Kaufberatung: Suche eine passende Maus

Beim Zocken ist ebenfalls kein Unterschied feststellbar - ich würde sogar sagen, daß sie aufgrund der höheren Abtastrate sogar genauer ist!
 
Ne. Also bei aller Liebe, die MX Revolution und die MX1100 sind nichts für ambitionierte Spieler. Die Abtastung ist mies und negative Beschleunigung tritt sehr schnell auf.

Wenn es reicht ist es natürlich ok.
 
Was wäre denn eurer Meinung nach ne Maus für ambitionierte Gamer?
 
Wie gesagt, wenn du damit gut umgehen kannst, ist es doch in Ordnung.

Ambitionierte Gamer...

Naja. Also die Pros nutzen teilweise andere Mäuse als die Casuals.

Wobei man auch sagen muss, dass die Pro-Gamer in FPS eher auf Low-Sense getrimmt sind und da können die MX Revo und die MX1100 gar nichts.

Bei den Casuals setzt sich im Schnitt eher Mid-Sense durch. Da kann man sie unter Umständen auch noch ganz gut verwenden. ;)
Ansonsten, siehe erste Zeile.

Ambitionierte Gamermäuse für Lowsense wären Deathadder, MX-518 und Intellimouse 3.0.
 
Warum sind die denn so günstig?

Sind die qualitativ okay - die sehen irgendwie billig aus.
 
Bei denen geht es mehr um die Sensorleistung und nicht um die Ausstattung. ;)

Ob die billig aussehen. Jo, das kann sein. Zumindest im Gegensatz zur Revolution.^^
 
Aber das hat nichts zu bedeuten?
 
Die Revolution ist von der Haptik her natürlich grandios.

Musst dich halt (leider) entscheiden. Ich kann mich nicht entscheiden, also nutze ich zwei Mäuse: Die Ikari Laser zum Zocken und die MX Revolution für alles andere. Das ist derzeit mein Dreamteam.

Ich kann nur sagen, wenn du mit der Revolution oder MX1100 gut zocken kannst, spricht ja nichts dagegen, sie dir zuzulegen.
 
Bin mich gerade mal so am durchwühlen durch die Razor Produktpalette.

Wo liegen denn da die Unterschied zwischen den ganzen Mäusen?
 
Im Groben kann man das so unterteilen:

Deathadder (diverse Ausführungen): Low-Mid-Sense, Palm- Grip (Infrarot, 1800DPI)
Copperhead: Mid-High-Sense, Claw-Grip (Laser, 2000DPI)
Diamondback 3g: Low-Mid-Sense, Claw-Grip (Infrarot, 1800DPI)
Lachesis: Mid-High-Sense, Claw-Grip (Laser, 4000DPI)
Krait/Salmosa: Low-Mid-Sense, Fingertip-Grip. (Infrarot, 1600/1800DPI)
Mamba: Mid-High-Sense, Palm-Grip (Laser, 5600DPI)

Welches Modell das passenste wäre, liegt an deinem Handling. ;)
Aber ich weiß nicht, ob du damit zufrieden wärst. Du kriegst keine Verarbetung geboten, die mit der MX-Revolution konkurieren könnte.
 
Oh oh - da besteht bei mir wohl Nachholbedarf!

Was bedeutet Sense, Grip und was ist besser Infrarot oder Laser?
Was bedeutet die Auflösung? Warum benötigt man eine Auflösung >5.000DPI?
Bedeutet das nicht, daß die Maus schneller beschleunigt? Wenn ich bei meiner MX1100 die Auflösung @max stelle, dann ist die viel zu schnell für mich...
 
Grips sind die Haltungen.

Palm-Grip: Man legt die ganze Hand auf und bewegt die Maus mit dem Handgelenkt und dem Unterarm. Meistens für Low-Sense genutzt. FPS und so.
Claw-Grip: Man greift die Maus eher und legt nicht die ganze Hand auf. Der Mausrücken stößt gegebenenfalls hinten an die Hand. Die Finger können leicht gewinkelt sein.
Fingertip-Grip: Man steuert die Maus primär mit den Fingern, bzw. nutzt die Feinmotorik der Finger für Genauigkeit. Beliebt bei RTS-Games.

In der Regel ist der Übergang aber eher fließend und jeder zockt so, wie er am besten klarkommt.

Auflösung = Speed. Das ist richtig. Die MX1100 hat 1600DPI auf Max. (Windowszeigergeschwindigkeit auf Mittelstellung.)

