Kaufberatung SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patterchon

Cadet 4th Year
Guten Morgen allerseits!

Ich suche eine SSD für mein System, ich dachte da an 120/128GB.
Sind die aktuell empfohlenen auch schnell genug an einem SATA 3GB/s?

Mein System:
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
AMD Phenom II X4 955 BE
Xigmatek Midgard

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
ja.

Crucial M4
Samsung SSD 830

Mit den üblichen Verdächten wie ner SSD830 von Samsung oder ner Crucial m4 kannst du nichts falsch machen. Der einzige unterschied zwischen SATA 2 und 3 ist der Durchsatz den du beim sequenziellen schreiben oder lesen erreichen kannst. Hier limitiert dann halt dein PC. Nem gewaltigen Unterschied zur HDD hast du trotzdem ;)

Wow, Ihr seid ja schnell. Vielen Dank!

Nimmt man da üblicherweise die mit dem Adapter auf 3,5"? Oder wie habt Ihr das Teil eingebaut?

Dein Board bietet nur SATA 2 (3GB/s).
Aber du kannst trotzdem ne SATA 3 (6GB/s) SSD dran hängen, bekommst aber halt nur SATA 2.

Kannst nen 3,5" Rahmen dazu kaufen, aber generell ist es wurst wie/wo du die SSD unterbringst.

SSDs sind extrem praktisch beim Einbau - da sie im Gegensatz zu Festplatten nicht vibrieren und auch nicht Stoßempfindlich sind, lassen sie sich sehr flexibel einsetzen. Du kannst du SSD daher auch problemlos mit nur einer Schraube im Festplattenrahmen befestigen oder sie sogar mit Klebeband im Tower festmachen.

http://youtu.be/CgiLRJLTDPo?hd=1

Da (bei 5.36 etwa) sieht mans mit einer Schraube. Geht super. :)

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht zusätzlich zu dem lediglich SATA2 auch noch so, dass die 7xx Chipsätze auf den AMD Boards kein TRIM unterstützen?

Dazu habe ich das hier in der Kaufberatung gefunden:

Hinweis: Der AMD AHCI-Treiber unterstützt TRIM erst ab der SB8x0. Wer TRIM mit einer SB7x0 nutzen möchte, muss zum msahci greifen bzw. darf den AMD AHCI-Treiber nicht installieren.

Scheint dann wohl durch den Treiber geregelt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Yupp, solange du nicht extra den AMD AHCI Treiber installierst, ist der Microsoft msahci Treiber automatisch aktiv. Vorausgesetzt, du hast AHCI überhaupt aktiviert.

Falls du noch IDE eingestellt hast, kannst du es nachträglich auf AHCI umstellen:
Umstellung von IDE auf AHCI:
--- regedit: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
--- "Start", "Ändern", von Wert "3" auf "0", OK
--- Im Bios den AHCI Modus einschalten.

Spürbare Performance-Unterschiede gibt es zwischen dem AMD und MS Treiber nicht - halt mit der Ausnahme, dass der AMD Treiber bei 7xx Chipsätzen kein Trim kann (damit will AMD wohl den Verkauf neuerer Mainboards ankurbeln).

O._.O schrieb:
Spürbare Performance-Unterschiede gibt es zwischen dem AMD und MS Treiber nicht - halt mit der Ausnahme, dass der AMD Treiber bei 7xx Chipsätzen kein Trim kann (damit will AMD wohl den Verkauf neuerer Mainboards ankurbeln).

Toller Support!:freak:

Ich muss mal schauen, welchen Modus ich aktuell eingestellt habe. Danke für die kleine Anleitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben