Kaufberatung: [TV] - 55" - Ultra HD - 100Hz Panel - Abspielen von .mkv-Dateien

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

ich habe heute stundenlang gegoogelt und mehrere Foren (u.a. dieses) durchgelesen, bin allerdings nicht zu 100% fündig geworden. Auf die o.g. Spezifikationen habe ich mich bereits festgelegt.

Was ich schon herausgefunden habe: Das Panel sollte mindestens 100Hz besitzen, weil die Bewegungsunschärfe bei 50Hz lt. mehreren Berichten im Vgl. zu 100Hz deutlich zu sehen ist. Da auf dem TV viel Fußball geschaut werden soll, sollte es schon einer mit 100Hz sein, oder?
Die 6000er Modelle von Samsung fallen daher alle weg, weil die UHD-Geräte allesamt lediglich ein 50Hz-Panel verbaut haben.

Für unter 1000€ fand ich dann nur noch den Sony KD-55X8005C und den Panasonic TX-55CXW684 für knapp über 1000€.

Da ich bis jetzt einen Sony hatte, bin ich mit der Marke nicht wirklich zufrieden. Viele mkv-Dateien konnte ich nicht abspielen, weil die Tonspur vom Gerät nicht gelesen werden konnte. Der Sony-Support sagte nur, dass ich die Datei in ein anderes Tonformat konvertieren sollte. Für meine Begriffe besagt die Aussage nur, dass das Gerät eben nicht die nötige Qualität besitzt. Auf vergleichbaren Samsung-Fernsehern konnten alle mkv-Dateien problemlos abgespielt werden.
Zudem wurde, auch hier im Forum, von relativ schlechter Software beim Sony berichtet. D.h. schlechte bzw. schwere Bedienung und eine langsame Menüfuhrüng.

Bleibt somit nur noch der Panasonic als einzige Alternative? Oder gibt es da noch ein paar Fernseher, die in Frage kämen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht was an Sony Geräten schlecht sein soll. Ich selbst hab den 815C. Damit kann ich jede mkv datei abspielen mit jedem Ton format das im container ist. Genauso kann ich nichts schlechtes über die Menü führung von dem TV berichten. Der größte vorteil von Sony ist in meinen Augen aber die Bild Qualität den die ist wirklich gut sehr gut für ein LCD.

Sony ist wirklich eine gute Marke für TV aber so hat ein jeder mal seine Probleme wie mit anderen Marken ebenso.....

Hier mal eine Alternative z.B.: http://www.notebooksbilliger.de/tv+video/fernseher+tv+video/140+cm+55/samsung+ue55j5550

Ich habe ein Medion TV 40 Zoll und ja bin zufrieden damit preisgünstig und ebenso MKV geeignet selbstverständlich auch FullHD und 100Hz.

Zur Info:http://www.wiwo.de/technologie/gadg...te-testsendungen-mit-ultra-hd/10683258-2.html

http://www.notebooksbilliger.de/4k+fernseher/philips+55puk6400+fernseher als Beispiel für 4k/UltraHD

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte aber schon Ultra HD sein, nicht nur FUll HD.

Nochmal zum Sony: Ist es wahrscheinlich, dass die Fernseher ein Update für die Software bekommen?

Ich hab den 815C jetzt ca 2 Jahre und hab mittlerweile schon das 7te software update bekommen. Allerdings kann ich nicht genau sagen was durch die updates alles verbessert worden ist.

till69 schrieb:
Warum? Sitzabstand? ... Die Sony W80/85 laufen inzwischen prima ;)

Abstand beträgt 3m.
Mit 4K bin ich einfach auf der sicheren Seite. Würde gerne kommende Filme, Serien, etc in 4k schauen. Evtl schaffen es die Sportübertragungen auf auf 4K in den nächsten Jahren, wer weiß.

Wenn die Geräte kein mkv mit Sound ausgeben können, liegt das an fehlenden DTS Lizenzen, die sparen die sich dann, da das nur die wenigsten Leute benutzen (mkvs sind ja zu 98% kopierte illegale blurays um es jetzt mal klarzustellen, kenne zumindest keinen normalen recorder, der dts spuren aufzeichnet^^)

Für solche mkvs benutze ich einen WD TV Live Player für 90 Euro, der spielt alle dateien ab, ohne Ausnahme, und beherrscht so gut wie alle arten von surround und gibt die auch weiter an andere geräte, z.b. an surround wifi kopfhörer etc. klappt alles 1a.

die 90 euro kann man auch noch investieren finde ich. das sollte nicht der haken sein, einen TV auszuschliessen nur weil der kein DTS kann.
Ergänzung ()

Kann man 4k eigentlich voll bei 3 Metern Abstand wahrnehmen? wenn man nciht gerade 125% augen hat müsste man eig näher als 3 meter bei 55 Zoll sitzen um wirklich alles aus 4k herauszuholen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du keine Adleraugen oder noch was besseres hast, macht UHD bei 3m und 55" genau NULL Sinn ;)
RTEmagicC_optimal-viewing-distance-television-graph-size.jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Beitrag, den Live Player werde ich definitiv unter die Lupe nehmen. Allerdings bin ich bis jetzt immer noch nicht schlauer geworden, welchen TV ich mir nun zulegen soll ^^

Auflösung: 1920x1080

Das ist genau das was er nicht sucht.

Sir.Fister schrieb:
Ich hab den 815C jetzt ca 2 Jahre und hab mittlerweile schon das 7te software update bekommen.

Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder du hast ein Vor Vorserienmodell bekommen als alle anderen noch die B Serie kaufen mussten oder du hast den TV noch keine zwei Jahre 😉

Solltest du aber eventuell doch die B Serie haben kannst du deine Erfahrungen absolut nicht auf die aktuellen Modelle übertragen da mit MJ 2015 auf Android umgestellt wurde.

Vielen Dank für die Info, aber von einem einzigen Diagramm auszugehen, finde ich nicht ganz optimal.
Zum einen können sich die räumlichen Bedingungen ändern. Wenn ich nächstes Jahr umziehe, will ich auf der sicheren Seite sein.
Zum anderen gibt es da für mich noch weitere offene Fragen:
Sieht ein 4k-Bild aus 3m exakt so aus wie ein Bild bei Full HD?
Was ist mit Bildern bzw. Medien mit Full-HD-Auflösung? Sehen diese auf einem FullHD-TV aus 3m exakt so aus wie auf aunem 4K-Gerät, das das Bild auf die höhere Auflösung hochskaliert?
Und wie sieht es da mit noch niedrigeren Auflösungen aus? Diese werden ja auch bei FullHD-Geräten auf die höhere Auflösung skaliert. Sieht da das Ergebnis genauso aus, wie bei einer Skalierung auf 4k?

iRNMAN schrieb:
Vielen Dank für die Info, aber von einem einzigen Diagramm auszugehen, finde ich nicht ganz optimal.
Zum einen können sich die räumlichen Bedingungen ändern. Wenn ich nächstes Jahr umziehe, will ich auf der sicheren Seite sein.
Zum anderen gibt es da für mich noch weitere offene Fragen:
Sieht ein 4k-Bild aus 3m exakt so aus wie ein Bild bei Full HD?
Was ist mit Bildern bzw. Medien mit Full-HD-Auflösung? Sehen diese auf einem FullHD-TV aus 3m exakt so aus wie auf aunem 4K-Gerät, das das Bild auf die höhere Auflösung hochskaliert?
Und wie sieht es da mit noch niedrigeren Auflösungen aus? Diese werden ja auch bei FullHD-Geräten auf die höhere Auflösung skaliert. Sieht da das Ergebnis genauso aus, wie bei einer Skalierung auf 4k?

- Wir gehen hier ja nicht von einem einzigen Diagramm aus, nur stellt dieses Diagramm eben alle wesentlichen Dinge recht übersichtlich dar.

- Aus 3 Metern sieht bei 55 Zoll ein UHD und ein Full HD Film identisch sein, bei einem Standbild dürfte man allerdings durchaus Unterschiede sehen.

- Das meiste Material liegt in Full HD vor, und hochskaliert sieht das meist schlechter aus als in nativer Auflösung.

trinity111 schrieb:
- Das meiste Material liegt in Full HD vor, und hochskaliert sieht das meist schlechter aus als in nativer Auflösung.

Das impliziert ja im Umkehrschluss, dass 4K-Inhalte auf einem 4K-Fernseher besser aussehen als auf einem FullHD-Gerät, weil es eben nicht nativ, sondern skaliert werden muss?

Zurück
Oben