Kaufberatung Tastatur zum Schreiben / Spielen

Time_Me

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.917
Hallo,

ich nutzte zur Zeit eine Logitech Illuminated, die aber ihre besten Tage hinter sich hat. Entsprechend suche ich eine neue Tastatur, die aber einige Kriterien erfüllen sollte. Da ich mich in dem Bereich kaum auskenne wollte ich euch um Rat fragen.

- Budget: Maximal zweistellig, also bis zu 99€
- Farbe: Schwarz, weiß oder beides in Kombination
- Design: Eher schlicht und mit Nummernblock
- Anschluss: Kabelgebunden
- Vorgesehen sowohl zum Spielen, als auch zum Schreiben längerer Texte
- Beleuchtung: Ja
- Technik / Mechanik: Der Anschlag sollte nicht zu hart sein, was genau verbaut ist, ist mir dann nicht so wichtig
- Zusatzfunktionen / Multimediatasten: Nicht benötigt

In der Hoffnung, dass ihr etwas Passendes kennt schon einmal danke für eure Antworten!

Schöne Grüße
 
Ich an deiner Stelle würde erst mal Cherry Testswitches im Computerfachhandel ausprobieren., damit du weißt welcher Schaltertyp der richtige für dich ist. Wenn du damit viel schreiben willst, rate ich schon mal von den Reds ab, denn damit verschreibt man sich recht oft. Zu leichter Anschlag ist einfach nicht zum Tippen geeignet. Blue, Brown oder Black sind wohl eher was für dich. De Brown ist als "Allrounder" bekannt.

http://geizhals.de/?cat=kb&bpmax=30...rry~7011_mit+Beleuchtung~7015_Standard#xf_top
Das bleibt übrig, wenn ich deine Anforderungen übernehme und Cherry Switches auswähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vor kurzem von einer Roccat Isku auf eine CM Storm Quickfire Rapid-I mit MX-Brown umgestiegen, da ich sehr ähnliche Anforderungen hatte wie du.

Mechanische Taster auszuprobieren, wie Chillaholic es empfohlen hat, halte ich für eine gute Idee.

Mir persönlich gefallen die braunen Switches ganz gut, könnten ruhig noch etwas schwergängiger sein, aber die MX Clear sind eher selten anzutreffen.

Da mir blau definitiv zu laut waren und ich auch keinen linearen Schalter wie die MX Red wollte, sondern einen taktilen, habe ich zu den MX Brown gegriffen, die nach diversen Foren einen guten Kompromiss zwischen Gaming- und Schreibtasten bieten.
Nach einigen Wochen im täglichen Gebrauch bin ich sehr zufrieden mit der Wahl.

Wenn es mechanisch sein soll, kann ich dir neben dem Forum hier den Mecha-Blog empfehlen, da bekommt man auch viele gute Infos samt Kaufempfehlungen.
 
@mykoma: hast du lineare Schalter jemals ausprobiert oder war das nur Bauchgefühl? viele unterschätzen, wie smooth und sauber lineare Schalter auslösen.
Dazu sei gesagt, dass jeder Schalter zum Schreiben und Zocken gleich gut geeignet ist. Der persönliche Geschmack entscheidet da.
@Time_Me: Wenn du bei flachen Rubberdomes bleiben willst: Cougar 200K oder Fujitsu KB910. Bei Mechas musst du ein paar Infos rausrücken, was dir gefällt und da bleibt dir nur über, im Fachmarkt probe zu fummeln.
 
Zurück
Oben