[Kaufberatung] Stereo-Kopfhörer & Soundkarte

Escado

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
192
Hallo liebe CBler,

wie der Titel bereits erahnen lässt bin ich auf der Suche nach Kopfhörern (+Mikrofon) zzgl. einer Soundkarte im Preissegment bis 80 € (notfalls bis 100 € - dann gibs halt den Rest des Monats kein Essen mehr... muss sich also auch rentieren ;))

Als Hauptaspekt der Nutzung kann ich Gaming angeben, Nebenaspekt Filme. Wichtig für mich ist der simulierte Raumklang, da ich mittlerweile in die oberen Skillbereiche eines Online-Shooters gekommen bin & mir durch den klaren Surround-Sound leichte Vorteile erhoffe.

Ein richtiges 5.1 oder 7.1 Boxensystem kommt derzeit leider nicht in Frage, da ich in einem hellhörigen Haus wohne & meine Nachbarn nicht umbedingt (sofern zu vermeiden :evillol:) an allen meinen Freizeitaktivitäten partizipieren lassen möchte.

Die Soundkarte sollte falls möglich mir die Nachrüstung eines Teufel F Concept ermöglichen.

Vorgestellt habe ich mir als Soundkarte entweder eine Audigy 2 ZS oder eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, als Kopfhörer/Headset das AKG K 530, AKG K 530 LTD (limitierte, schwarze Version), Sennheiser PC 151, Sennheiser PC 161 oder Sennheiser HD 485. Bei den reinen Kopfhörern müsste noch ein Mikrofon beschafft werden... auch dafür wäre ich für eine kurze Empfehlung dankbar.

Derzeit läuft bei mir ein Sharkoon Cosmic 5.1 :mussweg: mit der OnBoard Soundkarte des Asus P5Q-E (ist eine SoundMAX AD2000B). Als OS nutze ich XP x86 mit SP3.

Meine Frage lautet nun welche Kombination ich, unter Berücksichtigung der Budgetbeschränkung wählen sollte & welche ohne Budgetbeschränkung (obwohl die Komponenten im gleichen Preisrahmen wie die oben angegebenen Produkte sein sollten).
Des Weiteren interessiert mich die Frage inwiefern der Aufpreis zwischen der Audigy 2 ZS und der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium gerechtfertigt ist & welche Audigy 2 ZS bzw. Creative Sound Blaster X-Fi Titanium ich wählen sollte (es gibt m.E. unterschiedliche Versionen).

Ich hoffe euch nicht durch den langen Text ermüdet zu haben & freue mich auf zahlreiche Antworten.

Vielen Dank im vorraus & schönen Abend noch
Escado
 
Die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium sollte deinen Ansprüchen gerecht werden, bei Kopfhörern muss ich passen, ich mag es lieber über Boxen, da ich da meine Umwelt noch wahrnehmen kann. :)
 
"...ich mag es lieber über Boxen, da ich da meine Umwelt noch wahrnehmen kann. " Ist meines Erachtens überbewertet. ^^
Was denkst du denn über das Thema Aufpreis zw. Titanium & Audigy - rechtfertigt die Merhleistung die ca. 35 €?
 
Der unterschied zwischen Audigy 2 ZS und X-Fi Titanium? Die 2 ZS wird seit X Jahren nicht mehr gefertigt ^^ geschweige denn verkauft... Geizhals listet sie nicht mal ^^ Wenn du sie so billig bekommst nimm die 2 ZS... hat auch EAX 4.0 und manche mögen den Sound mehr als X-Fi... Du machst auf jeden Fall bei Filmen usw. keine Abstriche, da du Boxen sowieso Analog anhängen würdest. Und mir sind sehr wenige EAX 5.0 Tite bekannt, hab ich noch keinen Direktvergleich zwischen EAX 5.0 und 4.0 gehört...

Die Titanium ist wohl die beste Lösung... Billiger mit EAX 5.0 gibts nur die XtremeGamer und bei der min ich mir wegen CMSS 3D nicht sicher...

