[Kaufberatung] SW Laserdrucker

asator665

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
530
Hallo,

da meine alte Tintenstrahlmühle langsam den Löffel abgibt, soll jetzt langsam ein Laserdrucker her.
SW reicht vollkommen. Briefe und Skripte sind so das Meiste, was ich drucke.
Budget ist nicht so dicke. Max. 100€

Hab grade von Amazon ne Mail bekommen, zu diesem Angebot:

http://www.amazon.de/Samsung-ML-166...dp/B003D20JP8/ref=pe_11021_25834151_as_img_5/

Allerdings hatte ich auch schon diesen im Blick:

http://www.amazon.de/Samsung-ML-186...PM5G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1310461760&sr=1-1

Lohnt sich das Angebot? Wlan wäre schon fein.
Hat jemand Erfahrung mit einem von den Beiden gerätenß
Vielen Dank schonmal=)
 
bei druckern gehts immer um die folgekosten und nicht so sehr um die anschaffungskosten
du musst dich also informieren was ein xxxx seiten toner kostet und dort die preise vergleichen.
 
Ich selber habe mir für wenig Geld einen kleinen Brother HL2130 vor ca. 3 Jahren gekauft. Hauptgrund waren die günstigen "refurbished" Toner. Hatte bisher auch noch nie Probleme damit. Super um den ganzen Papierkram günstig zu erledigen. Ideal für Unikrams etc.
 
Im Laserdruckerbereich am besten was gebrauchtes. Guck mal bei Kyocera oder HP. DIe günstigen neuen Laserdrucker sind meistens relativ teuer im Unterhalt
 
Ich sag mal so, qualitativ nehmen die sich nicht so viel, der ML-1865 ist etwas besser aber das wirst du bei schriftseiten kaum erkennen können. Der hauptunterschied ist ja das W bei dem ML-1865 - also das er eine integrierte WLAN-Karte hat.

Sprich: der günstige hat nur usb und der andere usb, wlan oder lan (geht immer nur wlan oder lan).

Ich habe einen ähnlichen, nur Farblaserdrucker: CLP-315W von Samsung.
Ob die 40 € mehr das WLAN/LAN wert sind, kannst du allerdings nur ganz alleine entscheiden.
Wie gesagt, qualitativ wirst du nur Unterschiede merken wenn du Bilder druckst oder sowas, die wären dann aber grau...

Vielleicht doch die paar Euro mehr und gleich nen Farblaserdrucker nehmen? Der hat ja seperate Farb und Schwarztoner, nen zusätzlichen Farbdrucker mit austrocknenden Patronen zu haben is vllt net so sinnig.

Fazit: Brauchst du WLAN oder steht er letztendlich doch nur neben dem PC oder hast du einen Router/Switch an dem du den Drucker anschließen kannst sodas alle über LAN auf den Drucker zugreifen können?
Bringt der kleine Qualitätsvorteil dir was?

PS: Bezüglich der Empfehlungen einen gebrauchten zu nehmen wäre ich vorsichtig, Drucker fallen gern mal nach 2 jahren Auseinander, dann lieber nen neuen und 3 jahre garantie holen (zB bei Amazon per kreditkarte bezahlen), sonst kaufste dir vllt in einem Monat wieder nen gebrauchten..

PS2: Der Empfehlung auf die Tonerpreise zu gucken kann ich nur beipflichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KeilerUno schrieb:
Ich selber habe mir für wenig Geld einen kleinen Brother HL2130 vor ca. 3 Jahren gekauft. Hauptgrund waren die günstigen "refurbished" Toner. Hatte bisher auch noch nie Probleme damit. Super um den ganzen Papierkram günstig zu erledigen. Ideal für Unikrams etc.

Dem gibts wohl nichts mehr hinzuzufügen.
Hatten 2 vom Vorgänger in der Firma in Verwendung, ohne Probleme.
Sehr schneller Drucker mit günstigen Folgekosten, SEHR zu Empfehlen!
 
Hab auch einen kleinen Brother das ding hat mittlerweile sicher 30k seiten durchgejagt und funktioniert ohne probleme.
 
