Numrollen schrieb:Was gibt es den im Heimbereich als Alternative der wirklich frei ist (auch gerne per Kabel)? Gibt es den nichts bei dem man mehrere Hersteller quer mischen kann?
Am liebsten wäre mir ja eine Eigensteuerung (eigener Winserver) über Fuzzylogik o.ä. mit der man Rollläden/Lichtmesser/Temperaturmesser(i.a.)/Heizung steuern kann.
Über CAN-Bus gibt es z.b. haufenweise freie Lösungen. Die Hardware ist im Prinzip immer kompatibel zueinander. Mit etwas Programmiererei sollte man auch die Software kompatibel hinbekommen. Du kannst dir im Prinzip auch die CAN Module selber zusammen löten, die sind relativ einfach aufgebaut. Die Module sind so klein, dass die in eine Unterputzdose hinter den Lichtschalter passen, sodass du auch eine dezentrale Lösung hast. So bleibt dein Haus auch steuerbar, wenn mal der Server ausfällt.
Also wenn ich mir ein intelligentes Haus bauen würde, dann wahrscheinlich eine CAN Lösung. (wobei es zugegebenermaßen sicher bessere kommerzielle Lösungen gibt)
Der große Vorteil an der RWE Lösung ist aber tatsächlich die Hoffnung, dass aufgrund der recht hohen Verbreitung irgendwann mal Consumer Electronic darüber steuerbar ist. Das Fernziel ist mit Nischenlösungen wohl kaum machbar.