Kaufberatung True Wireless In-Ear Ohrhörer

Fairchild

Lieutenant
Moin,

ich habe mir ein neues Smartphone (Android) zugelegt und brauche jetzt neue Kophörer, da kein Klinkenanschluss mehr vorhanden ist.

Kenne mich auf dem Gebiet aber leider nicht so aus und brauche ein wenig Hilfe bei der Auswahl.

Habe 3 Orhhörer im Fokus

Sony WF-1000XM4

Sennheiser MOMENTUM True Wireless 3

Samsung Galaxy Buds2 Pro

Höre eigentlich nur Musik/Hörbücher über Spotify und ab und an auch Filme/Serien über Netflix etc. Der Klang ist mir daher am wichtigsten. Gut sitzen sollten die Ohrhörer natürlich auch aber das ist ja bei jedem unterschiedlich. Preislich dachte ich so bis 200€.

Welche Ohrhörer wären da zu Empfehlen? Sind die von mir genannten da zu gebrauchen?

Besten Dank und Grüße

Fairchild

Ich habe die Sennheisers und finde sie gut. Da ich aber kein Experte bin, kann ich nur so viel sagen: Sie sind sehr bequem zu tragen (da ich sie als Ersatz meiner TW2 bekommen habe, kann ich immerhin dazu sagen: bequemer), ich kann nichts Negatives über den Sound sagen (würde sie aber nicht mit meinen offenen Hifi Kopfhörern zu Hause an der Kiste über echte Soundkarte vergleichen), sie schirmen gut ab, dieser Modus bei dem man die Geräusche "von draußen" hört klingt allerdings etwas blechern. Case ist schön, Laufzeit total ok (nutze sie teils im Homeoffice am Laptop einfach mit und sie gehen gleichzeitig mit Notebook und Mobile Phone zusammen obwohl es laut Hersteller nicht geht).
Stiftung Warentest mag auch deren Klang, neulich hat ntv da eine Zusammenfassung von neueren Geräten gegeben und auf "die Referenz" True Wireless (vom Klang her) hingewiesen. Bin ich drüber gestolpert, die Kopfhörer hab ich ja schon länger.
Zum Tragen noch: Die Sennheisers haben austauschbare Aufsätze für ins Ohr und sogar so eine austauschbare Gummilippe für drum rum. Diese Lippe soll man dann irgendwie so wählen können, dass diese im Ohr nochmal zusätzlichen Halt gibt. Ich fand das zuerst total komisch von den TW2 kommend, weil man die einfach eingesetzt hat und gut war. Aber nach ein wenig rumprobieren fand ich die Neuen deutlich komfortabler.
Sind seit ca 6 Monaten in Nutzung, bisher ohne Probleme.

Willst du sie auch beim Sport tragen?

Ich hatte erst eine billig Marke...schon vergessen und verloren.
Dann welche von Bose..
Und jetzt airpods.

Und nur die airpods halten wenn ich rausgehe und besonders wenn es um Sport geht.

Dieser längliche Teil, schmiegt sich ans Ohrläppchen an und verhindert damit die Hebelwirkung die bei mir die anderen Bluetooth in ears rausfallen lassen.
Apple hat da einfach den viel besseren Schwerpunkt und Tragekomfort.

Sound gefällt mir auch.

Aber die Akkulaufzeit ist nicht mehr so gut... Nach ein paar Stunden ist es vorbei.
Da ich oft nur einen Knopf im Ohr habe wenn ich einen Podcast oder so höre, kann immer einer laden aber einen ganzen Tag halten die nicht durch.

Das spricht durchaus gegen die airpods aber ich will darauf hingewiesen, dass der Schwerpunkt und der damit verbundene Halt im Ohr wichtig ist.

Und die Fotos zu den drei von dir genannten Produkten sehen zwar nicht so schlimm aus wie meine Bose aber auch "kippgefährdet".

Keine Ahnung warum das so populär ist den Akku als Blob nach außen zu setzen.

Mit den Sennheiser und Sony hast du schon eine gute Auswahl getroffen. Tragekomfort und Mikrofonqualität sollten aber berücksichtigt werden. Die 1000xm4 haben kurzlebige Schaumaufsätze, welche mit der Zeit zerbröseln. Beim Mikrofon gibts besseres.

Die Sony Linkbuds S für 119 € wären meine erste Wahl.

Fairchild schrieb:
und brauche jetzt neue Kophörer, da kein Klinkenanschluss mehr vorhanden ist.
Wenn es nur um den fehlenden Klinkenanschluss geht, reicht auch ein USB-C auf Klinkenadapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Bin ein großer Fan von JABRA… Subunternehmen eines hörgeräteherstellers (GnResound)… habe selber noch von vor 3jahren deren 65t und aktuell die Elite 7active für sportliche Aktivitäten…. Gute App (je nachdem inkl. Tonaudiogram) mit ausreichend Optionen das Klangbild zu beeinflussen und mMn ein sehr guter Klang…zumindest bei mir ein komfortabler Sitz im Ohr …preislich im Schnitt um die 100€…. Tests findest du zu genüge im Netz!

von airpods würde ich an einem androidhandy auf jeden fall abraten, da die mit ner dicken funktionseinbuße kommen und zu teuer sind dann.
außerdem können die, wenn man bart hat an die barthaare im kotelettenbereich stoßen und dann überträgt das gehäuse unangenehme raschelgeräusche ähnlich wie bei schlechten kabelkopfhörern.

ich habe den kleinen bruder der sennheisers, gleiche treiber aber ohne ANC, weil ich das total schrecklich und verzerrend finde. Die Klangqualität der Kopfhörer selber aber überrascht mich jedes mal aufs neue wieder. Schon krass, was man da alles rausholen kann. außerdem lässt sich der kleine equalizer über die zugehörige app ziemlich gut steuern meiner meinung nach.