Okay, dann geh ich mal Rechnen=)
Danke Herr Bloblo, für dein Satetment. Das werd ich mal noch überdenken.
Aber im Prinzip würden sich die 2 Geräte nicht sonderlich unterscheiden was Folgekosten angeht?
 
Könnt ihr mal kurz für eure Drucker die Kosten pro Seite ausrechnen? =)
Ich komm bei den Samsungmodellen auf 0,0034€
Vertretbar?
 
bei brother kostet ein 1000 seiten toner 27,90 allerdings ist da keine trommel mitdrin ..die musst wohl alle 12000 seiten wechseln und die kostet dann 56€ ...-->(12x27,90+56)\12000=0,0325
allerdings keine versandkosten eingerechnet....

beim samsung toner mit trommel 1500 seiten für 50,86---> 50,86/1500=0,0339

und beides mit original tonern gerechnet... also die "kompatiblen" sind meist deutlich billiger....

so bei meinem konica minolta 1600W kostet der 2500seiten original 59,48 in laden am ort...also kein versand dazu--> 59,48/2500=0,023...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyocera FS 1020D
Knapp 50€ bei ebay.

Toner:
11.500 SEITEN für 14,90 inkl. Versand.

Arbeite seit 4 Semestern mit ihm und bin sehr sehr zufrieden ;)
Hat auch duplex ;)
 
ja sicher doch... original 7200 seiten 62zzgl... kompatibel 7200 seite 9,95zzgl ; 11.500 seite 25,95zzgl

dazu noch trommel .... naja kein bock das jetzt sauber auszurechnen ...scheint aber günstig zu sein... allerdings muss man dann auch mal gucken was beim samsung die kompatiblen kosten.....

am besten mal googeln... bei jedem druckertest wird sowas sauber ausgerechnet und man kanns nachschlagen...--> z.b. http://www.chip.de/artikel/Druckkosten-im-Vergleich-Tintenstrahler-und-Laserdrucker_24356192.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste, die ich bis jetzt für die Samsungs gefunden hab war knappe 40€.

Macht dann 0.0266666666666666666=)

Ich tendiere stark zu einem von den Samsungs. Das mit Wlan oder nicht muss ich noch mit mir selber ausmachen. Ein gebrauchtes Gerät kommt eig nicht in Frage...

EDIT: Was ist das für ne Trommel, von der alle reden?=)

EDIT2: Welchen Unterschied macht der Speicher? 8 und 64 MB?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir grad noch so einfällt... toner usw. kosten pro seite 0,0xxx
aber ne seite papier kostet (fikitive annahme 500 seiten 5€) ~1cent pro seite

wenn man jetzt einen duplex drucker kauft und damit nur 50% papier braucht spart man deutlich mehr wie an den druckkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
asator665 schrieb:
EDIT: Was ist das für ne Trommel, von der alle reden?=)

EDIT2: Welchen Unterschied macht der Speicher? 8 und 64 MB?

Scheint untergegangen zu sein=)
Das mit dem Papier ist auch wieder richtig...
Mir gings aber grad um die reinen Tonerkosten. Das Papier kostet ja bei jedem Gerät gleich, wenn ich das gleich nehm=)
 
was die trommel eingentlich macht kann ich dir so jetzt aus dem stegreif gar net zu 100% beantworten... ich glaube das da so ne art folie drin ist auf die der toner per elektrostatischer anziehung aufgebracht wird und dann von dort aufs papier gebracht wird wo das pulver dann "festgebrannt" wird ...
bei dem speicher ists so das dein dokument an den drucker geschickt wird und der des dann aus seinem speicher nimmt und druckt ... je grösserd der speicher ums grössere dokumente passen rein und er muss weniger nachladen.... ist also nur der "nachladevorgang" davon betroffen und der mit dem grösseren speicher wird bissle schneller drucken weil er nicht /weniger nachladen muss..

richtig das papier kostet gleich aber duplex reduziert das um 50% (und schont auch die umwelt)
allerdings kannsts auch erst von der einen seite bedrucken dann umdrehen und von der anderen seite bedrucken... ;) wär mir aber zu blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben