Kaufberatung Switch für LAN in Einfamilienhaus

tk1985

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Familie neu gebaut und habe hier Wert auf eine gute Netzwerkverkabelung gelegt. Nun suche für mein Heimnetzwerk einen geeigneten Switch, um dies ordentlich zum Abschluss zu bringen. Kurz zu den Randbedingungen:

• Ideal wären 16 Ports. Da in den Kinderzimmern in nächster Zeit aber noch kein 4K gestreamt wird, genügt in einigen Räumen für die nächsten Jahre auch WLAN und ich käme auch mit 8 Ports hin.
  • POE wäre schön, da ich POE-fähige WLAN Access Points betreibe (habe zwei Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO)
  • Managed oder Smart Managed wäre gut, da ich auch VLANS einrichten möchte, z.B. für Gästenetzwerk
  • Der Switch sollte in eine 10 Zoll Netzwerkschrank passen. Einen 19 Zoll Schrank bekomme ich leider platzmäßig nicht gut unter und wäre für mich auch überdimensioniert.

Im Moment schwanke ich beim Kauf zwischen folgenden Modellen:
  • Ubiquiti US-8-60W UniFi Switch
  • AllNet 112534 verwaltet L2 Gigabit Ethernet (10/100/1000) 19U

Für den Unfi würde sprechen, dass ich mich damit im gleichen Ökosystem bewegen würde, wie mit meinen WLAN APs. POE wäre da auch gegeben. Leider hat der aber nur 8 Ports und ich müsste in der Zukunft ggf. ausbauen. Die 16 Port Modell von Ubiquiti scheinen nicht für 10 Zoll zu passen. Ich denke mir aber, dass es wahrscheinlich auch kein Problem wäre, in 3 oder 4 Jahren bei Bedarf einen zweiten Switch zu installieren. Preis lasse ich als Kriterium hier mal außeracht. Der AllNet hätte 16 Ports und passt in ein 10 Zoll Rack, allerdings fehlt da POE. Die Bewertungen, die ich für den gefunden habe, scheinen aber auch gut zu sein.

Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Macht es Sinn aufgrund er schon vorhanden Unfi APs auch beim Switch auf den gleichen Hersteller zu setzen und bei Bedarf später um einen zweiten Switch zu ergänzen? Oder würdet ihr mir eher zum AllNet raten?

Hi,

dann definitiv Unifi! Wenn schon andere Hardware da ist auf alle Fälle. Muss es wirklich unbedingt 10 Zoll sein? Da wird die Auswahl für gute 16-und-mehr-Port Switche eng.

VG,
Mad

fendle schrieb:
Bei dem Modell muss man berücksichtigen, dass es zwar PoE 802.11at (30W am Port für Endgeräte bis 25W pro Port) bereitstellt, aber nur 45W in der Summe für alle PoE-Geräte zusammen. Für ein, zwei APs sollte es reichen, für drei würde es später mal eng werden. Wenn der TE bei zwei AP bleibt, sollte es kein Problem sein.

Danke schon einmal für eure Antworten! Ich würde meine Wahl dann auf Unifi einschränken.

Atkatla schrieb:
Bei dem Modell muss man berücksichtigen, dass es zwar PoE 802.11at (30W am Port für Endgeräte bis 25W pro Port) bereitstellt, aber nur 45W in der Summe für alle PoE-Geräte zusammen. Für ein, zwei APs sollte es reichen, für drei würde es später mal eng werden. Wenn der TE bei zwei AP bleibt, sollte es kein Problem sein.

Die POE Geräte könnten ggf. später noch um eine oder zwei IP-Kameras wachsen. Ginge das dann noch? Den Unifi 16 Port Switch fände ich auch noch eine gute Alternative, die ich bisher noch nicht auf dem Radar hatte.

Die gennanten 10 Zoll würde ich als gesetzt sehen. Ich möchte meine Netzwerkhardware sauber installieren und unterbringen. An der Position an der Wand, wo mein Patchfeld schon installiert ist und und noch Platz frei ist, bekomme ich leider nur 10 Zoll unter. Mein nächstes Haus plane ich an der Stelle größer, aber es lässt sich jetzt nicht mehr ändern. 19 Zoll im Keller irgendwie unterzubringen würde aktuell nur mit viel Aufwand gehen.

hanse987 schrieb:
Bringst du dein Patchfeld überhaupt noch in den Netzwerkschrank?
Das Patchfeld ist per Wandmontage installiert. Das hat der Elektriker während der Bauphase noch so mitgemacht. Würde ich so beibehalten und den Netzwerkschrank genau darunter installieren und passend verkabeln.

