Kaufberatung stromsparender Homeserver

1. Mit dem Gen10 kannst du auch nichts anfangen, da HDD "Problem". Kannst dir dann maximal 6TB Speicher reinpacken was auch Quatsch ist. Deswegen ja auch der Gen8..
2. Ist der Flüsterleise im Betrieb. Hast du überhaupt was konfiguriert bisher?

Ich brauche ja auch nur 2TB im Raid1, war ja nie die Rede von >6TB.
Was kann man denn da konfigurieren? zumindest im BIOS gibt es zur Lüftersteuerung gar keine Optionen...

Was läuft drauf? Windows oder ein anderes OS? Mein Server läuft im Wohnzimmer und ich höre den nicht.
Wenn das Bios bzw. iLo beim Gen8 nicht supportete Hardware erkennt rennt der Lüfter halt. Das ist bei einem Server gewollt so.

Noch gar keins, die SSD war noch nicht da. Habe die 2 HDDs eingebaut und angeschlossen, und dann mal gestarter, aber nur ins BIOS.
Es soll mal Ubuntu Server drauf laufen. Ich hatte 2 Western Digital RED HDDs drinnen, die sind doch supported, oder?
Oder denkst du, es wird leiser, wenn das System gebootet hat? Da sollte ja eigentlich mehr Last entstehen.
Am Anfang beim Einschalten sind die Lüfter auf 100%, dann wird es ein wenig leiser, aber halt immer noch extrem laut. Meiner Meinung nach nichts fürs Wohnzimmer, auf jeden Fall hörbar.
Wenn du der Meinung bist, dass es was bringt, spiel ich gern mal Ubuntu Server auf. Würde Ihn ja schon gern behalten, dann muss ich jetzt keinen neuen zusammenbauen

Nein es sind nur HP Festplatten supported, das heißt HP Logo drauf. NICHTS, absolut gar nichts anderes. Punkt. Wenn die Platte kleiner als 2TB ist, dann wird sie erkannt, größere Platten werden nicht erkannt.
SSDs ist schwieriger. Da wird jede erkannt, aber nicht alle geben SMART Werte richtig aus und deswegen läuft der Lüfter schneller als nötig.
Er ist leise nach dem BIOS.

Meine Festplatten sind genau 2TB, wird auch im BIOS angezeigt. Kann das jetzt eine erhöhte Lüfterdrehzahl verursachen?
Ich versuch's mal, hau da später mal den Ubuntu Server drauf. Ansonsten könnt ichs natürlich in den Keller stellen, aber da hab ich kein LAN, über WLAN wird die Verbindung bestimmt langsamer und instabiler...
Oder den Lüfter modden. Wobei das laute Geräusch glaube ich davon entsteht, dass die Luft durch das Gehäuse gezogen wird. Mit offenem Deckel ist es soagr etwas leiser

Synology NAS und dann Nextcloud darauf installieren...

wddn schrieb:
Synology NAS und dann Nextcloud darauf installieren...
Daran versuche ich mich mittlerweile schon verdammt lange und bekomme es nicht gescheit hin.

Am Liebsten wäre mir ein NAS/Homeserver nur mit Nextcloud... Aber ich weiß nicht, wie ich das am Besten anstellen soll.

Ich finde den G7 besser als den G8, da dieser noch einmal zusätzlich einen 5,25"-Einschub bot, was für mich zusätzlich noch einmal vier 2,5"-Platten in der kleinen Möhre bedeutete (insgesamt 9 Platten). Der G8 hatte das nicht mehr.
Allerdings war das Problem beim G7, daß der Festplattenkäfig nicht entkoppelt ist. Da muß man schon selber Hand anlegen, sonst kann das Ding recht laut brummen, je nach verbauten Platten.

@TE: eben irgend etwas wie die kleinen microserver oder eben eine Pizzaschachtel (so denn ein Rack vorhanden sei) und z.B. FreeNAS drauf, Next- oder OwnCloud kannst immer noch in Container oder Jail laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Zurück
Oben