Kaufberatung TV für neue Wohnung

Guten Tag Experten,

Ich stehe vor meinem ersten Umzug in einer eigenen Wohnung, somit kommt auch das Thema TV zum vorschein.
Bisher habe ich immer über Zattoo mit meinem PC, Tv geschaut.

Da ich ein anfänger bin was TV angeht, bin ich auf eure Beratung angewiesen.

Hier habe ich ein paar eckdaten für euch :

Entfernung zum TV ca. 3m

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??
puuuh kA.. :) falls dies helfen kann ich werde Fernsehen mit einer IPTV Set-Box MAG410.

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

Ich werde eher Fussballspiele schauen und meine Freundin eher Sendungen/Filme.. also etwas wo ich Fussballspiele und Filme geniessen kann.

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?
Nein

- Ist das Thema 3D noch relevant?
Nein

Budget bin ich relativ frei, da ich nicht weiss was etwas "anständiges" kostet.
Bis zu 600 euro wäre gut, wenns ein bisschen mehr ist auch OK, wens weniger ist umso besser.

Ich bin kein ultimativer TV-Gucker und brauche auch kein schnick/schnack. Sollte nur mit meiner IPTV Box fernsehen können :)

Danke schon mal im voraus für eure Beratung.

Bei 3m Sitzabstand dürfte FullHD ausreichen bei 50-60", nehme ich an? Umso weiter du entfernt sitzt, umso weniger Nutzen hast du von hoher Auflösung (4K) Dann kommt es noch drauf an, Was du mit der IPTV-Box anstellen möchtest. Wenn man damit nicht die Möglichkeit hat, Material in 4K zu schauen, würde das auch wieder für FullHD sprechen. Bei Satelliten TV und Kabel TV etc. sollten FullHD noch ausreichen, bzw. wird das meiste wohl immer noch in 720p ggesendet...

Einen konkreten TV kann ich dir nicht empfehlen, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber wenn du mit FHD leben kannst, solltest du damit günstiger an einen grossen TV mit guter Bildqualität kommen, als bei 4K.

Wenn du den TV für die nächsten 10 Jahre einplanst, wäre wohl 4K die bessere Wahl.
Meiner hält etwa schon fast so lange (ca. 8 Jahre), obwohl ich ihn 6 Jahre davon jeden Tag mehrere Stunden an meinen PC geknechtet habe.

Danke schonmal für die rasche Antwort.
Hmm... ich kann mit FullHD sicherlich mehr als nur leben :)
Ich nehme mal an den Preisunterschied wird erheblich sein zwischen 4k & FullHD, darum reicht mir FullHD mehr als nur.
Von der Grösse her ist es mir eigentlich auch egal, sollte eine angenehme Grösse sein für einen Sitzabstand zwischen 2-3m( eher 2.5-3m). Weiss den Sitzabstand leider noch nicht genau.

Das mit Full HD ist mumpitz.

Der günstigste 4K 55 Zoller ist billiger als der günstigste FullHD 55 Zoller! Mit der Masse wird es billiger und die Masse bei TV ist 4k. Vorallem wenn es etwas größer sein soll.

HIER ist einer der etwas taugt für 675€ in 55 Zoll mit 100hz Panel, 4K, "HDR", Ambilight und DirectLit anstatt Edgelit. Das ergibt in der Regel eine gleichmäßigere Ausleuchtung des Bildes

Es geht auch billiger, aber dann ohne 100hz (nativ) Panel. Gerade bei Fußball und schnellen Filmen sollte man nicht auf die 100Hz Nativ verzichten. Sieht ansonsten sehr ruckelig aus.

Auch Fernsehbilder sehen auf 4K besser aus als auf FullHD. Die Fernseher haben eigentlich alle sehr gute Upscaler für Fernsehbilder in Auflösungen kleiner 4K eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
4k ist inzwischen kaum teurer als FullHD. Im Gegenteil, es gibt kaum noch FullHD Geräte.

Trotzdem muss dir bewusst sein, dass du mit deinem sehr knapp bemessenen Budget nicht mehr als ein Fernseher der Einsteigerklasse bekommst. Schwarzwert, Zwischenbildberechnung, Blickwinkelstabilität, Farbtreue usw. usf. sind allesamt Schwachpunkte bei dieser Kategorie - HDR und Dolby Vision praktisch nicht vorhanden.

Schau dir mal den Samsung NU7409U oder Samsung NU8009T in der 55" Variante an. Aber erwarte keine Wunder. Zum Fernsehschauen reicht's...

Danke für die Empfehlungen.
Ich glaube ich werde sowieso ein Wunder erleben da ich bis jetzt nur über Zattoo auf einem.24 Zoll Bildschirm Tv geschaut, und das von einer Wntfernung von 3m(oder mehr).

