[Kaufberatung] TV 50-55" für 800€

black_ahab

Cadet 4th Year
[Edit: es ist ein Samsung GQ55Q80T geworden. Erste Erfahrungen und weitere Diskussion im Faden ab hier]

Hallo,

es soll ein neuer TV her.

Preis: ca. 800€. Ich möche ev. Black Friday nutzen; da gab es in den letzten Jahren das ein oder andere gute Bundle-Angebot (kann jetzt noch kein Mensch voraussagen, klar): sprich es kann auch preislich einen Tick drüber sein.
Größe: 50" bis (besser) 55".
Anforderungen: 4K, gutes Bild (klar, was sonst). Triple Tuner. Anschluss zur Zeit über Antennengemeinschaft via Antennenkabel, später eigene SAT-Schüssel.
Einsatz: meist nur abendlich; wenn dann TV, Netflix, Amazon Prime, hauptsächlich Video-Formate von Festplatte (keine Ahnung, ob letzteres heutzutage noch eine Rolle spielt. Ich weiß nur, dass vor ~10 Jahren Samsung da hervorragend mit den Formaten und Codecs unterwegs war, während z.B. Philips aufrund irgendwelche Rechte einige Codecs nicht abgespielt hat).
Nicht-Anforderungen: Ton (ext. Soundanlage vorhanden), irgendwelche anderen Online-Hokuspokus-Apps, alles was mit Aufzeichnung zu tun hat - völlig wurscht, wird nicht genutzt.
Bisherige Erfahrungen: mit Samsung für meine Einsatzverhältnisse durchweg positiv. Von daher wäre Samsung erste Wahl, gerne Alternative dazu

Unklarheiten bei der Recherche/gewünschte Aussagen: QLED, OLED (Hell/Dunkel - gut/schlecht oder doch egal: 3 Experten 4 Meinungen?), gibt es bei den namhaften Herstellern in der Preiskategorie überhaupt "schlechte" Bildquali? HDR und Super HDR und Hyper HDR: keine Ahnung davon. Wichtig bei der Kaufentscheidung?
Unsicherheit: Vermehrte Aussagen von neuerdings irgendwelchen Werbeeinblendungen der originären TV-Software --> vermeiden, wenn möglich

Gern auch Allgemeinempfehlung, auf was man bei dieser Konstellation achten sollte - ich denke, die Anforderungen sind ja jetzt nicht soo gewaltig.

Vielen Dank schon einmal vorab für die Hilfe! 👍

Gruß
ahab

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also wenn 49" evtl auch noch in Ordnung sind zb dieser hier:

https://geizhals.de/samsung-gq49q80t-a2252734.html

in 55" würde Ich den hier kaufen:

https://geizhals.de/samsung-gq55q70t-a2253222.html

darunter würde ich persönlich nix kaufen. Ich bevorzuge immer QLED. OLED ist nur was für Kino im dunklen Raum. Doe Samsung sind da schon sehr gut. Alternativ würde ich noch Sony kaufen. Nutze da im Schlafzimmer einen. TOP Android TV mit QLED. Hier nennt es sich dann halt Triluminos

https://www.cyberport.de/blog/lifestyle/erstmalverstehen-triluminos-display-bei-sony-tvs/2017/02/15/

hier wäre mMn dieser zu empfehlen:

https://geizhals.de/sony-kd-55xg8577-a1994078.html?hloc=at&hloc=de

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: black_ahab
Also wenn Sony (und das kann ich durchaus befürworten) dann immer einen 9XXX und nicht die schrottigen 8er mit Edge-Lit Panels. Den 55XF9005 gibt es aktuell bei Amazon für 879€. Könnte evtl. irgendwann demnächst nochmal irgendwo günstiger zu kriegen sein. Die aktuelle Serie, also XH gibt es knapp unter 1000€. Da könnte auch durchaus was unter 900€ gehen demnächst. Der wäre in dem Fall ganz klar meine Wahl unter 1000€.
Wenn Videos von Platte abgespielt werden, fällt Samsung eher raus. Da wird wohl irgendwo DTS dabei sein und das verweigert Samsung kategorisch.

• Gefällt mir
Vielen Dank für deine Empfehlungen!

cyberpirate schrieb:
darunter würde ich persönlich nix kaufen.

D.h. vom Umfang her bei Samsung nicht niedriger als die Q70er nehmen?

cyberpirate schrieb:
Doe Samsung sind da schon sehr gut. Alternativ würde ich noch Sony kaufen. Nutze da im Schlafzimmer einen. TOP Android TV mit QLED.

hier wäre mMn dieser zu empfehlen:

https://geizhals.de/sony-kd-55xg8577-a1994078.html?hloc=at&hloc=de

Hier geht's schon wieder los. Liest sich mit der "4K X-Reality PRO Upscaling-Technologie" im Vergleich zu Samsungs "4K Quantum AI Upscaling-Technologie" genauso gut. Kostet aber im Vergleich zum kleineren Q80T 200€ weniger.
Außerdem Kopfkratzen bei Sonys "Motionflow XR 400Hz" im Vergleich zu Samsungs 100 Herz, aber halt mit Quantum 4K Prozessor.
Gefühlt klingen die Eigenschaften bei Sony besser - oder? Aber? Ich komm mir schon wieder vor wie das 🐷 vorm 4K-Uhrwerk.

sony 55xg8505

100 Hz, 12ms

699,- im Angebot bei OTTO

• Gefällt mir
@till69

Danke für den Hinweis. Macht mich schlauer, aber nicht entscheidungsfreudiger. 😁

@Moep89

Danke für deine Meinung. Das mit DTS ist ja der Hammer. Ich war der Meinung, mein 7 Jahre alter hat das. Und tatsächlich: Samsung hat sich ja erst 2018 davon verabschiedet. Das ist ein Ding...

Ansonsten klingt das mit dem Sony 9XXX nicht schlecht... grübel

• Gefällt mir
motorazrv3 schrieb:
helle vs. dunkle Umgebung
Aktuelle OLED sind heller als die TOP-LCD vergangener Jahre ... bei denen niemand über mangelnde Helligkeit geklagt hatte.
Von daher ist Aussage "OLED ist nur was für Kino im dunklen Raum" etwas unsinnig...

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und black_ahab
till69 schrieb:
Von daher ist Aussage "OLED ist nur was für Kino im dunklen Raum" etwas unsinnig...

Deine Meinung. Ich sehe es anders.
Ergänzung ()

black_ahab schrieb:
Hier geht's schon wieder los. Liest sich mit der "4K X-Reality PRO Upscaling-Technologie" im Vergleich zu Samsungs "4K Quantum AI Upscaling-Technologie" genauso gut. Kostet aber im Vergleich zum kleineren Q80T 200€ weniger.

Deswgen ja. am Ende ist beides QLED. Und das sollte man schon min. haben.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
OLED ist nur was für Kino im dunklen Raum.
Der Sony, den du verlinkst hat geringere Brightness als aktuelle OLEDs ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, black_ahab und till69
Nach ein wenig Recherche lichtet sich für mich die Auswahlmöglichkeiten.

Dass Samsung überhaupt kein DTS mehr abspielt, ist schon ein Minus. Die Eigenschaften der 9000er Serie von Sony lesen sich gut.

D.h. im Moment stehen auf der Liste
  • Sony KD-55XH9005 140 cm (55 Zoll)
  • Samsung QLED 4K Q80T 123 cm (49 Zoll)
Auch wenn diese etwas über der Preisgrenze liegen.
Wobei ich da immer noch grübele, ob die 8000er Serie von Sony oder der Q60T sooo viel schlechter sind? Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sicherlich, nur irgendwo muss man ja schließlich den Deckel drauf machen.

Weitere Vorschläge?

Nachfrage: bei Check 24 gibts den Sony für 849€. Gibt es da irgendeinen Haken bei diesem Spottpreis? Sprich: gibt es da irgendwelche deutsche/internationale/ost-indonesische Versionen, wo man drauf achten muss?

Zuletzt bearbeitet:
black_ahab schrieb:
Wobei ich da immer noch grübele, ob die 8000er Serie von Sony oder der Q60T sooo viel schlechter sind?
Edge-Lit! Das sagt alles. Einfach eine ganz andere Welt. Daher niemals unter 9000 bei Sony gehen. Bei Samsung muss man mittlerweile schon zum 80er reifen für FALD.

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Aktuelle OLED sind heller als die TOP-LCD vergangener Jahre ... bei denen niemand über mangelnde Helligkeit geklagt hatte.

Mal mit Zahlen untermauert ...
"Tageslichtauglicher" LCD von 2013: 285.5 cd/m² (Samsung F5500, Vollbildweiß)
Aktueller OLED: 321 cd/m² (LG CX, SDR Durchschnitt), aber nur 146 cd/m² Vollbildweiß
Quelle: RTINGS

Also in der von RTINGs ermittelten Durchschnittsszene ja, aber in Szenen mit großflächig leuchstarken Farben liegt ein OLED zurück. Wobei ich ~150 cd/m² immer noch als tageslichttauglich einstufen würde.

@black_ahab: Bei einem Budget nahe 1000 € und einem "meist nur abendlich[en]" Einsatz ist OLED preislich fast drin und bedeutet gleichzeitig einen signifikanten Bildqualitätssprung gegenüber QLED-LCDs.
Ohne FALD bieten QLEDs ein Kontrastniveau wie über 10 Jahre alte LCDs. Falls es doch QLED werden soll, schau dir am besten mal an, ob dir FALD mit entsprechend vielen Dimmingzonen überhaupt zusagt. Viele schalten das lieber ab. Und dann tun es IMO auch deutlich günstigere Geräte. Bei LCD (LED/QLED) hast du zudem immer die Entscheidung zwischen VA (mäßiger Kontrast und nahezu keine Blickwinkelstabilität ) oder IPS-Panel (schlechter Kontrast und sehr gute Blickwinkelstabilität).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie wichtig ist für dich überhaupt DTS? Der DTS Support stirbt ja an den TVs eh aus.

Vollbildhelligkeit bei OLEDs wird ja nie benötigt, denn niemand schaut normalerweise ein komplett weißes TV Bild an, noch wird das gesendet. Selbst bei Wintersport oder Dokus mit Schnee nimmt der Weißanteil maximal 50% vom Bild ein. SDR ist eh meist auf 100-150 Nits gemastert.
Mehr Helligkeit ist nur bei stark Lichtdurchflutetem Raum von nöten, bis zu einem gewissen Punkt kann man mit höheren Helligkeitreserven etwas entgegensteuern und auch die Reflexionen etwas minimieren, aber bei zu hell muss man eh die Rolläden runterlassen.

Bei abendlichem Gebrauch empfiehlt sich ein TV mit VA Panel, da guter Schwarzwert /Kontrast, aber begrenzte Blickwinkelstabilität (ab 25° wird nach und nach schlechter, Ausnahmen sind TV mit Wide View Angle, zB Samsung Q80T, etc.. die sind diesbzgl. auf IPS Niveau) , wenn mehrere Personen seitlich auf den TV schauen ist da ein TV mit IPS Panel zu bevorzugen, da gute Blickwinkelstabilität (erst ab 35-40° wirds sichtbar schlechter) dafür aber leider deutlich schlechteren Schwarzwert /Kontrast
Beide Vorteile, also sehr guter Schwarzwert/Kontrast und guten Blickwinkel gibt es nur bei OLED TVs

Die guten Samsung TVs gibt es erst ab 55 Zoll, darunter sind diese abgespeckt.

Empfehlenswert sind diese LCD TVs, -> mit 100/120Hz VA Panel und FALD
oder
diese OLED TVs (der Aufpreis lohnt sich)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @onetwoxx,

Danke für deinen informativen Beitrag! Liest sich alles super und wird auch stimmen ( 😁 ), aber am Ende ist beim Budget von 800€ nur deine Liste 1 drin. Und davon wiederum nur
  • Sony XH90XX oder
  • der Samsung Q80T
Von daher läuft es auch hier wieder auf einen der beiden hinaus.

Wie gesagt, falls jemand noch einen Tipp in dem Preisbereich hat: gern.

@onetwoxx:
  • Die Angabe zum Vollbildweiß war als untere Grenze zu verstehen (wobei bei WOLED Panels denkbar ist, dass Grund- und insbesondere Mischfarben im Vollbild sogar noch leuchtschwächer sind - kenne dazu aber keine Zahlen). "Unter Durchschnitt" agiert der CX also zwischen 146 cd/m² und 321 cd/m².
  • Es ging in der Diskussion explizit um Tageslichtauglichkeit und Helligkeiten > 300 cd/m² leisten dort sichtbaren Mehrwert. Aktuelle Smartphones schaffen um die 700 cd/m² Vollbildweiß und bei Sonnenlicht ist das immer noch längst nicht genug. Aber ja, wer Bildqualität priorisiert sollte nicht Tageslicht nutzen und Reflexionen sind eine Geschichte für sich.
  • Bei Samsungs "Ultra Viewing Angle" setzt ähnlich schnell ein Gamma-Shift ein wie bei puren VA-Panels und der Kontrast halbiert sich dennoch.

@black_ahab:
Philiph OLEDs in 55 Zoll sind hin und wieder für um die 900 € im Angebot. Die Community für Gästekloaustattung hilft, wenn du bereit bist einen Ticken mehr auszugeben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben