Kaufberatung Stativ 600d

MrEuter

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Forum,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Stativ und hoffe auf eure Erfahrungen und Hilfe.
Das Stativ sollte folgende Eigenschaften erfüllen:

-Packmaß max. 50cm (je kleiner desto besser ;) )
-Höhe min. 1m
-Preis max. 50€ (ja ich weiß, arg viel kann man da nicht erwarten :D )
-Stabiler Stand, beweglicher Kopf, ...

Über Vorschläge jeglicher Art freue ich mich.

Grüße Euter

@Benni22: Du steckst nicht wirklich in der Materie drin? Von derartigem Schrott würde ich mich fernhalten. Zumal die maximale Traglast des Stativ mit 1kg angegeben wird. Sobald also etwas besseres als die Kitlinse an der Kamera hängt bricht das Ding zusammen.

Zum Thema:
Hast du dir schon die Sammelthreads und Leitfäden angeschaut? https://www.computerbase.de/forum/threads/wegweiser-fotostative-und-zubehoer.1092045/
Oder noch besser im DSLR-Forum etwas blättern: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310701

Ich kann dir ganz ehrlich nur eins raten: Spare nicht am Stativ! Du hast es ewig und wenn nicht hast du nur einen geringen Wertverlust beim Wiederverkauf. Ein klappriges Teil wie das Cullmann kannst du dagegen gleich vergessen. Mit einer DSLR wird der Kopf instabil sein, die Kamera ist nicht gerade und das ganze bewegt sich im Wind und verfehlt damit den Sinn eines Stativs, da die Kamera nicht ruhig ist.

Und zum Schluss noch eine Empfehlung: Geh mal in ein Fotogeschäft und schau dir verschiedene Stative an. Es gibt so viele Unterschiede und dir einfach irgendwas zu empfehlen ist sinnlos. Am Ende stört dich die Art wie die Beine arretiert werden.

Für 50,- Euro wird es sehr schwer. Würde auch etwas mehr investieren. Zu mal Du ja recht klare Vorstellungen hast was Du willst. In irgendeiner ct Fotografie wurde mal das Cullmann Magnesit 519 CW25 getestet. Preis ca. 80 Euro. So stabil wie ein 250,- Euro Stativ ist es natürlich nicht und das Packmaß ist natürlich auch größer als 50cm. Ich denke Du wirst einen Kompromiss eingehen müssen. Ich habe mir vor Jahren ein Velbon Sherpa 600R gekauft, das hat ca. 100,- Euro gekostet. Es steht recht stabil, ist aber auch kein Leichtgewicht und das Packmaß beträgt ca. 68cm. Ob es das noch gibt weiß ich nicht. Klein, leicht und für 50,- Euro kriegst Du nicht in stabil.

@1337 g33k Ich dachte mit der Aussage "Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus, ..." hätte ich das schon klar gemacht. Es sollte lediglich als Anreiz dienen, dass man schon vorher eine gewisse Vorauswahl hätte treffen können und diese dann zur Beurteilung frei gibt.

MrEuter schrieb:
-Preis max. 50€ (ja ich weiß, arg viel kann man da nicht erwarten :D )
-Stabiler Stand, beweglicher Kopf, ...
2 Anforderungen, die sich gegenseitig ausschließen. Selbst bei 100€ muß man noch zu viele Abstriche machen.
Schaue Dir die Kaufberatung an.

Ok, danke für die Hinweise.
Dann muss ich wohl doch noch ein bisschen sparen.

ich habe dieses und bin bis auf den Kopf sehr zufrieden. In der Variante kleiner wäre es vielleicht was für dich.

Zurück
Oben