Moorbert schrieb:
. es sind insgesamt 10 punkte, die da angeführt werden
Stimmen aber nicht alle.
Ich habe ein Pixel 7 und das verbinden durch das öffnen der Ladebox und ins ohr stecken funktioniert trotzdem...muss halt einmal verbunden gewesen sein, was ich manuell anstoßen musste und was auch ein paar Versuche gebraucht hat.

Auch funktioniert es wenn ich nur eine Seite nutze und die andere in der Box lädt.

Es wäre sicherlich besser mit einen iPhone, aber das macht die Hardware nicht schlechter.

Aber wie gesagt.... Lieber was anderes kaufen aber dabei auf den Tragekomfort und Halt achten.

Ich würde mir mal die Moondrop Sparks anschauen.
Kosten knapp 100 EUR und sind klanglich sehr ähnlich zu den Airpods Pro 2, mit etwas ausgeglichenerem Hochton-Bereich.
airpods-moondrop.png

Baal Netbeck schrieb:
Willst du sie auch beim Sport tragen?
Wäre schon schön, wenn die Ohrhörer nicht ständig Rausfallen würden. Die Airpods wären meine erste Wahl, wenn ich ein iPhone hätte. Unter Android möchte ich mir das nicht antun. Ich hätte schon gerne die komplette Unterstützung und Treiber Updates.

Atomfurz schrieb:
Ich habe die Sennheisers und finde sie gut. Da ich aber kein Experte bin, kann ich nur so viel sagen: Sie sind sehr bequem zu tragen (da ich sie als Ersatz meiner TW2 bekommen habe, kann ich immerhin dazu sagen: bequemer), ich kann nichts Negatives über den Sound sagen (würde sie aber nicht mit meinen offenen Hifi Kopfhörern zu Hause an der Kiste über echte Soundkarte vergleichen), sie schirmen gut ab, dieser Modus bei dem man die Geräusche "von draußen" hört klingt allerdings etwas blechern. Case ist schön, Laufzeit total ok (nutze sie teils im Homeoffice am Laptop einfach mit und sie gehen gleichzeitig mit Notebook und Mobile Phone zusammen obwohl es laut Hersteller nicht geht).
Stiftung Warentest mag auch deren Klang, neulich hat ntv da eine Zusammenfassung von neueren Geräten gegeben und auf "die Referenz" True Wireless (vom Klang her) hingewiesen. Bin ich drüber gestolpert, die Kopfhörer hab ich ja schon länger.
Zum Tragen noch: Die Sennheisers haben austauschbare Aufsätze für ins Ohr und sogar so eine austauschbare Gummilippe für drum rum. Diese Lippe soll man dann irgendwie so wählen können, dass diese im Ohr nochmal zusätzlichen Halt gibt. Ich fand das zuerst total komisch von den TW2 kommend, weil man die einfach eingesetzt hat und gut war. Aber nach ein wenig rumprobieren fand ich die Neuen deutlich komfortabler.
Sind seit ca 6 Monaten in Nutzung, bisher ohne Probleme.
Die Sennheiser gefallen mir bis jetzt am besten, aber da Samsung auch mit dem S23 den aptx Codec nicht unterstützt, denke ich nicht, dass die Ohrhörer sich wirklich lohnen. Mann möchte ja auch von den Vorteilen profitieren.

MoebiusHRO schrieb:
Bin ein großer Fan von JABRA… Subunternehmen eines hörgeräteherstellers (GnResound)… habe selber noch von vor 3jahren deren 65t und aktuell die Elite 7active für sportliche Aktivitäten…. Gute App (je nachdem inkl. Tonaudiogram) mit ausreichend Optionen das Klangbild zu beeinflussen und mMn ein sehr guter Klang…zumindest bei mir ein komfortabler Sitz im Ohr …preislich im Schnitt um die 100€…. Tests findest du zu genüge im Netz!
Habe von denen nicht so Gutes gehört. Wie ist denn der Sitz der "Active" Ohrhörer? Sollen ja etwas tiefer im Ohr liegen. Die 65t sollen ja noch ganz gut sein.

Drewkev schrieb:
Danke für den Hinweis! Wuste nicht, dass es da Adapter gibt. Denke aber es müssen so oder so mal "vernünftige" Ohrhörer her.

Critical Bill schrieb:
Hier noch eine interessante Alternative für Android, kostet derzeit aber noch etwas mehr als 200€:
https://www.whathifi.com/reviews/bose-quietcomfort-earbuds-ii
Zu klobig und zu teuer. Trotzdem Danke.

untot schrieb:
Ich würde mir mal die Moondrop Sparks anschauen.
Kosten knapp 100 EUR und sind klanglich sehr ähnlich zu den Airpods Pro 2, mit etwas ausgeglichenerem Hochton-Bereich.

Noch nie von gehört. Denke mal kommen aus China?

Wie sieht es denn mit den Samsung Galaxy Buds 2 Pro aus? Da hat jetzt keiner was zu geschrieben. Sind die so schlecht?

Besten Dank und Grüße

Fairchild

Fairchild schrieb:
Noch nie von gehört. Denke mal kommen aus China?
So wie 90% der Elektronik, ja.
Kann man aber für 10 eur Aufpreis auch bei hifi-passion bestellen (100 statt 90 eur)

Zurück
Oben