Kaufberatung Subwoofer

sdwaroc schrieb:
Ähnliches machen auch normale Reciever mit Einmessystem.
Normale Einmesssysteme von AV-Receivern sind damit nicht vergleichbar. Nicht mal annähernd kommst du an das Ergebnis eines Antimodes hin. Zumindest nicht im Preisbereich bis 1000 Euro.

sdwaroc schrieb:
Kann man theoretisch auch händisch machen, ist aber mit etwas Arbeit und Geschick verbunden.

Das will ich sehen wie du das händisch machst, wenn dein AV-Receiver gar nicht die entsprechenden Einstellungen bietet.
 
Kennt den einer vielleicht einen empfehlenswerten Läden in der Nähe Kölns?
 
Hören und an den Hebeln für Phase und Verstärkung drehen. Die Regler dafür bietet jeder bisher diskutierte, aktive Subwoofer. Am Ende kommt es drauf an, dass es subjektiv gut klingt und nicht darauf, dass die Kurven schön flach aussehen. Ich sage nicht, dass das Gerät Kacke ist, sondern nur realistisch was es tut, brauchst dich nicht angegriffen fühlen.

Ob die Algorithmen der händischen Arbeit überlegen sind könnte man übrigens erst nach nem Review sagen.

Nutze übrigens selber nen ATM-Modul, ist in der gleichen HiFi-Schi-Schi-Ecke angesiedelt. Viele sagen es sei Humbug, andere sagen es sein ein kastrierter DSP, wieder andere, dass es von Hand besser geht. Spielt keine Rolle solange es gefällt.

HiFi-Läden bei Köln: http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-12333.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie du "Nähe" definierst. Es gibt ein Hörstudio von Nubert in Duisburg. Mit Zug brauchst knapp 40 Minuten. Mit dem Auto dank Baustelle etwas länger.
Ergänzung ()

sdwaroc schrieb:
Hören und an den Hebeln für Phase und Verstärkung drehen. Die Regler dafür bietet jeder bisher diskutierte, aktive Subwoofer. Am Ende kommt es drauf an, dass es subjektiv gut klingt, nicht, dass die Kurven schön flach aussehen. [/url]

Das bekommst du so gar nicht hin. Die Phase ist dafür da, deinen Subwoofer an deine normalen Lautsprecher anzupassen und nicht etwaige Raummoden auszugleichen.
Und mit dem Aufdrehen der Endstufe eines Subwoofers, verschlimmerst du den Effekt meist nur oder musst so weit herunter drehen, dass du dann keinen Bass mehr hast.

Aber lassen wir das. Führt eh zu nichts und hilft dem TE nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu sehen was hier so für Vorschläge kommen. :rolleyes:
Hauptsache erstmal was raushauen, ohne die Gegebenheiten zu checken.

Antimode ist nur ein kleines Teil im Ganzen, aber keine Patentlösung genau wie ein DSP im Sub oder Receiver.

leo733 schrieb:
Ich hätte gerne einen Subwoofer welcher mein 25 m² raum gut ausfüllt.
Er sollte einen guten präzisen Bass für Musik besitzen aber auch eine Druckvolle Seite für Filme.

Man kauft sich keinen Subwoofer für einen Raum, sondern gestaltet den Raum entsprechend des gewünschten Klanges!
Machen aber die wenigsten weil der Sub eben "da hin" muss und nicht da wo er räumlich am besten stehen würde, weil sonst die Frau einem das Leben zu Hölle macht oder man drüber stolpert.

Bei den tiefen Frequenzen ist es immer ein erheblicher Aufwand, wenn der Raum nicht passt, diesen vernünftig anzupassen da du entsprechend der großen Wellenlänge auch immer große Teile, sein es Verstärker mit viel Leistung, mehr Membranfläche oder Absorber an den Wänden, verwenden musst.

So jetzt wäre die Frage, was Du mit "... Raum gut ausfüllt" meinst?
Da wo du sitzt soll der Bass Volumen haben oder willst du überall im Raum Bass haben?

Was meinst du mit druckvolle Seite für Filme? Vibrieren der Vitrinen oder Sofa?
Erstes möchte man eigentlich im Heimkino vermeiden, denn das sind Raummoden und Übersteuerungen im Frequenzbereich, auch wenns "cool" ankommt - "Ey Digga meine Gläser wackeln schon so geil ist mein Bass." :D
Für letzteres benutzt man Bodyshaker um das Erlebnis auch fühlbarer zu machen.

Ziel ist es grundsätzlich einen möglichst linearen Frequenzverlauf hinzubekommen, damit das gesamte Spektrum gleichlaut ist und im Heimkino dazu noch möglichst tief. Das versucht auch der DSP oder Antimode. Der Sub sollte also Leistungsmäßig zu den Fronts und der insgesamt gewünschten Lautstärke passen, nicht das eines von Beiden vorher schon aufgibt und verzerrt.