Atkatla schrieb:
ür ein, zwei APs sollte es reichen, für drei würde es später mal eng werden. Wenn der TE bei zwei AP bleibt, sollte es kein Problem sein.
Mein AC-Lite und mein AC-LR brauchen lt. Anzeige 3-5 Watt, max. lt. Datenblatt 6,5, der AC-Pro hat max. 9W lt. Datenblatt. Da wirds auch mit 4 APs keine Probleme geben.
Beim U6-LR sieht da schon etwas anders aus. der hat max. 16.5 W

Madman1209 schrieb:
Hi,

doof gefragt: einen 19-Zoll Schrank hochkant montieren?

VG,
Mad

Ich habe in der Breite 50 cm Platz. Das reicht aber auch nicht, wenn ich den 19 Zoll hochkant montieren würde, oder?

Es gäbe auch die Möglichkeit, externe PoE-Injektoren zu verwenden und damit unabhängiger beim Switch zu bleiben. Oder den schwächeren PoE-Switch nehmen und später bei Bedarf einen Injektor mit dazu basteln.

Ich würde auch externe PoE-Injektoren nehmen. PoE am Switch erkennt zwar in der Theorie wenn ein Nicht-PoE-Gerät verbunden ist, aber das klappt auch nicht perfekt. Teilweise wurden da auf der Arbeit mehrere Netzwerk-Adapter von Laptops am Stück gegrillt, weil es an PoE hing :daumen:

tk1985 schrieb:
Ideal wären 16 Ports. Da in den Kinderzimmern in nächster Zeit aber noch kein 4K gestreamt wird, genügt in einigen Räumen für die nächsten Jahre auch WLAN und ich käme auch mit 8 Ports hin.
Selbst 4k Streams laufen über WLAN im eigenen Haus recht brauchbar - falls es kein Reihenhaus mit direkten Nachbarn ist.

Für PoE würde ich auch eher auf vom Switch unabhängige Lösungen setzen. Falls dir jetzt wirklich 8 Ports reichen - in Zukunft wird mehr als 1 Gbit/s für die Verteilung Sinnvoll - was halt jetzt mit 10 Gbit/s noch recht teuer ist als Switch :(. Also evtl. mit 8x1Gbit/s starten und später um einen 10 Gbit/s 8/16 Port Switch ergänzen/ersetzen.

I'm unknown schrieb:
Selbst 4k Streams laufen über WLAN im eigenen Haus recht brauchbar - falls es kein Reihenhaus mit direkten Nachbarn ist.

Für PoE würde ich auch eher auf vom Switch unabhängige Lösungen setzen. Falls dir jetzt wirklich 8 Ports reichen - in Zukunft wird mehr als 1 Gbit/s für die Verteilung Sinnvoll - was halt jetzt mit 10 Gbit/s noch recht teuer ist als Switch :(. Also evtl. mit 8x1Gbit/s starten und später um einen 10 Gbit/s 8/16 Port Switch ergänzen/ersetzen.

Wenn ich dann komplett auf Unifi setzen möchte, würdest du dann entsprechend den US-8-60W empfehlen? Mittelfristig würde mir der wohl sicher reichen und ich könnte mir ja noch einen zweiten US-8-60W zulegen, sobald erforderlich. Ich frage mich nur, ob das dann sinnvoll ist. Ist es komfortabler einen 16-Port-Switch (z.B. den auch oben erwähnten Unifi 16 Port Switch) zu verwalten als zwei US-8-60W? Ich möchte mein Netzwerk gerne über ein einzige Sofware verwalten, Statistiken einsehen können usw... Ist es da wenig sinnvoll, ggf. zwei mal den US-8-60W zu haben? Rein vom Datendurchsatz her macht es wohl keinen Unterschied, denn es müssen ja nicht alle Geräte gleichzeitig miteinander kommunizieren.

