[Kaufberatung] TV >55 Zoll

kaLLabuNNga

Lieutenant
Hi,

meine Eltern wollen sich einen neuen Fernseher zulegen.

Hier mal das wichtigste:

- größer oder gleich 55 Zoll
- TV muss in weiß sein
- TV muss an die Wand, muss denke ich eine Wandhalterung gekauft werden
- natürlich sehr gutes Bild
- einigermaßen guter Sound, da meine Eltern keine Boxen oder so haben und es auch nicht geplant ist
- Full HD, 1080p oder auch mehr
- beim Sender umschalten oder des Menü's aufrufen soll es nicht ewig dauern, bei manchen Fernsehern dauert das Umschalten paar Sekunden

Meine Mutti hatte an einen dieser TV's gedacht:
Philips 55PFL7606K
Philips 55PFL4508K
Philips 55PFL5507K

Ich dachte da eher an Samsung, wird wohl oft empfohlen, aber habe von TV's echt kein Plan.

Preislimit ist so bei 1500€, wobei hier sehr auf Preis/Leistung geachtet werden sollte.

MfG Gugel

Edit:
- Worauf muss bei einem Fernseher geachtet werden?
- Bitte die Vorschläge begründen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann diesen TV von Sony empfehlen. Sony KDL55W80A

Habe den selbst in 47 Zoll und das Bild ist wirklich außergewöhnlich gut. Zumindest wenn man sich im Internet nochmal nach empfohlenen Einstellungen umschaut. Habe noch nie ein TV-Bild mit solchen realistischen Farben gesehen.

Zum Rest kann ich nichts sagen; habe ein Soundsystem am TV angeschlossen und das TV-Bild bekomme ich aktuell noch über meine DVB-S2-karte am PC. Werde den TV-Tuner erst einrichten wenn ich Zeit dafür habe.

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben noch einen weiteren hinzugefügt.

Wie wird denn das TV-Signal empfangen?
Kabel, Satellit oder gar DVB-T?
Soll ein Tuner integriert sein oder ist schon eine externe Box vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Habe oben noch einen weiteren hinzugefügt.

Ich würde mich über eine Begründung, weshalb gerade diese beiden es sein sollten, freuen.

smzj schrieb:
Wie wird denn das TV-Signal empfangen?
Kabel, Satellit oder gar DVB-T?
Soll ein Tuner integriert sein oder ist schon eine externe Box vorhanden?

Kommt über Kabel. Da sollte natürlich alles drin sein damit es funktioniert.

Und hier noch die weiße Variante des UE55F65.

Ich habe zwar "nur" den UE55F6470, aber über die Umschaltzeiten kann ich mich nicht beschweren.
Die Bildqualität ist meiner Meinung nach auch sehr gut (richtige Einstellungen vorausgesetzt).

Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Sound bist du bei den Philips schon mal richtig. Was da aus den Lautsprechern raus kommt ist mehr als gut im Vergleich zu den anderen Herstellern.
Gute Bildqualität trifft auch hier zu.
Falls es einer werden sollte steig bei der 7000er-Serie ein oder höher. Dann geht der Senderwechsel auch recht zügig.
Falls du in deinem Preisbereich + weiß + 55" nicht fündig wirst dann guck dich bei Sony um.

Weil beides einfach sehr, sehr gute Fernseher sind mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis, besonders der Panasonic!
Ließ dir z.B. einfach mal die Amazon Bewertungen durch zu beiden Fernsehern.

Richtig, den schwarzen Samsung UE55F6500 gibt es auch in weiß als Samsung UE55F6510. Und die Wandhalterung, die ich empfohlen habe, gäbe es auch in weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@ gugel_hupf
Bevor ich dir etwas empfehlen würde, habe ich erstmal andere Fragen:

- Ist der Raum in dem geschaut werden soll, hell oder stark ausgeleuchtet?
- Wird vornehmlich Abends geguckt?
- Sind deine Eltern eher BluRay/ DVD oder KabelTV Konsumenten? In welchem % (ca.) zueinander?

Die Antworten auf diese Fragen können schonmal eine grobe Orientierung bieten, ob ein Plasma wie Knolle_Jupp ihn empfehlen überhaupt etwas für deine Eltern ist.
Das Anforderungsprofil sollte schon zum jeweilegen Fernseher passen.

Zudem: Ist 3D ein Thema? Sollte dies nicht der Fall sein, kann man sich einen sehr großen TV mit Klasse Bildqualität zum einem Schnapperpreis erlauben.

Wie aber bereits erwähnt wurde von acty:
Die Philips sind ziemlich schlecht was das Umschalten mit internem Tuner angeht. Sollte über einen Receiver wie bspw. von KabelBW oder Unitymedia geschaut werden, ist das aber egal/ zu vernachlässigen.

MfG

Frink

- Ist der Raum in dem geschaut werden soll, hell oder stark ausgeleuchtet?

Es handelt sich um eine ziemlich große Wohnstube die auf 2 Seiten eine Fensterfront hat, dadurch kommt Tags über sehr viel Licht herein. In der Woche wird eher Abends geschaut, wenn es schon dunkel ist. Am Wochenende eher auch, da meine Eltern öfter was unternehmen oder im Garten arbeiten.