Zum Headset: Das Sennheiser PC 151 wird oft gelobt... ich wollte mich nicht auf irgenwelche Kompromisse einlassen und hab mir ein Beyerdynamic MMX300 zukommen lassen... Würd ich auch dir empfehlen ;-) Allerdings überschreitet das dein Budget ^^
Bei der Headsetwahl ist auch wichtig, wie das Headset geformt sein soll... Ich wollte umbedingt ein ohr-umschließendes... zwecks Tragekomfort... manche sind da allerdings nichts so und kaufen auch ohr-aufliegende, ist für mich keine Option...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann aus eigener erfahrung das PC161 empfehlen - verwende es selbst mit einer x-fi professional und bin völlig zufrieden, sowohl mit soundqualität, als auch mit der soundortung ingame (spiele selbst CS1.6)

bleibt zu fragen welches spiel du primär spielst (1.6 unterstützt, beispielsweise kaum EAX, womit sich eine x-fi nicht sonderlich dafür lohnen würde)?
 
DAS Mikro *KLICK* + die AKG K-530 + X-Fi Titanium. fertig und freuen ;-)
 
Ich würde die Titanium nehmen, auch wenn du dein Budget dadurch wohl erweitern musst, CMSS-3D bei den X-Fi ist iirc nicht wirklich vergleichbar mit dem der Audigy.
Zudem würde ich heutzutage nicht mehr auf PCI setzten, auch wenn wir es wahrscheinlich noch einige Jahre auf unseren Mainboards finden werden.

Dazu den K530 + Zalman ZM-MIC1.
 
Zu Audigy 2 ZS vs. X-Fi Platinum.

Der Klang ist schon bei der Audigy 2 ZS volkommen ausreichend. Wenn sich etwas merklich verbessert hat, dann bei den EAX Effekten und beim CMSS-3D. Der Aufpreis wird aus meiner Sicht jedoch nicht gerechtfertigt.
Zufrieden sein wirste bestimmt mit beidem. Solltest vllt. auch gucken ob PCI oder PCIe für dich sinnvoller ist.


Zu Sennheiser vs. AKG

Generell halte ich ein Headset beim Spielen immer für komfortabler als eine Mic/Kopfhörer Kombi. Zum Klang dieser beiden Modelle kann ich jedoch nichts sagen. Eine Mic/Kopfhörer Kombi solltest du vorziehen, falls du auch öfters mal nur den Kopfhörer brauchst und das Mic bei nem Headset dann stören würde.
 
Da ich diese Anschaffung hauptsächlich wegen dem mit dem Raumklang verbunden spielerischen Vorteil tätige & ich sowohl ein EAX-Game mit Stereo-Kopfhörern befeuere (ergo wird der CMSS-3D genutzt, oder verstehe ich da was falsch?!) würde das doch für einen deutlichen Unterschied zwischen der Audigy 2 ZS & der Creative Sound Blaster X-Fi Titanium sprechen, oder irre ich mich?

Bezüglich Sennheiser vs. AKG:
Im Hinblick auf den Tragekomfort hast du vollkomen recht - meine Kaufberatung war jedoch eher im Hinblick auf die klangliche Mehrleistung im Bezug zur finanziellen Mehraufwand gerichtet... oder anders ausgedrückt: Lohnt sich der Spass für einen armen Studenten?

Liebe Grüße
Escado
 
Von einem "deutlichen Unterschied" würde ich nicht sprechen, aber das hat ja auch was mit der subjektiven Wahrnehmung zu tun. Auf jeden Fall wäre es, aufgrund deinen Anforderungen an die SK, ein deutlicher Punkt für die Titanium.


Sennheise vs. AKG:
Ich habe wie gesagt, beide Modelle noch nicht vernünftig probegehört und auch keinen direkten Vergleich machen können. Deshalb gehe ich jetzt einfach mal von meiner Erfahrung aus und behaupte, dass da doch schon ein guter Klangunterschied zwischen liegt. Die Anschaffung der Kopfhörer wäre aber wahrscheinlich eher lohnenswert, falls du sie auch zum Musik hören benutzt und eventl. auch noch bei Filmen. Die meisten PC-Spiele haben eh nicht so einen tollen Klang oder Audioschnipsel für die es sich lohnen würde. Außerdem achtet man da ja nicht so sehr auf die Soundqualität.
 
Zurück
Oben