Kaufberatung Switch für Heimvernetzung aufgrund von Glasfaser

Mulini

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
7
Hi,
bei uns in der Stadt wird Glasfaser verlegt. Deshalb werden wir im Haus Lan-Kabel verlegen. Eine Übersicht wie das Netz "aussehen" soll/(muss baulich bedingt) ist in der Grafik.
Netzplan.png

Als Router soll ein 7590 eingesetzt werden. Es wird Cat7 verlegt aber die Elektronik soll vorerst "nur" auf 1 Gbit ausgelegt sein.
Nun zu dem Punkt wo ich selber leider nicht weiter komme bzgl den Switchen.

Ein Switch soll 16 der andere 8 Ports haben. Alle Geräte sollen im gleichen "Heimnetz" sein, VLAN soll es nicht geben.
PoE wird auch nicht benötigt.
Müssen die Switche "QoS" fähig sein? Ist Qos ein Bestandteil von "managed"?

Bisher rausgesucht hatte ich
https://geizhals.de/netgear-soho-gs300-desktop-gigabit-switch-gs316-100-a1392784.html 16 Port
https://geizhals.de/netgear-soho-gs300-desktop-gigabit-switch-gs308-100-a862876.html 8 Port

Sind diese Geräte ausreichend?

Danke schonmal
 
Sofern du nicht Entertain nutzt ist das bei deinen Angaben egal welche Switches du einsetzt.
Verteilen können die alle.
Erst wenn du richtig viel darüber leiten willst muss man auch mal sehen was die an Gigabit/s verarbeiten können. Dieses ist Zuhause aber i.d.r. egal.
 
Kann man so machen, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du bei weniger als 48 Ports keinen guten Grund dagegen hast, solltest du die Verlegekabel aller Dosen an einem zentralen Punkt zusammenführen. Ein Patchfeld, ein Switch. 24 oder 48 Ports, wie du willst oder Geld hast.

QoS braucht man als Privatanwender innerhalb des LANs selten bis gar nicht. Das möchte man höchstens im Router, der das für den Verkehr nach draußen regelt.
 
Falls du nicht alle Ports der Switches benötigst: Verbinde die Switches untereinander und an einen der Switches noch den Router. Sonst könntest du nur auf >1GBit/s zwischen den beiden Switches kommen wenn du einen Router mit >1Gbit/s-Ports kaufst bzw. du könntest auch auf 1Gbit/s-Switches mit 10Gbit/s Uplink setzen, damit die beiden Netze untereinander nicht auf 1Gbit/s begrenzt sind - falls das für dich relevant ist.
 
Sorry für Offtopic
Ich lese immer 24 Port Patchfeld oder 48 Port Pachtfeld wobei das 48 immer so teuer sein soll.
Warum nicht 2x 24 Port Patchfeld?
 
@yakuza Entertain/Fernsehen vom Internetanbieter soll nicht genutzt werden, jedoch sollte HD/4k-Stream schon gehen (dies sollte <<1Gbit sein). NAS u.Ä. was 1Gbit ausreizt ist momentan nicht geplant.

@DeusoftheWired am liebsten hätte ich auch nur einen Swtich/Patchfeld, leider ist es baulich kaum möglich und danke für den Hinweis bzgl Qos in Switches
 
Dann sei dir bewußt, daß du dir damit innerhalb deines LANs künstlich den Durchsatz beschränkst. Die Verbindung von Switch1 zum Router ist dann ein 1-Gbit/s-Flaschenhals, genau wie die von Switch2 zum Router. Es kann nur eine der drei Dosen von Switch mit voller Übertragungsrate (1 Gbit/s) mit einer Dose an Switch 2 sprechen. Jeder Verkehr zwischen den Dosen an Switch1 und denen an Switch2 darüber hinaus ist danach eingeschränkt und nicht mehr 1 Gbit/s.

Die drei Dosen an Switch1 können untereinander ohne Einschränkung übertragen. Ebenso die drei Dosen an Switch2.
 
Wenn du schon Kabel legst, würde ich zum Router auf jeden Fall mindestens Doppelkabel legen, um Link Aggregation zu machen im Backbone. Das reicht noch länger und ist einiges billiger als 10 Gbit. 1 Gbit/s ist schneller weg als man denkt. 50 Mb/s Backup auf ein NAS ist schnell erreicht und dann ist schon die halbe Datenrate erreicht.
 
Wo siehst du Baulich ein Problem? Hast du ein Erdgeschoss und ein Obergeschoss? Planst du noch oder bist du bereits am Bauen?
Wenns CAT 7 Kabel sind könntest du die Switche mit 10 Gbits Anbinden untereinander. Hoff du hast leerrohre Verlegen lassen vielleicht ein Glasfaserkabel durchziehen?

Glaub mir ich habe letztens erst denk Spaß. gehabt. Wie bekommst du ein LAN Kabel durch die Decke damit ich in Wohnzimmer ein Unifi AP an die Decke hängen kann. Hab am ende denn Verteiler der Fußbodenheizung (Obergeschoss) auseinander genommen um ein Loch zu Bohren. Eine Katastrophe sag ich dir. Also lieber jetzt richtig machen und danach kein Ärger haben.
 
bezgl des Limits sollte verm kein Problem darstellen

@cool18 das Haus ist ca 30 Jahre alt mit Fußbodenheizung und wir haben das Prob mit fußbodenheizung haben wir aktuell
 
Zurück
Oben