Kaufberatung Stereoverstärker (mit optischem Eingang) für den Desktop-PC

duffy_

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
261
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stereoverstärker für meinen PC.
Da die Onboardsoundkarte auch einen optischen Ausgang besitzt, wäre es nicht schlecht wenn der Verstärker einen optischen Eingang hätte.
Betrieben werden daran zwei kleine Kompaktlautsprecher, wahrscheinlich die CT 227 XT.

Kosten sollte das ganze möglichst wenig, die Obergrenze liegt bei 100€, kann auch ruhig gebraucht sein.

Hatte als erstes den Gedanken, einfach einen günstigen D/A Wandler und dazu einen kleinen SMSL Digitalverstärker zu holen, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee oder den ein oder anderen Tipp.

Den Q5 gibts ja auch noch vom SMSL, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
 
wenn du noch keine Lautsprecher hast, warum nimmst du dann nicht gleich aktive Monitore?
 
Es werden auf jeden Fall Selbstbaulautsprecher, da auf ein aktives Konzept zu setzen wird mir am Ende zu teuer.
 
Der SMSL Q5 ist aus meiner Sicht der perfekte Verstärker im PC-Umfeld.

Dazu gibt es schon ein paar Threads hier im Forum --> einfach einmal suchen gehen

Persönlich verwende ich ihn per optischem Kabel (TosLink) angebunden an den PC und ein Paar Canton Kompaktboxen. Dadurch gibt es garantiert kein Brummen und auf dem PC habe ich den Mainbord-Chip auf die volle Auflösung des Verstärkers stellen können (24bit /192 kHz). Sollte es hier Probleme geben, kann er ja als USB-DAC angeschlossen werden. Ich gebe hier der optischen Verbindung den Vorzug. Der Klang überzeugt und das Gerät macht einen wertigen Eindruck. Die Fernbedienung dazu ist mehr als nur ein Gimmick.

Tipps:

1. Lautsprecher per Banana-Stecker (z.B. Nakamichi) anschließen

2. auf Revision 2 (Rev.2) achten des Verstärkers, da einige sinnvolle Detailverbesserungen realisiert wurden (Youtube) und lieber einige Tage Wartezeit in kauf nehmen wegen Bestellung direkt in China, als einen Rev. 1 aus deutschem Lagerbestand zu kaufen.
Von außen ist der Revisionsstand des Verstärkers meines Wissens nach nicht zu erkennen. Darum denke ich, wenn direkt in China bestellt wird, kommt der fast aus der laufenden Produktion, also Rev.2.

3. beim großen Fluss habe ich die besten Preise gesehen für die SMSL-Produkte und ist einem Bucht-Kauf aus meiner Sicht vorzuziehen.

4. Die geplanten Lautsprecher CT 227 XT mit ihrem Impedanzverlauf sind bestens für diesen Verstärker geeignet, da die Impedanz sich weitestgehend oberhalb von 4 Ohm bewegt und dies dem Charakter des Verstärkers sehr entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zur Impedanz)
Zurück
Oben