Kaufberatung - Suche zwei 24 Zoll Monitore, FHD, 144hz

Mahlzahn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
72
Moin zusammen,

Ich besitze seit langem zwei Dell U2312HM (Specs: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html) und überlege nun diese gegen was aktuelleres auszutauschen. Idee wären zwei 24 Zoll FHD 144Hz Monitore. Wegen meiner Sapphire RX580 Nitro+ solls mit FreeSync sein. Restliche vorhandene Komponenten siehe Signatur. Ich nutze den Rechner zum Spielen, Office, Streaming (viel Sport über NHL.tv, NFL Gamepass, MLB.tv, aber auch Netflix usw.). Budget läge so bei maximal 250€/Stück. Hättet ihr da Empfehlungen? Macht bei meinen Anforderungen und den vorhandenen Displays da ein Upgrade Sinn?

Und vielen Dank im Voraus für Input :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen es denn zwei Monitore sein? Also hast du regelmäßig Dinge die du parallel laufen lässt? Bei aktuellen Neuanschaffungen weiß ich nicht ob ich noch FHD kaufen würde. Mit dem Budget ist auf jeden Fall ein netter 27" WQHD IPS 144Hz Monitor drin. Da ist auch ne Menge Platz zum arbeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanidar und piquadraturist
Es sollen 2 x 24" ersetzt werden? Hold my beer :D
übern Budget, aber irgendwie geil. :smokin:
 
Empfehlungen habe ich direkt keine, aber will mir bald auch neuen Monitor zulegen und deswegen werde ich auchmal hier reinschnuppern ;)

Ansonsten zu der Frage ob ein Upgrade Sinn macht, es kommt auf deine Spiele an, ob du die höhere Frequenz merken würdest. Aber es kann sich Situationsabhängig sogar nur wegen FreeSync lohnen ^^
144Hz würde man merken, aber 24" mit FullHD und IPS gibt es kein 144Hz ;)
 
micha` schrieb:
Müssen es denn zwei Monitore sein? Also hast du regelmäßig Dinge die du parallel laufen lässt? Bei aktuellen Neuanschaffungen weiß ich nicht ob ich noch FHD kaufen würde. Mit dem Budget ist auf jeden Fall ein netter 27" WQHD IPS 144Hz Monitor drin. Da ist auch ne Menge Platz zum arbeiten...

Na ja, ich nutze halt seit Jahren zwei Monitore und würde das wohl nicht mehr missen wollen, da ich oft zum Beispiel beim arbeiten Sport nebenbei schaue. Das würde mit einem nicht gehen ;)

Was die Panels oder Größe angeht bin ich aber flexibel. Bin mir nicht sicher ob WQHD mit meiner Graka Sinn macht, wenn ich dann zu sehr in den Einstellungen runter muss? 27er fände ich sogar besser, aber sprengen wohl das Budget, wenn es zwei sein sollen...
 
Und warum nicht einfach einen Gescheiten neuen und einen alten als 2. Monitor ?
Wenn du auf dem 2ten eh nur sachen schaust und der nicht zum spielen ist, was willst du da mit 144hz und Sync ?
Ich würde einen 27" IPS mit 1440p und Freesync holen und einen oder beide alten als zusatzmonitore weiter benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanidar, piquadraturist, Mahlzahn und 3 andere
Mahlzahn schrieb:
Na ja, ich nutze halt seit Jahren zwei Monitore und würde das wohl nicht mehr missen wollen, da ich oft zum Beispiel beim arbeiten Sport nebenbei schaue. Das würde mit einem nicht gehen ;)
Doch, der Samsung kann das; in der Mitte lässt sich virtuell ne Kante setzen. So dass sie wie 2 getrennte Bildschirme behandelt werden.
Mahlzahn schrieb:
Was die Panels oder Größe angeht bin ich aber flexibel. Bin mir nicht sicher ob WQHD mit meiner Graka Sinn macht, wenn ich dann zu sehr in den Einstellungen runter muss? 27er fände ich sogar besser, aber sprengen wohl das Budget, wenn es zwei sein sollen...
WQHD geht grundsätzlich mit deiner RX580. Ich hatte ne 480 und habe aber aufgerüstet, da mir die FPS bei meinem Spielen mit meinen Settings nicht reichten. Das kann bei dir ja anders sein :)
es gibt auch günstige 27" FHDs... aber in der Tat ist die Pixeldichte da "bemerkbar" gering. Ich finde es nicht angenehm zu lesen bzw. merke den Unterschied (Arbeit FHD 27", Zuhause 27" WQHD).
 
