[KAufberatung] Studio Monitore mit Subwoofer Ausgang

Lo3795

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hätte da jetzt auch mal eine Frage, ich besitze seit zwei Jahren ein Teufel Concept E Magnum Power Edition (5.1 System mit 25cm Subwoofer), da ich aber mittlerweile mehr Qualität auf gute Musikqualität lege, sagen mir diese Brüllwürfel nicht mehr zu. Jetzt hatte ich die Idee, den guten Subwoofer zu behalten (macht ordentlich Druck, ist ein aktiver Subwoofer), die Lautsprecher bei Ebay zu verkaufen und mir aktive Studio Monitore mit Subwoofer Ausgang zu kaufen.
Bei Thomann habe ich gesehen, dass es soetwas gibt, leider kann man den Subwoofer Ausgang nicht als Auswahlkriterium in der Suche auswählen. Habt ihr Vorschläge für die Studio Monitore? Preislich bis max. 300 Euro bitte vorschlagen. Hatte erst an die ESI Near08 gedacht, leider bieten die nicht so einen Ausgang. Der Membrandurchmesser, sollte schon mindestens 5 Zoll betragen, damit die Monitore auch alleine schon kraftvoll klingen. Bei Filmen wird dann der Subwoofer zugeschaltet.

Würde das so klappen?

Vielen Dank im Voraus.

Es gibt keine Studiomonitore mit nem Sub Ausgang. Entweder wird das Signal durch den Sub geschleift, oder das Mischpult hat nen eigenen Subout und dieser wird darueber angesteuert.

Du solltest auch beachten, dass du dir auch noch eine Monitorsteuerung zulegen solltest (ausser du machst das ueber irgendeinen Softwaremixer der Soundkarte), wenn du dir schon bessere Monitore kaufst, da diese eine getrennte, nur an der Rueckseite verstellbare Lautstaerkeregelung haben. Fuer gewoehnlich pegelt man diese Boxen nur einmal ein und regelt die Lautstaerke extern.

Aufpassen musst du auch wegen den Anschluessen. Viele Monitore haben nur XLR Eingaenge oder 1/4" TRS. Da sollte man nicht mit nem TS Signal ankommen, da du dort die um 180° gedrehte Phase nicht drauf hast.

Ebenfalls solltest du bedenken, dass die Near 08 (wie alle 8" TMT Boxen) ziemlich gross und ggf. nicht fuer den Schreibtisch geeignet sind. Desweiteren kommt hinzu, dass sie die Bassreflexoeffnung nach hinten haben und du sie daher nicht dicht an die Wand stellen kannst, da es sonst zu einer starken Ueberbetonung vom Bass kommt.

Meine Empfehlung waeren die KRK RP5 (Aufgepasst: 149.-/Stueck) wegen der Anschlussvielfalt und der Bassreflexoeffnung nach Vorne und daher weniger Aufstellungskritisch. Dazu solltest du dir dann irgendwann einfach einen besseren Sub kaufen, falls dir der Bass nicht reicht. Von der Weiterbenutzung des Teufel Subs wuerde ich einfach mal absehen, da dir dort anscheinend einfach die (richtigen) Anschlussmoeglich fehlen.

Und noch eine Sache zu Nahfeldmonitore + Sub:
Die optimale Uebernahmefrequenz vom Sub liegt bei 80-85Hz. Dementsprechend sollten die Nahfeldmonitore auch in diesem Bereich noch sehr Pegelfest sein, damit dort bzw. kurz ueber 85Hz kein Frequenzloch entsteht und man den besten Ton bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Signalfluss ist:

Abspielgeraet (Stereo)-> Sub In -> Sub Out+HPF -> Monitore In -> Tonausgabe.

Oder:

Abspielgeraet (Mono Sub+LPF) -> Sub In -> Tonausgabe (Mitten + Hoehen)
Abspielgeraet (Stereo+HPF) -> Monitore In -> Tonausgabe (Bass).

Der Unterschied ist, wie man sieht, dass einmal das vollstaendige Signal durch den Sub geleitet wird (durchgeschliffen) oder aber beide "Systeme" einzelnd angesprochen werden.

Ein Verstaerker ist bei Aktiven Systemen nie von noeten.
Allerdings hast du das Problem, bei deinem CEMPE Sub, dass dieser das Signal schon Verstaerkt (da die Satelliten passiv sind) und du dann das verstaerkte Signal nochmal verstaerken wuerdest in den Nahfeldmonitoren -> unguenstig.

Das von dier gepostete Set funktioniert nach dem Durchschleifprinzip.

Bevor du dir jetzt aber etwas kaufst, geh in einen geeigneten Laden und hoer Boxen Probe.
Ich persoenlich mag zB. diese ESI Near ueberhaupt nicht, genau wie die Yamaha HS50M oder viele der kleinen Adams.

Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst gar keinen Sub-Anschluss. Ich benutze momentan auch den Teufel CEM-Sub zusammen mit 2x nuBox381 und da mein billiger Class-D Verstärker keinen Subanschluss hat ,habe ich den Sub einfach per Klinke-Verteiler mit an den Stereoausgang der Soundkarte gehängt. Funktioniert bestens!

Zurück
Oben