Wie sieht der Raum überhaupt aus?
Massiv, Leichtbau, Keller oder DG?
Miete oder Eigentum?
Schon mal einen Sub gehabt und Frequenzmessungen gemacht? (RoomEQ)
 
Na endlich mal ein sinnvoller Beitrag!

@TE: Genau lesen was blackraven geschrieben hat, zu Herzen nehmen und die Anforderungen genauer festlegen.
 
Und genau da kommt der Elac Debut S10EQ ins Spiel.
Es kann sich nunmal nicht jeder seinen Raum so umgestalten, dass der Hall perfekt gedämpft werden kann. Oder so umstellen dass der Subwoofer perfekt steht und exakt eingemessen werden kann.
Und ich denk dafür wurde auch der S10EQ entwickelt.
Nach allem was man so hört/liest, lässt sich dieser SUB am einfachsten integrieren und korrigiert alles selbst durch sein Microfon und die Kalibrierung.
 
Wobei ein 10" Chassi auf 25qm vielleicht schon etwas wenig Membranfläche hat. Über den Hub habe ich auf die schnelle leider nichts gefunden, lediglich, dass es ein Langhubchassi ist, was an sich ja leider noch nicht viel sagt.

Was die Bedienbarkeit angeht hast du vermutlich recht: Das klingt alles sehr komfortabel.
 
blackraven schrieb:
Da wo du sitzt soll der Bass Volumen haben oder willst du überall im Raum Bass haben?

Was meinst du mit druckvolle Seite für Filme? Vibrieren der Vitrinen oder Sofa?

Wie sieht der Raum überhaupt aus?
Massiv, Leichtbau, Keller oder DG?
Miete oder Eigentum?

Also ich habe mein Zimmer im Dachgeschoss unseres Hauses
Holzboden Holzverkleidung der Wände
Der Bass sollte schon den ganzen Raum ausfüllen

Mit druckvoll meine ich das Explosionen wirklich wie welche rüberkommen wie ich es bei dem yst sw-1500 schon hatte

Dazu kann ich den überall in dem zimmer aufstellen
 
DG und Holz ist denkbar die schlechteste aller Voraussetzungen.
Da alles mitschwingt muss man viel Energie aufwenden, je mehr Energie man reinsteckt umso mehr Resonanzen erhält man vom Holz und durch die Schrägen kommen noch ein paar zusätzliche Moden mehr hinzu.

Ich würde sogar eher zu 2 kleineren geschlossenen Subs tendieren, statt zu einem großen.
Das wirkt den Moden entgegen und ist auch für Musik besser, da die Impulswiedergabe besser ist.
Der Yamaha RX-V479 bietet leider nicht die Möglichkeit von 2 separaten Sub-Pre Outs und diese auch noch separat einzumessen, sollte man beim Neukauf später mal in Betracht ziehen.

Um bei deinem aktuellen Budget zu bleiben, würde ich neben dem Elac Debut S10EQ auch mal den XTZ 10.17 in die Runde werfen, genau wie den SVS SB-12 NSD, aufgrund des guten P/L (Preis beobachten, gibt's ab und an für ~450EUR)
 
blackraven schrieb:
Um bei deinem aktuellen Budget zu bleiben, würde ich neben dem Elac Debut S10EQ auch mal den XTZ 10.17 in die Runde werfen, genau wie den SVS SB-12 NSD, aufgrund des guten P/L (Preis beobachten, gibt's ab und an für ~450EUR)

Kann ich die noch irgendwie anders kaufen außer auf der eigenen seite von denen ?
 
Ganz auf die Schnelle paar Tips:

- Sub im eigenen Raum probehören. Im Hifiladen kannste dir beim Sub komplett schenken. Probehören mit unterschiedlichem Soundmaterial, die Unterschiede sind tw gewaltig welcher Track wo gut klingt.

- Mit Aufstellung und Abhörposition experimentieren. Meiner Erfahrung nach ist die Wahl der Abhörposition ein wenig entscheidender als die Wahl des Austellungsortes des Subs. Am besten messen und hören gleichzeitig, das schult das Gehör für die Problematik. Ist die Abhörposition vorgegeben, hilft auch die Kriechmethode, falls man keine Möglichkeit zum Messen hat.

- Auch in einem akustisch optimierten Raum (bedämpfte Raummoden) sind die Aufstellungs- und Abhörposition extrem wichtig (Stichwort: SBIR)

- DSPs wie Antimode oder Einmesssysteme können Verbesserungen bringen, ersetzen aber never ever eine gute Raumakustik oder bessern grobe Fehler bei der Aufstellung aus. Habe selber den Antimode 2.0 Dual Core und das Teil holt bei halbwegs guter Raumakustik nochmal etwas mehr raus. Vor allem kann man mit den flexiblen EQs nochmal selber Hand anlegen - man sollte aber wissen was man tut und am besten immer schön nachmessen. Hatte hier in irgendeinem Thread mal was dazu inkl diverser Frequenzgangs- und Wasserfalldiagramme gepostet, wer suchet der findet...