Iwwazwersch schrieb:
Mein AC-Lite und mein AC-LR brauchen lt. Anzeige 3-5 Watt, max. lt. Datenblatt 6,5, der AC-Pro hat max. 9W lt. Datenblatt. Da wirds auch mit 4 APs keine Probleme geben.
Hier sollte man besser die max. Werte aus den Datenblättern nehmen. Die Anzeige im laufenden Betrieb gibt halt nicht den Stromverbrauch wieder, wenn alle APs und die Kameras gleichzeitig nach Einschalten des Switches (und damit Beginn der Stromversorgung per PoE durch den Switch) gleichzeitig booten und die CPUs der Geräte dabei für ein, zwei Minuten unter Volllast laufen.

Auf PoE-Injektoren würde ich verzichten. Das ist so 2005 und unnötiger Platz und Kabelverbrauch im Schrank. Wenn bei euch PoE-Switche non-PoE-Endadapter gegrillt haben, dann ist das ein Problem einer mistigen PoE-Implementierung in den verwendeten Switchen. Ein Injektor würde das Problem auch nicht wirklich lösen, denn wenn man dann ein non-PoE an das Kabel ansteckt und vergessen hat, das der Injektor noch dazwischen hängt, dass hast du das gleiche Risiko, nur eben mit dem Injektor als Verursacher.

@tk1985 : Du müsstest halt schauen, was die APs und die IP-Kamera in den Datenblättern maximal an Strom ziehen und schauen ob die Summe unter 45W bleibt. Letztlich ist die Umgebung aber erweiterbar, du kannst ja weitere Switche jederzeit anschließen, wenn mehr Bedarf entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Atkatla schrieb:
@tk1985 : Du müsstest halt schauen, was die APs und die IP-Kamera in den Datenblättern maximal an Strom ziehen und schauen ob die Summe unter 45W bleibt. Letztlich ist die Umgebung aber erweiterbar, du kannst ja weitere Switche jederzeit anschließen, wenn mehr Bedarf entsteht.

Ja, werde noch mal einen genauen Blick in die Datenblätter werfen. Mit erweiterbar meinst du, dass ich alle Switche über die gleiche Software verwaltet werden können, also zwei 8-Port Unifis logisch genauso verwaltet werden wie ein großer 16-Port Unifi?

Wenn dir 1 Gbit/s reicht dann gleich einen 16er Switch. Bei 2x8 hast du nur 14 Ports und vor allem nur 1 Gbit/s vom gesamten Netz der jeweiligen Switche untereinander.

tk1985 schrieb:
Das Patchfeld ist per Wandmontage installiert. Das hat der Elektriker während der Bauphase noch so mitgemacht. Würde ich so beibehalten und den Netzwerkschrank genau darunter installieren und passend verkabeln.

Wenn ein Netzwerkschrank kommt dann gehört für mich das Patchpanel in den Schrank. Jedes einzelne Patchkabel in den Schrank zu führen und bei Problemen das richtige Patchpanel zu finden finde ich lästig. Wenn das Patchpanel an der Wand bleiben soll, dann würde ich den Switch direkt daneben an die Wand schrauben. Dann ist auch die Switchgröße unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atkatla
Okay, das mit dem Netzwerkschrank ist wohl noch ein anderes Thema. Das an der Wand montierte Patchfeld würde ich schon beibehalten, da ich sonst selber noch mal eines im Netzwerkschrank verkabeln müsste und das viele Geld für die Installation des bestehenden Patchfeldes umsonst gewesen wäre. Wäre ich noch mal in der Bauphase würde ich es wahrscheinlich anders machen, aber bei den Tausand Dingen, die man da handeln muss, passieren halt mal Fehlentscheidungen.

Würde den Netzwerkschrank gerne genau unter dem Patchfeld montieren und die Kabel vertikal (ca. 50 cm Abstand nach oben zum Patchfeld) dazwischen verlegen. Bei meinem relevativ bescheidenen Umfang an Verkabelung dürfte das denke ich okay sein. Im Netzwerkschrank können dann bequem neben dem Switch noch andere aktive Komponenten sitzen.

tk1985 schrieb:
Mit erweiterbar meinst du, dass ich alle Switche über die gleiche Software verwaltet werden können, also zwei 8-Port Unifis logisch genauso verwaltet werden wie ein großer 16-Port Unifi?
Viel einfacher, man kann jederzeit einfach einen anderen dummen Switch anschließen. Nur wenn man die beide managen will, lohnt es sich bei der gleichen Gerätefamilie zu bleiben, damit man nicht unterschiedliche GUIs / CLIs lernen muss.

Zurück
Oben