Wie auch immer, das hat nichts mit Scannern zu tun. Es geht nur um das Verhältnis zwischen zurückgelegten Pixeln zur Mausbewegung in Inch. Lasersensoren tasten etwas besser ab und sollen so etwas genauer sein.
Dafür haben sie Probleme beim Abtasten bei sehr hohen Geschwindigkeiten, wie sie bei Low-Sense auftreten können.

Bei Low-Sense bewegt man die Maus sehr viel in Relation zum Zeiger und bei High-Sense ist es genau umgekehrt. Mid-Sense ist die häufigste Variante.
Low-Sense erlaubt höhere Zielgenauigkeit und High-Sense höhre Reaktionsgeschwindigkeit.
 
Wow - jede Mange Daten und ich bin noch immer nicht schlauer. Also das mit dem Handoflegen verstehe ich jetzt. Ich schätze, daß ich bislang immer die ganze Hand aufgelegt habe. Welchen Grip würdest du mir denn haupsächlich für Ego-Shooter empfehlen?
Könntest du das mit dem Sense genauer erklären, das war für mich leider nicht verständlich :(.
 
Den Grip (Haltung zu deutsch... verdammte Anglizismen^^), mit der du am besten klarkommst. ;)

Sensitivity:

DPI -> Dots per Inch.

Am Beispiel 1600DPI.

Das heißt also, für jeden Inch (25,4mm) Bewegung der Maus auf dem Mauspad würde sich der Zeiger auf dem Monitor 1600 Pixel bewegen, was bei einer Auflösung von 1600*1200 eine gesamte Horizontale wäre.

Windows-Sensitivity: Das ist der Schieberegler für die Zeigergeschwindigkeit in der Systemsteuerung. Die sollte man optimalerweise in der Mittelstellung belassen. Wenn man sie höher setzt, wird die höhere Geschwindigkeit interpoliert, was in Pixelsprüngen resultiert. Niedriger ist nicht das Problem. Ähnliches tritt bei "Zeigerbeschleunigung verbessern" auf. Wenn man den Zeiger beschleunigt tritt Ähnliches in Kraft.

Soweit sogut für Desktop und 2D.

Bei 3D in Shootern kann dich Bullveyr besser beraten, aber dort ist es ähnlich, nur dass die Engine des Spiels durch die Drehung in Winkeln rechnet.
 
Wahnsinn - und ich dacht die ganze Zeit, ich hätte Anhnung...
 
Dachte ich auch mal und es gibt immer noch Sachen zu entdecken. ;)
 
Bei welchen Spielen nutzt man denn nur seine Finger statt der ganzen Hand?
Welcher Mouse-Typ würde denn zu mir passen? Kann mich da gerade nicht so recht einordnen.
Schön wäre es auch, wenn die Maus ein paar Sondertasten hätte. Wie kann man die denn bei den Games belegen? Meine MX1100 zum Beispiel - wie kann ich da die Daumentaste zum Nachladen nutzen? Wenn ich bei der Tastenbelegung im Game auf neue Taste zuweisen gehe und die Taste drücke, dan tut sich garnichts. Es ist, als würde die Taste nicht erkannt...
 
Also versteif dich nicht zu sehr darauf, dass du dich irgendwo einordnen musst.
Ich benutze so eine Mischung aus Claw und Fingertip-Grip und benutze eigentlich eine Maus, die primär für Palm-Grip konzipiert wurde.:D

Wichtig ist, dass du die Maus angenehm bedienen und eine gute Leistung erzielen kannst.;)

Du kannst der MX1100 bestimmte Tasten zuweisen und diese wiederum von Programmen abhängig machen.

Beispiel: Standard ist vor-/zurück. Bei Logitech ist das schonmal ein wenig eigenartig. Autoscroll ist irgenwie auch nicht die windowseigene Version sondern auch wieder eine eigene oder so ähnlich.

Wenn das Spiel es nicht erkennt, kannst du zum Beispiel auch der Taste für ein bestimmtes Programm ein "R" zuweisen. Sobald du diese Funktion umbelegen willst, müsste weiter unten links eigentlich eine Option erscheinen, bei der man diese Belegung programmabhängig machen kann. Einfach ein Programm aus der Liste wählen oder die entsprechende *.exe aus einem Verzeichnis suchen. ;)
 
Ach so - ich sag einfach: Daumentaste, du bist ab jetzt ein r. Sobald ich dann die Daumentaste drücke, interpretiert der Rechner das als Drücken der R-Taste?
So simpel und doch genial :).
 
Zurück
Oben