Kaufberatung - Suche zwei 24 Zoll Monitore, FHD, 144hz

Sorry, du weißt weder welche Größe du haben willst, geschweige denn wieviele Monitore denn nun, Budget schwankt auch, FPS-Ansprüche sind diffus, Erfahrungswerte mit Gsync/Freesync u. 144Hz im Allgemeinen nicht vorhanden...
Ich würde, auf deutsch gesagt, einfach mal das ganze Gelaber sein lassen und mir über meine Ansprüche und Bedürfnisse klar werden. Das wird hier eher neverending...

nicht böse gemeint, aber am meisten profitieren tust du, wenn du dir Wissen und Erfahrungen verschaffst. Dann weißt du auch ob du 144Hz, 3 Bildschirme, >27" willst und und und...

Wie sagt ein von mir geschätzter Fotograf gerne?!: "Nicht glauben, selber ausprobieren".

Ich rate dir zu WQHD 27" GSync 144Hz. Und jetzt? Habe ich damit "recht"?! Ich sage nein.

Nochmal: man kann mit ner RX580 grundsätzlich in WQHD spielen. Hab ich selber gemacht, mit dem Vorgänger. Nur du alleine weißt aber, ob dir die FPS bei DEINEN Spielen mit DEINEN Einstellungen reichen.
 
Schon klar, dass das teils diffus wirkt, aber letztlich mache ich hier ja genau das was du sagst. Ich eigne mir (durch eure bisher wirklich tolle Hilfe) Wissen an, um letztlich ne bessere Entscheidung zu treffen. Ich drehe ja zwischen meine Posts nicht Däumchen, sondern recherchiere permanent im Internet nach Testergebnissen, vergleiche Modelle und recherchiere weitere Infos zu den Fragen. Es ist ja aber nun mal so, dass der Markt recht unübersichtlich ist und meine Hardware mir Grenzen aufzeigt, die ich aber noch nicht recht einschätzen kann, da ich gerade erst anfange auf dem PC intensiver zu zocken. Daher habe ich auch keine Vergleichswerte. Und das Budget ist halt nicht in Stein gemeißelt, weil ich letztlich ne gute Lösung brauche mit der ich ne Weile Leben kann. Wenn das jetzt ein wenig mehr kostet, ok. Aber ich will dennoch versuchen ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis zu haben. Und am Ende habe ich immer zwei Monitore,w a sich glaube ich auch klar gesagt hatte. Entweder direkt zwei neue, wenn bezahlbar oder erst mal eine neuen mit einem meiner alten, um dann später nachzurüsten.

Und meine Anforderungen haben sich eben auf Grund eures Feedbacks entwickelt, was ich eher positiv als unentschlossen finde. Zwei neue 24er mit FHD etc wären zwar ein kleiner Fortschritt, aber ein Upgrade sollte schon irgendwie sein. Also wäre ein 27er schick, wenn bezahlbar und gut. Also habe ich mich mit eurer Hilfe in WQHD eingelesen. Aber WQHD macht für mich auf dem Papier (auf Grund der Recherche, siehe letzter Post) wenig Sinn. Praktisch kann ich das aber nicht beurteilen und möchte auch ungerne zig Monitore testen und wieder zurück schicken. Daher nun die Frage ob 27 in FHD auch ok wäre und wie da die Erfahrungen sind bzw. wo ich dazu gut was nachlesen kann.

Ich kann halt gerade die letzte deiner Aussagen nicht abschließend beantworten aus oben genannten Gründen. Ich habe außerdem bisher viel auf der PS4 Pro auf nem 55 OLED gespielt, will/muss nun aber mehr auf den PC ausweichen (PS4 im Wohnzimmer im EG als Mediacenter usw., PC im Arbeitszimmer unterm Dach) und will den so weit fertig machen, dass es bockt :)

Ach ja, vielen Dank soweit für den ganzen Input und eure Geduld und Mühe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzahn schrieb:
Daher nun die Frage ob 27 in FHD auch ok wäre und wie da die Erfahrungen sind bzw. wo ich dazu gut was nachlesen kann.
Meine ganz persönliche Sicht:
Im Eingangspost waren 500€ das Budget.
Dafür gibt's:
27", WQHD, 144Hz, wahlweise Free-oder Gsync. Das ist ein "echtes" Update/Upgrade.

