Kaufberatung Surround Gaming Headset bis 70~75 Euro

Möglicherweise habe ich mich misverständlich ausgedrückt.
Zunächst ist es mir egal ob Headsets generell schlechter klingen als Kopfhörer. Das nehme ich in kauf.

Mir geht es darum zu fragen ob sich das Qpad überhaupt lohnen würde, wenn ich es ohnehin über Klinke an den billigen Soundchip vom Notebook oder PC anschließen würde. Die Tests von dem Qpad QH85, die ich gelesen habe wurden nämlich i.d.R. mit starken Soundkarten durchgeführt.

Ich verlange hier ganz sicher nicht nach dem ultimativen Klangerlebnis sondern suche nach einem möglichst vernünftigen Headset im preislichen Rahmen, am liebsten mit Surround Eigenschaft.

Das Qpad lohnt sich auch ohne dedizierte Soundkarte und es klingt auch besser als die Superluxe

b070xxx schrieb:
Möglicherweise habe ich mich misverständlich ausgedrückt.
Zunächst ist es mir egal ob Headsets generell schlechter klingen als Kopfhörer. Das nehme ich in kauf.

Mir geht es darum zu fragen ob sich das Qpad überhaupt lohnen würde, wenn ich es ohnehin über Klinke an den billigen Soundchip vom Notebook oder PC anschließen würde. Die Tests von dem Qpad QH85, die ich gelesen habe wurden nämlich i.d.R. mit starken Soundkarten durchgeführt.

Ich verlange hier ganz sicher nicht nach dem ultimativen Klangerlebnis sondern suche nach einem möglichst vernünftigen Headset im preislichen Rahmen, am liebsten mit Surround Eigenschaft.

Onboardsound ist meistens besser als sein Ruf. Das Qpad wird einwandfrei dort laufen. Und vor allem: Ein guter Kopfhörer am Onboard hört sich fast immer besser an als ein mittelmäßiger oder schlechter Kopfhörer an einer super Soundkarte.

Dazu kommt noch dass das was in USB Headsets an Sound"karte" verbaut ist oft nicht besser oder sogar schlechter als typische OnBoard Chips ist. Wenns unbedingt ein Komplettgerät sein soll ist das QH85 ganz in Ordnung.

Vielen Dank für die Hinweise.

Dann werde ich es wohl mit dem Qpad QH85 versuchen. Wäre es evtl. möglich, bzw. sinnvoll, das Headset über den USB Surround Chip des alten Headsets an den PC anzuschließen?

Zurück
Oben