- Ob geschlossen oder Bassreflex ist im Grunde egal, kommt alles aufs jeweilige Modell an.

- Letztlich entscheidet der eigene Geschmack, es gibt Leute denen gefällt eine trockene und lineare Basswiedergabe nicht. Dazu kommt noch der Gewöhnungseffekt, das Ohr passt sich an und früher oder später gefällt es einem doch oder der anfängliche Wow-Effekt ist dahin.
 
durch die Schrägen kommen noch ein paar zusätzliche Moden mehr hinzu.

Sei mir bitte nicht böse. Bitte kurz nachdenken ;)

Wo und wann treten Raummoden auf? Wie war das mit den parallelen Wänden? ;)

Eine Dachschräge sollte helfen Modem zu vermeiden. Dafür handelt man sich jedoch anderen Ärger ein. :D:D
 
Hallo,

ich finde den Beitrag von druckluft sehr gut und hilfreich. Denn leider wird zu oft über die vermeintlichen Vorzüge diverse Modelle diskutiert, als sich den Grundproblemen zu stellen.

MfG
 
druckluft schrieb:
- Ob geschlossen oder Bassreflex ist im Grunde egal, kommt alles aufs jeweilige Modell an.
Deswegen mag ich die Subs von XTZ, die kann man recht gut anpassen (haben EQ mit 3 Einstellungen, sowie 2 BR Rohre mit Stopfen).
 
Mextli schrieb:
Deswegen mag ich die Subs von XTZ, die kann man recht gut anpassen (haben EQ mit 3 Einstellungen, sowie 2 BR Rohre mit Stopfen).

Das Problem ist nur das die keinen Handel irgendwo haben
Also nix mit ausprobieren und der Preis ist auch nicht so lockend
 
Der Preis bei den XTZ Subwoofern passt für das gebotene recht gut ;)

Ich habe meine XTZ´s jetzt schon eine halbe Ewigkeit. Bisher gibt es da nichts negatives zu berichten.
 
leo733 schrieb:
Das Problem ist nur das die keinen Handel irgendwo haben
Also nix mit ausprobieren und der Preis ist auch nicht so lockend

Direktvertrieb: Klick mich hart!

Natürlich mit Widerrufsrecht, wie üblich. Wo ist das Problem? Einen Sub muss man sowieso in den eigenen Räumlichkeiten ausprobieren, nirgendwo sonst ergibt es Sinn. Einfach bestellen, testen, und bei Nichtgefallen zurückgeben.

Meinem Vorredner kann ich beipflichten, ich nutze den XTZ SUB 8.17 an meiner Zweitanlage. Ein tadelloser Sub fürs Geld.

Ansonsten auf das hören, was @druckluft sagt. Der Junge hat bisher den einzigen wirklich hilfreichen Beitrag abgesondert. Mit einer Ausnahme, bei der ich anderer Meinung bin: Zwischen geschlossenen Subs und BR-Subs gibt es z.T. sehr deutliche Unterschiede. Und in beiden Varianten gibt es sowohl lausige als auch sehr gute Subwoofer. Aber der Sub muss vor allem zum Raum und Anwendungszweck passen!

Und ganz grundsätzlich: Einen Subwoofer erfolgreich zu installieren ist mit Abstand der schwierigste Teil der gesamten Anlage. Ein bisschen Grundlagenwissen sollte man sich da selbst anlesen, sonst kommt man nicht weit.

@TE: Welche Maße hat denn der Raum genau? BxHxT
 
Zuletzt bearbeitet:
PeterPlan schrieb:
Mit einer Ausnahme, bei der ich anderer Meinung bin: Zwischen geschlossenen Subs und BR-Subs gibt es z.T. sehr deutliche Unterschiede.
Hallo,

gut - ich glaube ich habe in Beitrag 7 auch etwas sinnvolles hinterlassen. druckluft meint mit seiner Darstellung sehr wahrscheinlich das: "Denn leider wird zu oft über die vermeintlichen Vorzüge diverse Modelle diskutiert, als sich den Grundproblemen zu stellen.", er hat es nur anders formuliert.

- geschlossen oder Bassreflex ist im Grunde egal
Ist vollkommen richtig und das kann man NUR unterschreiben, denn:

- kommt alles aufs jeweilige Modell an.
Denn welches Modell für den TE am günstigsten erscheint, entscheidet der TE.
(Oder der Raum.)

MfG
 
Zurück
Oben