Winder schrieb:Dafür müsstes du aber von jedem Schalter und jedem Verbraucher ein Kabel zum Schaltschrank ziehen. Da explodieren die Kosten.
Nö, warum denn? Ich hab meine Rolläden automatisiert, im Kasten steckt einfach ein E-Motor (klar, muss man so kaufen, aber das musst Du bei ejder Lösung) und das Steuermodul steckt da drin wo bei Handbetrieb der Kasten für das "Seil" wäre. Strom dafür hab ich von naheliegenden Steckdosen/Lichtschaltern rübergeführt, das war null Aufwand. Mag daran liegen dass ich im Haus eh großzügig Steckdosen verteilt habe und nicht in einem Altbau mit homöopathisch verteilter Elektrik lebe, aber pro Rolladen hab ich nichtmal einen Bereich von einer Tapetenbahn neu verputzen müssen. Und das hätte ich eh gemusst nachdem ich den alten Rollladen gegen eine E-Version getauscht habe. Das Steuermodul "kennt" die Sonnenbahnen und fährt jetzt +- paar Minuten exakt bei Sonnenuntergang die Rollläden runter und bei Sonnenaufgang hoch. Seit Jahren ohne dass ich da was angefasst hätte. Heizung wie beschrieben, ist eh automatisiert, ohne Verkabelung.
Gibt wie gesagt zig Möglichkeiten ohne Heimbus und Co sein Leben komfortabel zu bestreiten, aber ich wüsst jetzt nicht was ich noch automatisieren sollte. Stell mir die Frage mal wenn ich alt und klapprig bin, aber die nächsten Jahrzehnte wüsst ich nicht was mir fehlen würde
@Kaminofen: und Du meinst per Handy die Heizung bollern zu lassen ist keine Energieverschwendung? Hier geht es um Luxus und ich sage nur, WENN man gemütliche Wärme daheim als Luxus empfindet, führt meiner Erfahrung nach kein Weg am Kamin vorbei. Davon mal abgesehen dauert es nur Minuten bis die Hütte warm ist. Klar, wenn ich mir eine halbe Tonne Schamotte darumbastel oder einen Klinkerofen in die Ecke stell, dann wirds nicht warm und morgens nach dem Aufstehen sind die Steine immer noch warm.
Für alles andere taugt auch eine Zentralheizung mit Zeitsteuerung. Denn das gesamte Rohrnetz mit Heisswasser zu fluten nur weil ich's im Wohnzimmer gern kuschelig hätte, ist auch nicht sonderlich energieeffizient.