Falls es zu hell ist können auch Rollläden runtergemacht werden sodass kein Sonnenstrahl mehr hereinkommt.

- Wird vornehmlich Abends geguckt?
JA

- Sind deine Eltern eher BluRay/ DVD oder KabelTV Konsumenten? In welchem % (ca.) zueinander?
KabelTV --> 90%
BluRay/DVD --> 10%

Ich habe jedoch noch einen kleinen Bruder der ziemlich häufig über Konsole am TV zockt.

3D? Ich denke das ist kein Thema, da meine Eltern eh nie DVDs oder sowas ansehen, wir haben jetzt schon seit längerer Zeit einen kleineren Fernseher mit 3D und das wurde auch noch nie benutzt.
Ergänzung ()

Mein Favorit ist bis jetzt der Samsung UE55F6510

Zuletzt bearbeitet:
Da Schließ ich mich dir definitiv an!

Wenn eine wirklich natürliche Bildqualität gewünscht ist (die Quelle muss stimmen!) und zum größten Teil Abends bzw. in abgedunkelten Räumen geguckt wird, solltet ihr zu einem Plasma von Panasonic greifen!

Ein STW60 wäre auch Super! (Besitze den in 65")
http://www.amazon.de/gp/product/B00CAKPI1O/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Danke für deine ausführliche Antwort, das macht es gleich viel leichter dir etwas zu empfehlen. ;)

Zum einen würde ich dir aus persönlichen Erfahrungen und professionellen Tests von einem PlasmaTV abraten. Also auch von dem, den Knolle_Jupp empfohlen hat.

Warum?

Nun, es ist wirklich ein klasse Fernseher, ich selber habe einen Plasma von Panasonic. Leider reagiert die G15 Serie relativ "unangenehm" auf Nachleuchten und Einbrenner, zu der neueren G16 Serie gibt es dazu noch kein eideutiges Bild.
Wenn an dem TV auch gespielt werden soll, kann ich den TV nicht ohne Bedenken empfehlen. Zwar hat der TV zwar so gut wie keinen Inputlag, jedoch muss man hier wieder aufs Einbrennen achten.
Zudem kann ein Plasma bei der schlechten Qualität von KabelTV seine stärken nicht wirklich ausspielen. ;)

Somit bleiben LED/LCDs für dich übrig.
Da hier zwar Probleme wie Clouding u.ä. auftreten können, aber das ganze bei normalem TV Konsum weniger stark auffällt, bist du in diesem Lager richtig.

Welcher soll es nun werden? Mir schweben welche im Kopf rum, aber...ist die Farbe ein MUSS oder nice to have?

Frink schrieb:
Danke für deine ausführliche Antwort, das macht es gleich viel leichter dir etwas zu empfehlen. ;)

Zum einen würde ich dir aus persönlichen Erfahrungen und professionellen Tests von einem PlasmaTV abraten. Also auch von dem, den Knolle_Jupp empfohlen hat.

Warum?

Nun, es ist wirklich ein klasse Fernseher, ich selber habe einen Plasma von Panasonic. Leider reagiert die G15 Serie relativ "unangenehm" auf Nachleuchten und Einbrenner, zu der neueren G16 Serie gibt es dazu noch kein eideutiges Bild.
Wenn an dem TV auch gespielt werden soll, kann ich den TV nicht ohne Bedenken empfehlen. Zwar hat der TV zwar so gut wie keinen Inputlag, jedoch muss man hier wieder aufs Einbrennen achten.
Zudem kann ein Plasma bei der schlechten Qualität von KabelTV seine stärken nicht wirklich ausspielen. ;)

Somit bleiben LED/LCDs für dich übrig.
Da hier zwar Probleme wie Clouding u.ä. auftreten können, aber das ganze bei normalem TV Konsum weniger stark auffällt, bist du in diesem Lager richtig.

Welcher soll es nun werden? Mir schweben welche im Kopf rum, aber...ist die Farbe ein MUSS oder nice to have?

Der TV muss wirklich weiß sein, da die Wohnstube sehr hell eingerichtet ist (meistens ins Weiß) und ein schwarzer Fernseher vom Design einfach nicht reinpassen würde.

Nochmal zu dem spielen am TV, mein Bruder ist erst 7 Jahre alt und spielt mit einer Wii Mario Kart, also jetzt nichts High End mäßiges :D

Das Weiß macht die ganze Sache ein wenig schwer...das schmeißt einige Kandiaten welche ich mir zurecht gelegt habe raus. :D

Aber ich schließe mich dem genannten Samsung UE55F6510 an.
Hat eine gute Ausleuchtung, schneller Programmwechsel und allerlei SmartTV Schnick Schnack. Zudem ein recht ansprechendes Design, damit machst du nichts falsch ;)

Frink schrieb:
Das Weiß macht die ganze Sache ein wenig schwer...das schmeißt einige Kandiaten welche ich mir zurecht gelegt habe raus. :D

Aber ich schließe mich dem genannten Samsung UE55F6510 an.
Hat eine gute Ausleuchtung, schneller Programmwechsel und allerlei SmartTV Schnick Schnack. Zudem ein recht ansprechendes Design, damit machst du nichts falsch ;)

Poste mir mal bitte deinen Favorit, egal welche Farbe, damit ich mal einen Vergleich habe.

Zurück
Oben