Einen Monitor hast du länger als ne Grafikkarte. Spare nicht dran. Eine gewisse "Bindung" an AMD/Nvidia geht aufgrund der Sync-Technologie mit einher (es ist aber ja nicht "unmöglich" mit ner GTX/RTX auf nem Freesync zu spielen).

Bezüglich der o.g. Merkmale ist das vermutlich eines der am meisten behandelten Themen in diesem Subforum.

Achja, und ich persönlich komme gut mit meinem TN-Panel zurecht. Jetzt wirst du aber gefühlt 100 Leute hören, die wieder sagen, dass das der Untergang des Abendlandes ist. :smokin: verdammt, ich bin sogar richtig glücklich damit :daumen: da finde ich z.B. FHD auf 27" viel mehr :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Moin mal wieder @Mahlzahn, ließ dich mal bitte in Sachen Bild'in'Bild (kontra zwei Monitore) diesen Thread durch (Speziell mein Posting ).

Ob am ende eine Bild'in'Bild-Lösung für dich das Richtige ist kann ich nicht beurteilen.
Das musst du selber abschätzen. . .

Grundsätzlich ist es möglich bei einem Budget von 500,- in Sachen FreeSync sich vernünftige Monitore hinzustellen = sogar zwei. (Bei Kompromissbereitschaft in manchen Punkten).
Jenen Gsync Monitor im oben verlinkten Thread gibt es quasi fast identisch auch mit FreeSync.

Gerne hier später/morgen weiter dieskutieren. . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Kleines Update meienrseits, weil es vielleicht für den ein oder anderen interessant ist. Ich hatte mich nach langem hin und her dazu entschieden einen meiner Dell erst mal zu behalten und einen neuen (größeren) Monitor zu holen. Der Plan steht nach wie vor.

Nach langer Recherche schwankte ich zwischen dem AOC Agon AG322QC4 und dem LG 32GK650F, da beide meine Anfordrungen erfüllten und im Budget lagen. Und das dann sogar mit 32 statt 27 Zoll. Geworden ist es der AOC (Weil zum Zeitpunkt des Kaufes güsntiger und lieferbar), den ich jetzt 2 Wochen hier stehen hatte und getestet habe. Heute habe ich mich aber entschieden ihn doch zurück zu schicken. Hauptgrund ist die Größe verbunden mit dem geringen Sitzabstand von 70-90cm und den damit verbundenen problematischen viewing angles. Meine Empfindlichkeit düefte da uch daher kommen, dass die beiden Dell die ich die letzten 7 AJhre genutzt ahbe IPS Panels sind. Das VA Panel des AOC selbst ist top und auch die Verarbeitung ist echt ok. Aber mir ist er einfach zu groß. Beim Spielen ist er perfekt und absolut zu empfehelen. Aber ich mache halt auch ne Menge andere Dinge am PC und da ist die Größe mir für die Augen zu anstrengend. Ich denke ein 27er dürfte den Sweet Spot für mich zwischen den jetzigen zu kleinen 24er Dell und dem zu großen 32er AOC treffen.

Jetzt muss ich mal schauen welcher 27er es wird. Favorit ist zurzeit der Acer XF270HUA. IPS, 144hz, FreeSync, höhenverstellbar, WQHD. Klingt alles erst mal nice, wobei ich etwa Angst vor der dem IPS Glow und der Panel Lotterie habe. Alternativen sind aber teurer und spärlich am Markt vorhanden. In der engeren Auswahl ist noch der Samsung C27HG70. Allerdings bin ich mir bei nem 27er unsicher wie geil ich Curved finde... Plus, er ist deutlich teurer als der Acer. Spannend finde ich da aber die hohen Kontrastwerte und Quantum Dot Technologie, weil ich nen OLED TV habe und auf "echtes Schwarz" stehe... Die Blickwinkelstabilität des VA Panels sollte eventuell weniger dramatisch bei 27 ansatt 32 Zoll sein.
Wird am Ende auch drauf ankommen was zum Black Friday vielleicht preislich jeweils noch so geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Beim C27HG70 solltest du dir dessen bewusst sein, dass der Standfuß riesig ist. Ich glaube der war gut 40cm tief (wenn du eine Wandhalterung hast, dann ist das kein Problem).
Weiterhin nutzt er PWM zur Helligkeitsregulierung - wenn du damit Probleme hast, dann brauchst du ihn gar nicht erst bestellen.
Hatte ihn hier und zum Daddeln etc war er wirklich wunderbar, sobald ich allerdings die Helligkeit runtergeregelt habe habe ich innerhalb von 5 Minuten Kopfschmerzen bekommen.
Damit war er leider nicht nutzbar.
 
Danke für den Input. Ich habe gestern den Acer für eff. 300€ bei Rakuten mitgenommen. (370 - knapp 70€ in Superpunkten). Viel günstiger wird der am BF wahrscheinlich auch nicht. Händler ist Alternate und Versand bereits erfolgt, so dass ich den ab morgen oder Samstag dann testen kann. Hoffentlich erwische ich ein gutes Panel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piquadraturist
Heut ist der Acer angekommen und ich habe gerade mal die Settings weitesgehend angepasst und ihn und dann durch den Eizotest geschickt. Ich habe ein defektes Subpixel auf mittlerer Höhe fast ganz rechts...nervt schon , wenn man weiß, dass es da ist ^^ Ist aber nicht ständig sichtbar und kommt etwas auf den Hintergrund an. Würdet ihr den bei einem defekten Pixel zurückgehen lassen?
Ansonsten ist das Panel gut. Fast kein IPS Glow und minmales BLB bei max brightness , was aber voll im Rahmen und absolut ok ist. Ganz ohne geht bei IPS ja eh nicht. Größe ist auf den Blick top für mich und auch das Bild gefällt auf Anhieb. Knackige Farben, Schwarzwerte finde ich auch ok. Alles soweit tutti...bis auf das eine, kleine Pixel...

Auf der anderen Seite habe ich mächtig Ärger mit dem AOC Agon. Ich wollte den heute eintüten und zurückschicken, konnte aber eine der vier Schrauben mit denen der Standfuß am Monitor befestigt ist nicht lösen. Die ist direkt durchgedreht, obwohl sie wie die anderen drei auch ganz normal mit passendem Dreher handfest gezogen wurde beim Zusammenbau. Kann doch nicht sein, das so ne Schraube beim zweiten Dreher direkt unbrauchbar wird?! Problem ist halt, dass ich den mit Fuß nicht in den Karton kriege und jetzt keine Ahnung habe wie ich den zurück gehen lassen soll... Eventuell versuche ich es morgen nochmal mit Knetmetall/Metallkleber, aber ich will ja den Monitor selbst auch nicht beschädigen. Werd dann Montag bei Alternate anrufen und mal fragen was wir da amchen, weil ich da wirklich nix dafür kann. Ist halt scheiß Material und habe ich so noch nie erlebt.

Alles in allem irgendwie so semigeil hier was die Monitore angeht ^^
 
Zu dem Pixel.
Sowas ist natürlich kacke und eig ein Unding.
Du musst halt abwiegen, du meinst ja ansonsten ist soweit alles perfekt.
Stört dich das so sehr, dass du das Risiko eingehen willst beim nächsten Monitor ein Scheiß Panel zu erwischen, Glow ohne Ende, viel BLB etc ?

Ich würde es aber nicht dulden. Pixelfehler sind für mich schlimmer als das Risiko von etwas mehr Glow oder BLB^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Ich habe heute nochmal einen meiner 24er FHD Dell IPS gegen den Acer antreten lassen (Eizotest usw.) und danach den Acer für die Retoure verpackt ;) Mein Dell hat kein defektes Pixel, kein BLB, quasi kein IPS Glow und im Vergleich sah der Acer dann trotz des ganz guten ersten Eindrucks echt scheiße aus. Zumal der Dell fast 8 Jahre alt ist. Jetzt stellt sich die Frage was man noch machen kann? Acer so lange umtauschen bis man ein gutes Panel erwischt? Hab ich irgendwie kein Bock drauf.