@danilestiatzer
Überleg dir gut, lieber jetzt 100€ mehr für den Fernseher auszugeben (z.B. für den von mir genannten Phillips).

Am anfang werden rein wegen der Größe zwar alle einen WOW-Effekt haben, aber der verfliegt dann doch schnell und nach einer Zeit nerven einen dann Dinge die man hätte vermeiden können (ungleichmäßige Ausleuchtung bei großen Fernsehern, schwarz welches mehr grau ist, Ruckeln, weil keine nativen 100Hz und/oder schlechte Zwischenbildberechnung vorhanden). Gerade wenn man vorhat das Gerät viele Jahre zu nutzen, sollte man nicht das Billigste nehmen und auf ein paar Sachen achten.

So da bin ich wieder, jetzt habe ich ein fixes Budget und das wären 1500 Fr..
Was könnt ihr mir in dieser Preisklasse empfehlen für die oben genannten Angaben.
Falls ihr sonst noch etwas relevantes Wissen möchtet nur fragen.

Findet ihr die Modelle zufälligerweise auf einem Schweizer Shop?
wäre für mich einfacher, sonst ein deutscher shop der in die Schweiz/Liechtenstein liefert :)

Sorry nochmals.

Vielen Dank für eure Empfehlungen bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin mehrere Sachen gleichzeitig am abchecken und nict richtig auf die antwort fokussiert. Bedanke mich im Normalfall immer, siehe die Post die ich früher gepostet habe.
Entschuldige mich falls dies unhöflich rübergekommen ist, und bedanke mich für die Empfehlungen.

Naja nach einer Schweizer Preissuchmaschine wirst du ja selbst suchen können und dort die Modelle abchecken

Hätte ich dies nicht getan, hätte ich diesen Post nicht geschrieben.
Finde diese Modelle leider in keinem Schweizer Online Shop.

So hatte jetzt eim bisschen Zeit un habe mir die Mühe gemacht ein paar Modelle rauszupicken von einem Schweizer händler.
Jetzt müsste ich nur noch euer Segen bekommen welches ihr für meine Bedürfnisse nehmen würdet.
Schonmal Danke im voraus.

Die habe ich jetzt mal rausgepickt.

Samsung QE55Q7FN (55", 4K, QLED, LCD)
Panasonic TX-55FXW784 (55", 4K, LCD)
Philips 55PUS8303/12 (55", 4K, Ambilight3, LCD)
Samsung UE55NU7500 (55", 4K, Curved, LCD)

Diese habe ich alle von digitec rausgepickt, falls diese TV's nichts sind oder man für den Preis besseres bekommt, könnt ihr wen ihr lust habt gerne auch bei digitec rumstöbern.

lg

Das sind die Modelle bei Digitec in meiner Preisklasse, darum auch die Modelle.
Der einzige bei dem ich das Budget noch ein bisschen nach oben drücken kann ist dieser ;

Sony KD-55AF8 (55", 4K, OLED)

Der ist aber von der Preisklasse her am Limit, mehr möchte ich dann wirklich nicht ausgeben.

Meine Erfahrung vom letztjährigen TV-Kauf:
Unbedingt in den Laden gehen und anschauen, und zwar am besten auch mit dem Signal, welches man daheim auch verwendet.
Technisch schenken sich die Markenhersteller normalerweise nicht viel, so dass man die Kaufentscheidung letztendlich vom - durchaus subjektiven - Bildeindruck abhängig machen sollte. Manchen mögen es eher knallig bunt und scharf, andere bevorzugen ein etwas "zurückhaltenderes" Bild. Auch die Menüführung und Geschwindigkeit können ein wichtiges Kaufkriterium sein, denn was nützt dir eine ggfs. minimal bessere Bildqualität, wenn dich die Menüführung und -Geschwindigkeit bzw. allgemein das Bedienkonzept nervt?
Bei mir wurde es, ganz subjektiv, ein Panasonic DXW784 (der Vorgänger des oben genannten FXW784), weil der für mich am besten gepasst hat.
Erst wenn du zwei oder drei Modelle hast, die für dich vom Bildeindruck oder Handling her gleich sind, sollten die weiteren technischen Details bzw. der Preis den Ausschlag geben.

BTW: Vor allem einen Philips mit Ambilight unbedingt mal in echt anschauen. Da gehen wie Meinungen wirklich auseinander und für mich ist Ambilight definitiv nix. Aber wie gesagt, Geschmackssache - andere lieben es.

Sony KD-55AF8 (55", 4K, OLED)
Panasonic TX-55FZC804 (55", 4K, OLED)

Diese Modelle möchte ich mir mal im Laden genauer anschauen.
Jemand erfahrungen/kritikpunkte zu diesen Modellen?
Sind diese eine gute Ausgangslage?

Zurück
Oben