[Kaufberatung] SSD SATA-II oder-3

Stimo89

Lieutenant
hallo CB's

ich hätte vor mir eine Crucial C300 64GB SSD zu kaufen. nun habe ich noch eine frage.
Da ich ein Gigabyte GA-790FXTA-UD5 mainboard habe, möchte ich wissen ob die lese und schreibe raten via SATA-3 die gleichen sind wie bei einem 890FX oder 890GX mainboard. also ob ich mir eine Crucial C300 64GB SSD kaufen sollte oder ob ich lieber eine SSD kaufe die "nur"
SATA-II hat z.b. die OCZ Vertex 2 Extended 60GB.

auf der SSD wird dann das Betriebsystem Win7, einige Programme wie z.b. iTunes, Azureus Vuze und eins bis zwei Spiele die ich aktuell spiele.

freue mich auf eure antworten!

mfg
Stimo

Die realen Leistungsunterschiede der Crucial C300 zwischen dem SATA-II- und SATA-III-Modus sind minimal.
Ich würde dir trotzdem die Crucial empfehlen.

SandForce oder Crucial, wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?

In der Realität sind beide Controller ungefähr gleich schnell. SandForce bietet mit Abstand die höchste Lebenserwartung, da Daten komprimiert werden und das WearLeveling nahezu perfekt arbeitet. Es werden also physisch weniger Daten auf die SSD geschrieben als bei anderen SSDs, wodurch die Abnutzung der Flash-Zellen insgesamt geringer ausfällt.
Die Crucial C300 bietet als Bonus SATA III und etwas höhere (minimale) sequentielle Transferraten. In unserem Test der C300 mit 128 GB konnten wir jedoch keine relevanten Leistungsunterschiede zwischen SATA II und SATA III feststellen. Der "Nachteil" der C300 ist der Preis. Aktuell kostet sie sowohl absolut als auch relativ (Euro je GB) ein wenig mehr als die Konkurrenz-Modelle mit SandForce-Controller.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass die Unterschiede wirklich minimal und in der Regel nicht wahrnehmbar sind!

Aus dem Sammelthread Kaufberatungvon Moros

Na ja, ist grenzwertig!

Ab 120 GB hätte ich Dir die Crucial mit 128 GB empfohlen - bei 64 GB ist die Crucial ja nochmal etwas langsamer beim schreiben - unter SATA2 auch langsamer beim lesen!

Bei "kleinen" SSDs würde ich auch Sandforce nehmen, darüber UND SATA3 dann die Crucial - einen Fehler machst Du aber bei beiden nicht!

Welchen Test meinst du? Ich hab leider keinen gefunden in dem beide zusammen aufscheinen...

aber gibt es keine unterschiede zwischen 790fx und 890fx mainborads bei der SATA3 geschwindigkeit?

Zurück
Oben