Bin aktuell in einer ähnliche Lage und spiele aktuell auf dem gleichen Dell Monitor. Ich selbst spiele hauptsächlich LOL und CsGo weshalb ich eighentlich immer hohe fps habe und mich die ganze 144Hz Geschichte reizt. Was mich aktuell etwas zurückhält ist auch das ich aktuell nicht in mehr in FHD investieren möchte, da ich ja bereits diese Auflösung mit meinem aktuellen Monitor habe :D und man ja eigentlich immer investiert um einen Fortschritt zu erhalten. Deshalb bin ich mir selbst noch unsicher ab es sich eigentlich nur für die höhere Bildwoederholungsrate lohnt neue Monitore zu kaufen. Wenn du dieses Feature für dich als lohnenswert ansiehst, würde ich sagen lohnt es sich für dich :)
Zum Ausprobieren ob dir 144Hz wirklich was nützt kannst du ja einfach zum Elektromarkt deines Vertrauens gehen und es Vorort dir mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
24" FHD 144Hz für 250€ geht ebenfalls :smokin:
wenn du jetzt noch IPS für den Preis haben willst, gibt's Haue :D
Ergänzung ()

Achja und für unter 200€ empfehle ich auch immer gern den kleinen Omen :)
 
Warum kein 16:10? 1920x1200
Warum ein TN-Display?
Gibt es bei LG für 250 EUR. 24BK55WY-BG
 
Empfinde den Vorschlag von Bretze90 als sehr sinnvoll. Wie anfangs gesagt einen ordentlichen 27WQHD mit 144Hz und IPS als Hauptmonitor und einen der beiden älteren als Nebenmonitor. Wenn du magst, kannst du die beiden auch an eine nette zwei-arm Monitorhalterung hängen, dann siehts aufgeräumt aus und du hast ergonomische Vorteile.

@Dandelion Der Monitor kann aber keine 144Hz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Erst mal danke für den ganzen Input :)

Einen 27er, WQHD, 144hz holen hatte ich auch schon überlegt. Sieht halt nicht so schick aus als wenn man zwei mal dasselbe Modell nebeneinander stehen hat... Und für zwei davon reicht das Geld zurzeit nicht :D Weiß jemand mit was für FPS-Verlusten ich mit der RX580 bei WQHD im Schnitt rechnen muss? Und welche Modelle würdet ihr da empfehlen?
 
Mahlzahn schrieb:
Weiß jemand mit was für FPS-Verlusten ich mit der RX580 bei WQHD im Schnitt rechnen muss? Und welche Modelle würdet ihr da empfehlen?
Für Frage 1 würde ich mir einfach mal nen Test auf CB hier anschauen. Z.B. hier
Bei Witcher 3 gehen die FPS von 50 auf 37 runter.

Empfehlungen für die RX580 sind hier zigfach durchgekaut worden. Da hilft wirklich mal die Sufu... die üblichen... Sapphire, MSI... ;)
Moment, du hast ja ne RX580... Sorry, bin im Suppenkoma... du meintest ziemlich sicher Empfehlungen für WQHD Monitore... :pcangry:
Dafür gilt aber dasselbe... 27" WQHD ist hier auch 100x besprochen worden :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
@TE
Es wäre auch empfehlenswert die Games aufzuzählen die man so spielt ^^
Evtl könnte man sogar einen 4k Monitor mit 60Hz und FreeSync empfehlen, aber wie gesagt, ohne zu wissen was du spielst, weil beim Rest der Anwendungen wäre 4k kein Problem ^^...
 
Ich spiele Sportspiele (NHL19, NBA2k), Rennspiele (F2017), Sachen wie AC, Total War, mal nen guten Shooter oder bald das neue Tomb Raider. Also quasi alles querbeet :)
 
Was haltet ihr von dem HP 27xq? Den könnte man im Angebot gerade für 300€ bekommen...
27 Zoll, 144hz, WQHD, FreeSync, 1ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar... Für den Preis klingt das echt top, oder?
Da der recht neu ist könnte man auch ohne Probleme demnächst nen zweiten nachrüsten. Ich mag halt die Idee von zwei unterschiedlichen Monitoren nicht :D Sieht halt scheiße aus...

Ansonsten sprengen die 27er mit den features, die ich mir vorstelle alle deutlich das Budget.
Bei den 24ern habe ich jetzt ne grobe Shortlist mit Samsung C24FG73, Viewsonic XG2402, AOC C24G1. Wobei ich noch nchct sicher bin wie gut curved bei nem zwei Monitor-Setup funzt...

Was meint ihr? Ideen dazu? Alternativen?
 
Ein Kollege hat den und ist sehr zufrieden. Ebenfalls im Angebot geholt, glaube auch um die 300€.
 
Dass zwei unterschiedlich (große) Bildschirme blöder aussehen als zwei gleiche - na gut.
Aber ich habe vor einem Jahr auch von 2 x 24' auf 27' WQHD IPS + einen alten 24' gewechselt und will es wirklich nicht mehr missen. Das Bild ist deutlich besser/größer/schärfer. Der zweite Bildschirm wird häufig eh nur für Kleinigkeiten wie Spotify Discord verwendet, von daher ist seine Qualität nebensächlich.
Ich würde in einen 27' WQHD IPS investieren.
 
Alles irgendwie richtig, aber ich grübele halt nach wie vor ob WQHD bei meiner GPU überhaupt Sinn macht. Im Schnitt verliere ich in WQHD bei aktuellen Titeln um die 13-15 FPS, falle oft unter die 60 FPS und kratze bei einigen Titeln auch schnell an den 30...Die RX580 ist halt für FHD prädestiniert und ne Vega, die für WQHD top wäre, sprengt das Budget.

Was haltet ihr denn von 27" FHD? Gibt es da gute Vertreter? Die Meinungen scheinen da ja recht geteilt zu sein...
 
Zurück
Oben