mir
weltfrieden schrieb:
Ich brauche auf jeden Fall eine SATA keine m oder Pcie weil ich kein Platz habe
Weil keinen Platz, daher SATA? Ist mir unklar.

"Platz" im Sinne von Raum, oder im Sinne von Anschluss?

Wow, die Auswahl an SATA SSDs ist echt mies mittlerweile... enshittification ahoy.
Seitdem Sandisk / WD bei SATA SSDs den DRAM selbst bei den highend SSDs wegrationalisiert hat und diese nicht mehr empfehlenswert sind, bleibt eigentlich nur noch die MX500, die Evo 870 und diverse Enterprise SATA SSDs...

weltfrieden schrieb:
Billiger QLC Dreck mittlerweile
weltfrieden schrieb:
Auch nicht empfehlenswert
weltfrieden schrieb:
Kenn ich grade nicht auswendig aber Bilder nachgeschaut hat das auch keinen DRAM verbaut

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden und DonJDM
weltfrieden schrieb:
dass die Seite nicht mehr so vertrauenswürdig ist
Amazon ist eigentlich die Plattform auf der sich Betrueger tummeln und du extra viel zahlst.

Mindfactory ist ein lokaler Onlineshop mit Fairen preisen und Versandzeiten

Wer verbreitet denn so einen Schmarn über Mindfactory?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, DonJDM, weltfrieden und eine weitere Person
Espero schrieb:
@weltfrieden :
In welches System soll denn bitte die SSD überhaupt eingebaut werden? Laptop oder Desktop?
Desktop PC
Ergänzung ()

Vielen herzlichen Dank an alle für eure Hilfe. Dann werde ich Ausschau halt nach dem festplatten die ihr hier empfehlen tut. Vielen Danke Leute.

Du hast letztendlich 3 Optionen
1) Für 50~60 Euro eine ziemlich schlechte SSD kaufen
2) Bei Mindfactory eine brauchbare SSD für 70€ kaufen
3) Bei Amazon für dasselbe Produkt 90€ hinblättern
4) das Ganze sein lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: weltfrieden, Skudrinka und madmax2010
weltfrieden schrieb:
Dann werde ich Ausschau halt nach dem festplatten die ihr hier empfehlen tut.

Klingt ja nicht vielversprechend, aber wir haben es versucht.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Amazon ist eigentlich die Plattform auf der sich Betrueger tummeln und du extra viel zahlst.

Mindfactory ist ein lokaler Onlineshop mit Fairen preisen und Versandzeiten

Wer verbreitet denn so einen Schmarn über Mindfactory?
Ich habe halt die Firma gegoogelt hat nicht so eine gute Bewertung im Internet. Und in manchen Forum Einträgen stehen schlechte erfahrungsbeiträge aber wenn ihr sagt dass die Firma doch seriös ist dann würde ich mich doch noch mal besser informieren. Auf jeden Fall danke ich euch vielmals für eure Hilfe

Zurück
Oben