Interessant zu sehen was hier so für Vorschläge kommen.
Hauptsache erstmal was raushauen, ohne die Gegebenheiten zu checken.
Antimode ist nur ein kleines Teil im Ganzen, aber keine Patentlösung genau wie ein DSP im Sub oder Receiver.
leo733 schrieb:
Ich hätte gerne einen Subwoofer welcher mein 25 m² raum gut ausfüllt.
Er sollte einen guten präzisen Bass für Musik besitzen aber auch eine Druckvolle Seite für Filme.
Man kauft sich keinen Subwoofer für einen Raum, sondern gestaltet den Raum entsprechend des gewünschten Klanges!
Machen aber die wenigsten weil der Sub eben "da hin" muss und nicht da wo er räumlich am besten stehen würde, weil sonst die Frau einem das Leben zu Hölle macht oder man drüber stolpert.
Bei den tiefen Frequenzen ist es immer ein erheblicher Aufwand, wenn der Raum nicht passt, diesen vernünftig anzupassen da du entsprechend der großen Wellenlänge auch immer große Teile, sein es Verstärker mit viel Leistung, mehr Membranfläche oder Absorber an den Wänden, verwenden musst.
So jetzt wäre die Frage, was Du mit "... Raum gut ausfüllt" meinst?
Da wo du sitzt soll der Bass Volumen haben oder willst du überall im Raum Bass haben?
Was meinst du mit druckvolle Seite für Filme? Vibrieren der Vitrinen oder Sofa?
Erstes möchte man eigentlich im Heimkino vermeiden, denn das sind Raummoden und Übersteuerungen im Frequenzbereich, auch wenns "cool" ankommt - "Ey Digga meine Gläser wackeln schon so geil ist mein Bass."
Für letzteres benutzt man Bodyshaker um das Erlebnis auch fühlbarer zu machen.
Ziel ist es grundsätzlich einen möglichst linearen Frequenzverlauf hinzubekommen, damit das gesamte Spektrum gleichlaut ist und im Heimkino dazu noch möglichst tief. Das versucht auch der DSP oder Antimode. Der Sub sollte also Leistungsmäßig zu den Fronts und der insgesamt gewünschten Lautstärke passen, nicht das eines von Beiden vorher schon aufgibt und verzerrt.
Wie sieht der Raum überhaupt aus?
Massiv, Leichtbau, Keller oder DG?
Miete oder Eigentum?
Schon mal einen Sub gehabt und Frequenzmessungen gemacht? (
RoomEQ)