Andere 27er WQHD als IPS oder VA gibt es quasi nicht. TN kommt auf Grund der zu geringen Blickwinkelstabilität nicht wirklich für mich in Frage, da ich da echt empfindlich bin und ein 27er VA da für mich das höchste der Gefühle sein dürfte. Und Reaktionszeit ist für mich Hobbyspieler nicht wirklich so entscheidend. Der Samsung fliegt vom Standfuß wohl tatsächlich leider raus wobei man den ggfs. ja auch aufhängen könnte. Vor allem sind mir aber die aktuellen 500€ deutlich zu teuer, da das Verhältnis zu anderen Geräten und Größen da einfach nicht mehr stimmt. Ähnliches gilt für den Asus MG279Q. Beide würden aber nur rabattiert um den Black Firday in Frage kommen. Ich will für nen 27er irgendwie keine 500€ zahlen... Zumal ich jetzt gerade an meinem 24er FHD mit 60hz sitze und auch nicht direkt Augenkrebs bekomme, wobei man den Unterscheid natürlich merkt. Vor allem die 60hz. Es gibt noch den MSI MAG27CQ zu aktuell knapp 350, aber mit dem habe ich mich bisher wenig auseinandergesetzt und wenn wenig Gutes gelesen.

Klingt alles irgendwie nach tragic choices. Vielleicht gucke ich doch nochmal nach 27er 144hz FHD zum Vergleich. Die sollten deutlich günstiger sein und eventuell ne gute Lösung bis der Markt bessere Alternativen bietet. Der AOC C27G1 könnte zum Beispiel in den kommenden Wochen mal Richtung 200€ fallen und wäre dann vielleicht ne ganz gute Lösung. Stand jetzt bin ich aber relativ unsicher worin die Reise geht... Ich werd mal ne Weile weiter recherchieren, die Preise beobachten und drüber schlafen.
 
LG-IPS sieht immer besser aus als AUO Crap..

Hab sogut wie alle gehabt verzweifel auch schon drann es gibt einfach nix gescheites vorallem wenn man 144Hz will.

27" FULLHD und VA willste dir nicht antuhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Gibt es irgendwo ne Übersicht wer welche Panels verbaut? Ich stolpere da meist nur zufällig in irgendwelchen Reviews drüber. Eine Überlegung wäre doch noch mal ein 27er WQHD TN Panel zu testen bevor man den „Rückschritt“ auf FHD macht. Vielleicht sowas wie den Asus MG278Q?
 
Mahlzahn schrieb:
Gibt es irgendwo ne Übersicht wer welche Panels verbaut? Ich stolpere da meist nur zufällig in irgendwelchen Reviews drüber. Eine Überlegung wäre doch noch mal ein 27er WQHD TN Panel zu testen bevor man den „Rückschritt“ auf FHD macht. Vielleicht sowas wie den Asus MG278Q?
Schau doch mal hier!
Ich hab den Omen 27 und bin sauzufrieden.

Von wegen blasse Farben des TN-Displays... Humbug. Die guten TNs heute sind einwandfrei. Da würde mich IPS-Glow viel mehr stören. Und Blickwinkelstabilität?! Gucke keine Filme mit mehreren Leuten auf dem Schirm. Dafür gibts nen TV. Sitze immer frontal vor.
Die Farben sind satt. Und er ist ein ganzes Stück schärfer als mein anderes VA-Display (Omen 32...).

