Kaufberatung Systemupdate - GraKa sinnvoll?

swoti

Ensign
Hi zusammen,

ich bin gerade wieder in Battlefield Stimmung geraten und würde daher gerne mein System etwas updaten, um mit annembaren Detaillevel mitspielen zu können. Ultra ist nicht unbedingt notwendig. Es wäre aber gut, wenn man schon etwas die scheints bombastige Grafik bewundern könnte.
Ich spiel eigentlich immer in FullHD, wobei ich auch darüber nachdenke vielleicht mal einen IPS 144Hz Monitor anzuschaffen und dann ist man ja schnell in einer höheren auflösung.

Das System (erstmal grob aus dem Kopf, heute Abend dann Details) besteht aus:
Graka: eine HD6900 (schon etwas betagter)
CPU: E3-1230-v3
RAM: 16GB

Budget ca 450€

Denkt Ihr es lohnt eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen? Oder bremst die CPU eher das Ganze?

Ich hatte etwas über die G-Sync Monitore recherchiert und fand die IPS Displays hier ganz ansprechend. Dementsprechend müsste es dann eine NVIDIA Karte sein?

Danke!
Wie Ihr seht bin ich zur Zeit total raus was das hardware know-how angeht und daher dankbar für Tipps und Ratschläge.

Beste Grüße,

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du proprietär bleiben willst, dann ja.

Ansonsten gibt es die FreeSync-Monitore auch mit IPS-Panels.

Die Frage in meinen Augen ist der Preis.

Ist nicht beides mehr oder weniger proprietär? Oder können die Free-sync dann auch G-Sync? Das hab ich noch nicht ganz durchblickt. Letztendlich entscheidet dann doch auf jeden Fall der Hersteller der Graka welcher Monitor in Frage kommt oder wie ist das mit FreeSync. Das geht dann nur mit ATI?

ATI gibts seit 10 Jahren nicht mehr.

Freesync basiert auf einem freien Standard (Adaptive Sync), es steht jedem frei diesen kostenlos zu benutzen.
AMD nutzt es, Intel plant künftig, Nvidia setzt es in Notebooks ein (also wäre es kein Problem, aber dann kann man ja nicht nochmal extra 200 Euro für das Modul beim Monitor abzocken ;) )

Stimmt....lol..hab das mit ATI irgendwie immer noch so im Kopf..sorry.
Ok. Das heißt man würde dann mit FreeSync "freier" fahren, aber damit wäre dann eine aktuelle NVIDIA Karte raus, oder?

Was denkt Ihr denn generell zu meinen Update Plänen? Würde die CPU das stark limitieren? Welche Karte würdet Ihr empfehlen?
Es sollte auf jeden Fall auch eine Karte sein die nicht zu laut ist zumindest im 2D Modus.

Hmm..budget wäre so: 450€

Danke!

Finde erstmal dein richtiges CPU-Modell heraus. Rumraten ist sinnlos.

Und ja: Nvidia-Karten können Freesync aktuell nicht nutzen. Aber ein Monitor mit Gsync ist um einiges teurer wegen den Skaler von Nvidia. Das solltest du immer im Hinterkopf behalten. Du bekommst also nur weil der Monitor viel teurer ist nicht zwangsläufig ein besseres Modell.

swoti schrieb:
Was denkt Ihr denn generell zu meinen Update Plänen? Würde die CPU das stark limitieren?

In 640x480 mehr, in 3240x2160 weniger.
Und renn nicht ständig irgend einem Limit hinterher.
Die Frage ist: Generiert die CPU ausreichend FPS oder nicht.
Das müsstest Du definieren. Was ist ausreichend.
Und wenn die CPU ausreichend FPS generiert ist es doch völlig egal ob die CPU limitiert, denn es sind ja ausreichend FPS vorhanden.

Und wir können auch nur raten, weil es die Software noch nicht "final" gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So..gerade nochmal in einen alten Beitrag reingeschaut. Es sollte eine E3-1230-v3 CPU drin sein.
Wie schon oben kurz beschrieben würde es mir reichen wenn ich mit FullHD 1920x1080 zocken könnte. Traumhaft wäre es wenn die FPS bei >100 liegen würden, wobei ich das eigentlich früher auch nie nachgeschaut habe.

Mit limitieren meinte ich eigentlich gerade das, was du beschreibst. Es sollte halt spielbar sein. Ob dann die CPU ausgelastet ist, ist mir nicht so wichtig.
Mir gehts primär darum rauszubekommen, ob mir ein GraKa update ausreicht oder ob auch zwingend eine neue CPU her muss.

Danke schon mal für Eure Beteiligung an der Diskussion.

Sehr viel mehr an Leistung wirst du durch eine neue, schnellere CPU nicht bekommen, das was bei dir am meisten bremst ist, wie schon erkannt wurde, die alte GPU.
Das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommst du mit der GTX 1060 oder der RX 480, dein Budget würde aber auch eine 1070 zulassen.

swoti schrieb:
Wie schon oben kurz beschrieben würde es mir reichen wenn ich mit FullHD 1920x1080 zocken könnte. Traumhaft wäre es wenn die FPS bei >100 liegen würden, wobei ich das eigentlich früher auch nie nachgeschaut habe.

Für über 100 FPS müssten wenigstens 4Ghz anliegen.
Mit meinem 4.4Ghz Haswell liege ich bei 140 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das ist doch schon mal eine Info mit der ich was anfangen kann. Dann schau ich mal welche Karte laut Test zu empfehlen ist.
Wenn Ihr da Präferenzen bei den GTX 1060/70 oder der RX 480 habt..immer her damit ,o)
@P4P800: Warum genau diese? Hat sie gut abgeschnitten?

Ich habe da eine Frage. Wozu so viel HZ?
Ein Kollege hat diesen Asus Rog monitor auf 120 HZ mit einer GTX 780 aber ich merke beim besten Willen keinen Unterschied.

Angeblich soll es sich damit geschmeidiger spielen lassen. Ich hab es bisher noch nicht in natura gesehen sondern nur in youtube videos. Da kannst du ja mal reinschauen, um zu sehen ob du den Unterschied wahrnimmst. Bin da auch noch etwas hin und hergerissen will mir aber die Option offe nhalten.

Warum mehr Hz für geschmeidigere Bildverläufe sorgt, lässt sich einfach anhand eines Beispiels beantworten:

Angenommen du spielst einen First Person Shooter, zB das anstehende Battlefield 1.
Wenn du dich umdrehst (180° Drehung) und dafür 1 Sekunde benötigst, schmeisst dir ein 60Hz Monitor dafür bis zu 60 Bilder raus.
Ein 144Hz Monitor könnte bis zu 144 Bilder in der Situation darstellen.

Je mehr Bilder bei so schnellen Bildwechseln dargestellt werden können, desto flüssiger (geschmeidiger) wirkt die Bewegung, ist wie bei einem Daumenkino.
Wenn man nur am Surfen ist oder Rundenstrategie spielt, bringen einem 144Hz ziemlich wenig, bei schnellen Multiplayershootern hingegen schon was.

Danke nochmal für die Erklärung. Bin gerade noch etwas hin und hergerissen ob es eine 1060 oder 1070 werden soll. Der Preisunterschied ist ja schon enorm.

Zurück
Oben