FHD auf 27" geht gar nicht. Habe ich auf der Arbeit und ist :rolleyes:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Ja, da habe ich mich vielleicht auch etwas von dem Standard Geschrei im Netz beeinflussen lassen. Überlege tatsächlich nem TN Panel mal ne Chance zu geben. Dell hat zum Beispiel vor kurzem den S2719DGF veröffentlicht. Liest sich super und sieht auch gut aus: https://www.tomshardware.com/reviews/dell-s2719dgf-155hz-gaming-monitor,5881.html. Alternative wäre der Asus MG278Q. Der ist etwas günstiger, aber auch schon etwas älter. Ich werde jetzt mal abwarten bis meine Geräte zurück gegangen und die Retouren durch sind und bei nem guten Deal den Dell mitnehmen. Ich halte euch auf dem laufenden 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Größte Problem bei mir mit TN ist das mit dem Blickwinkel.
Aber wenn man nicht gerade ein Monitor mit dem gammeligsten Panel kauft/erwischt und auch nur "normal" vor dem Gerät sitzt ist das eig auch egal.
Ansonsten sind gute TN heute nicht mehr so scheiße was die Farben etc angeht wie damals. Da hat sich schon was getan. Wer auf die beste Farbdarstellung angewiesen ist oder diese einfach will, klar. Dann nicht.
Aber sonst? Kann man durchaus probieren. Richtig eingestellt sieht das echt nicht mehr so scheiße aus.

Ich bin von 60Hz 27" 1080p IPS auf ein 24" 1080p 144Hz & Freesync UND TN
Außer das die Größe erst etwas komisch war, ganz ehrlich: Nen großen Unterschied zu dem IPS sehe ich nicht. KLar wnen man es drauf ankommen lässt undso schon, aber im Alltag und vorallem beim zocken sieht der TN auch wunderbar aus. Was mir am meisten gefällt ist das Schwarz, im Grunde beim IPS auch gut aber da war halt der kack Glow der bei 27" und meinem Sitzabstand etwas nervte. So hab ich das Problem nicht mehr.

27" 1080p kann man machen, muss man aber nicht. Ich konnte durchaus bei meinem Abstand hier und da mal die Pixel zählen. Kam auch auf den Hintergrund an^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahlzahn
Hallo mal wieder,

Der Acer und der AOC sind mittlerweile zurück gegangen und ich konnte gestern den HP 27xq für 259€ ergattern. Der Preis war so gut, dass ich zuschlagen musste. Specs sind ok: 27", 144hz, WQHD, TN, FreeSync, keine Boxen, höhenverstellbar... alles soweit was ich brauche. Anschlüsse sind überschaubar aber das Wichtigste ist da. Optik ist Geschmackssache und ich bin eher ein Fan von schlichtem Design, aber die Klebestreifen sieht man quasi nicht und die RGB-Leuchte kann man abschalten.
Bild ist ok. Nicht spektakulär aber ok. Farben sind im Vergleich zu den letzten beiden (IPS und VA) etwas blasser, dafür gibts ne gute Homogenität, passable Blickwinkelstabilität, hervorragende Reaktionszeit und...tadaaa...zwei defekte Pixel :grr: Werde den also wieder tauschen müssen, wobei die beiden direkt ganz oben recht und ganz unten links in der Ecke sind. Sollte Notebooksbilliger mir nochmal n bissi Rabatt geben, behalte ich den vielleicht sogar. Ansonsten geht er halt zurück.

Allerdings muss ich sagen, dass er Stand jetzt absoluter Preis-Leistungssieger ist. Die einzigen Konkurrenten, die ich noch nicht hier hatte (Asus MG278Q und MSI MAG27CQ) liegen knapp 100€ drüber, wobei man den Asus gerade für 319€ kriegen könnte. Der ist aber 3 Jahre alt und man liest recht durchwachsene Dinge über ihn. Mein Wunschmonitor von Dell ist fast nirgends auf Lager und kostet 430€ was in Relation zu dem HP einfach keinen Sinn ergibt (fast gleiche Specs, n paar mehr Anschlüsse, subjektiv besseres Design). Der Acer war ja eigentlich auch ok, aber ich hab keinen Bock mehr auf IPS Lotterie und IPS Glow und BLB nerven mich deutlich mehr als die Nachteile eines TN.

Mal schauen was der Black Friday noch bringt und NB sagt. Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich mir einfach ein Austauschmodell für den HP kommen lasse, sofern die Konkurrenten nicht nochmal deutlich günstiger werden, um einen Test zu rechtfertigen. Und wenn, dann reizt mich das VA Panel des MSI noch am ehesten, da mir das VA Panel des AOC eigentlich sehr gut gefiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben