Vodafone Cable Max oder lieber Vodafone DSL für neue Wohnung

FR3DI schrieb:
Hoert, hoert! :schluck:

Richtige Einstellung!
Wenn es dann nicht passt, einfach auf DSL umstellen lassen. Geht recht fix, zumindest meine Erfahrung. ;-)

Gruss Fred.
Wenn Vodafone Kabel anbietet ist ein DSL umstieg zu Vodafone DSL fast unmöglich. Das geht nur wenn der Kabelanschluss richtige Probleme hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
TheTrapper schrieb:
DOCSIS hat in der Regel extrem gute Signallaufzeiten.
DOCSIS und VDSL unterscheiden sich da kaum.

Jein. DOCSIS hat einen relativ hohen Jitter im Vergleich sowohl zu DSL, Ethernet, on PON. Das ist Prinzipbedingt und dem Request-Grant-Zyklus geschuldet. Fuer die meisten Anwendungen ist konstante Latenz weniger störend als hoher Jitter (natuerlich alles in Massen, wenn die statische Latenz zu hoch ist reisst auch niedriger Jitter nicht mehr viel raus).

TheTrapper schrieb:
Vodafone hat mit das beste Peering in Deutschland!

Zusammen mit O2, tal.de, 1&1, ... im wesentlichen ist es doch so, dass von den Grossen hauptaechlich die Telekom durchwachsenes Peering hat*.

TheTrapper schrieb:
Kein Anbieter hat so viele Private Peerings, kein Anbieter hat so hohe Kapazitäten verteilt in Deutschland und zusätzlich hat man noch Peerings in der ganzen Welt.

Solche Zahlen sind IMHO mit Vorsicht zu geniessen, nicht alle ISPs veroeffentlichen ihre privaten Kapazitaeten, und zum anderen ist die Kapazitaet weniger wichtig als die Spitzenauslastungen der jeweils relevanten Peeringverbindungen...

TheTrapper schrieb:
Ich zock schon seit 15 Jahren mit meinem Kabel Anschluss, und es läuft perfekt.
Glaube ich Dir sofort und das ist ein guter anekdotischer Datenpunkt, aber halt keine Garantie.

TheTrapper schrieb:
Klar hatte ich mal ne Störung aber die hat man überall.

+1; am besten faehrt man wenn man erst recherchiert was in der eigenen Nachbarschaft genutzt wird und wie zufrieden die Nutzer sind. Da ist gerade bei Segment-Ueberlastung (oder PON oder DSLAM-Uplink, ... das Phaenomen ist nicht DOCSIS-spezifisch) wichtiger zu wissen ob die Nachbarn das beobachten als z.B. wie die typische Segment-Auslastung in der ganzen Stadt ist....

*) Ausgezeichnetes Peering zu zahlenden AS und eher ernüchterndes Peering zu Zielen die über die grossen Transitprovider angeschlossen sind, zumindest zur Primetime...
Vanguardboy schrieb:
Die Aktion für cablemax ist aber bald vorbei.
Die duerfte auch wieder kommen, war bisher auch so. Klar das ist keine Garantie, aber VF hat immer noch grossen Nachholbedarf seine "Homes-passed" auch in Internetkunden zu verwandeln und da der Preis ein wichtiges Kriterium ist erwarte ich, dass auch wieder neue Giga-Aktionspreise aufgelegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und Engaged
FR3DI schrieb:
Nebenbei kenne Ich wenige die Kunden bei o2 sind. Seltsamerweise sind es aber diejenigen, die staendig Probleme haben. DSL versteht sich!
Mein o2-DSL läuft mit einer 7490 seit 2016 quasi geräuschlos. Ein großes Problem war allerdings die Umstellung von VDSL25 (indoor) auf VDSL50 nach erfolgtem Nahbereichs-Ausbau, da hing ich dann etliche Tage auf 16 MBit/s fest, obwohl der Sync bei 100 MBit/s war/ist.
TheTrapper schrieb:
Vodafone hat mit das beste Peering in Deutschland!
Wenn sie bei DSL nicht gerade überlastete L3-BSA-Übergaben zwischen sich und Telekom haben, lange Zeit ein großes Problem bei Vodafone-DSL. Gut, das Problem dürfte durch den L2-BSA-Ausbau inzwischen quasi erledigt sein.
TheTrapper schrieb:
Kein Anbieter hat so viele Private Peerings, kein Anbieter hat so hohe Kapazitäten verteilt in Deutschland und zusätzlich hat man noch Peerings in der ganzen Welt.
Als VF die KDG-Anbindungen mal konsolidiert hat sind einige kurze Strecken (bspw. am BCIX) weggefallen -> Latenzanstieg. Inzwischen peert KDG wieder am BCIX, wenn auch nur noch mit der halben Bandbreite von damals.

rezzler schrieb:
Gut, das Problem dürfte durch den L2-BSA-Ausbau inzwischen quasi erledigt sein.
Allerdings auch bei L2-BSA noch immer nicht überall IPv6 verfügbar. Hier im Bereich wurde erst vor einigen Monaten seitens VF auf L2-BSA umgestellt - geblieben ist eine öffentlich erreichbare IPv4, jedoch kein IPv6.

Was man so hört, geht die irgendwann kommende Aktivierung von IPv6 bei VF DSL mit DS-Lite einher, was auch nicht immer optimal ist. Bei den DSL-Resellern ist man mit o2 besser dran. Vodafone würde ich nur bei DOCSIS nehmen und dann nur mit eigenem Endgerät (wegen Dual-Stack).

Zuletzt bearbeitet:
So also ich kann obocom sehr empfehlen. Es ging alles super schnell, man hat für jeden Schritt eine Email bekommen und der extra gekaufte Router wurde extrem schnell verschickt. Habe mich für die Fritzbox 6690 entschieden für 1€. ;)
Anschluss läuft sehr gut. Speedtest habe ich noch keinen gemacht, erstmal muss alles eingerichtet werden.
Danke euch nochmal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck
Rate von Vodafone generell ab: 34% Marktanteil auf die 66% aller Beschwerden fallen.
https://www.pcwelt.de/news/Vodafone...erde-sagen-Verbraucherschuetzer-11027767.html

Ich hatte vorher 1&1 250mbit, immer volle Geschwindigkeit, ping auf Deutschen Servern unter 15ms, oft sogar unter 10ms.

Dann bin ich umgezogen, Vodfone Kabel. Der Horror begann.
Pings den ganzen Tag springend zwischen 20ms und 8000ms. Richtige Aussetzer. Bei Vodafone wollte sich keiner dieses Problems annehmen, wurde darauf hingewiesen das ein Nodesplit in paar Monaten erfolgen soll. Dann wurde das Ticket offen gelassen, damit kein weiteres geöffnet werden kann. D.h. alle weiteren Beschwerden liefen ins leere. Ging 6 Monate so weiter, einen Ersatztarif wollten sie mir nicht geben, DSL oder LTE, musste ich dann wegen HomeOffice selber zahlen. Router wechsel hat nix gebracht, hab nun die Fritzbox 6690.

Habe dann die Bundesnetzagentur eingeschaltet bzgl. Konfliktfall. Innerhalb 2 Wochen wurde die Leitung brauchar, aber immer noch gelegentlich lag Spitzen. 10€ Rabatt und eine Zusage dass es nach 6 Monaten, das wäre jetzt der September gefixt ist. Download hatte ich immer volles Rohr, nur der Upload war eine Katastrophe und hat die Leitung unbrauchbar gemacht.

Heute baue ich mein Raid auf, will meine Videos aus einem Cloud Speicher runterladen, gut 7TB. Stelle fest, mein Cloud Anbieter wird von Vodafone hart gedrosselt obwohl sogar überall betont wird dass es keien Drossel gibt 10-15 mb/sec, auch mitten in der Nacht - lad damit mal 7TB runter (-> 6 Tage 24/7) ! Warum ich das weiß? Mit NordVPN habe ich 3x so schnelle downloads.

Kabel ist ein shared medium. Wenn da ein Depp defekte Elektronik hat die ins Netz einspielt, dann ist der ganze Strang, sprich die halbe Gegend lahmgelegt. Den Störer zu finden, tja da scheitert es am miesen Vodafone support. Mit DSL hast das Problem nicht. Hab auch miese Leitungwerte, Techniker schicken sie nicht, mit Verweis auf die bekannte Störung. Vor 1&1 hatte ich Unitymedia Kabel, da standen die Techniker am nächsten Tag vor der Tür. Seit der Übernahme durch Vodafone ist der Laden ein einziger Unfall.

Kannst Kabel probieren, aber wenn da irgendwas ist, sofort die 14 Tage für Storno nutzen und DSL nehmen. Bei mir wars blöd dass ich den Vertrag lange vorher hatte, bevor ich eingezogen bin da das Haus leer stand. Beim anschalten waren sie aber sehr schnell, paar Tage. Nun lässt sich die Deutsche Glasfaser Zeit mit dem Ausbau - den Kabel Vertrag kündige ich sofort :-)

Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:
Heute baue ich mein Raid auf, will meine Videos aus einem Cloud Speicher runterladen, gut 7TB. Stelle fest, mein Cloud Anbieter wird von Vodafone hart gedrosselt obwohl sogar überall betont wird dass es keien Drossel gibt 10-15 mb/sec, auch mitten in der Nacht - lad damit mal 7TB runter (-> 6 Tage 24/7) ! Warum ich das weiß? Mit NordVPN habe ich 3x so schnelle downloads.
Wenn Du ein VPN verwendest aendert sich das Routing, in Deinem Fall wird dadurch wohl eine zu schmale Uebergabe umgangen; das ist allerdings kein Nachweis, dass VF Deinen Cloud-Anbieter selektiv drosselt. Eine solche Drossel waere ein Verstoss gegen die EU Verordnung 2015/2120 der die BNetzA interessieren duerfte, eine auch chronisch verstopfte Übergabe zu Deinem Cloud-Provider hingegen ist der BNetzA eher egal. (Das sollte so nicht sein, aber alle EU-Regulierer in der BEREC sind sich einig, dass sie Interkonnektionsprobleme so gut es geht ignorieren wollen).

1660077793541.png

Cable Max am Rande einer "Großstadt" mit ~300.000 Einwohnern. 24/7 diesen Download, manchmal etwas weniger Upload (was mich aber gar nicht stört)

Schön, nur wozu brauchst den Speed? Die ganzen Cloud Anbieter sind gedrosselt. Nur bei Steam bekommst die 100mb/sec. Habs gestern getestet, scheint nach ca 10GB/Tag zu passieren.

Wer Videos produziert, 3D Files erstellt usw. und dies mit dem Team shared, der hat mit Vodafone verkackt. Mich blockt es grade massiv wenn sich der download verzehnfacht. Sonderkündigung ist raus, so nicht wie beworben nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
RobZ- schrieb:
Wer Videos produziert, 3D Files erstellt usw. und dies mit dem Team shared, der hat mit Vodafone verkackt.

Bullshit!
Es wird gar nichts gedrosselt, hab alleine diesen Monat fast 1TB auf und von der Firmen Cloud geladen. Also aktuell fast 100Gb jeden Tag.

Welche Cloud Anbieter werden deiner Meinung nach gedrosselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: xman00
TheTrapper schrieb:
Warum lohnt sich das Mieten einer Fritzbox nicht?
Eine FB 6591 kostet neu 240€, die selbe Box zur Miete kostet 5€.
Man kann also zum Kaufpreis 4 Jahre mieten bis man den Kaufpreis wieder drin hat.
Hat bei der Miete aber zb auch den 24h Austauschservice.

Die Miete eines Routers lohnt sich nicht, ist immer verbranntes Geld.
Spätestens nach 3-4 Jahren legt man drauf, und das selbst unter der Annahme, dass der Wiederverkaufswert der Fritzbox in der Zeit bei 0 Euro liegt, was faktisch ja nicht der Fall ist.

Und die Garantie in der Zeit ist ebenfalls kein Argument, AVM gibt auf seine Fritzboxen von Haus aus 5 Jahre Herstellergarantie, im Falle eines Defekts ist 1-2 Tage später eine neue Fritzbox im vorab AUstausch bei Dir.

Wie bereits gesagt eine Routermiete lohnt sich nicht - außer für den Anbieter der damit eine Lizenz zum Geld drucken entdeckt hat.

elknipso schrieb:
Die Miete eines Routers lohnt sich nicht,

Für mich schon, ich zahle keine Miete für den Router und bin jetzt problemlos von der 6591 zur 6690 gewechselt.
Hätte ich meinen Router gekauft müsste ich jetzt 270€ für den neuen Router bezahlen und schauen das ich die 6591 irgendwie gebraucht weg bekomme.

Meine Eltern ziehen im Januar 2023 in die Nähe von Heidelberg. Alter Berg 69226 Nußloch

Jetzt muss ich mich um Internet, Telefon und TV kümmern.

An ihrer Adresse gibts entweder:
Telekom DSL 50/10 Mbit
Vodafone Cable 1.000/50 Mbit

Beides auch mit TV Paket. (Sky sollte irgendwie nutzbar sein, vielleicht nur mit einer App)

Kabel hatte ich selbst noch nie, aber meist schlechtes gehört. Störungen, Ausfälle und niedrige Bandbreite zu Stoßzeiten. (Habe selbst Glasfaser und konstant 500/200 Mbit :D )

Kann man auf irgendeiner Website sehen was Anwohner vor Ort für Geschwindigkeiten mit Kabel erreichen?
Seiten wie speedtest.net und Co sollten solche Infos doch haben.

50/10 Mbit sind halt schon extrem wenig.

supermanlovers schrieb:
50/10 Mbit sind halt schon extrem wenig
Benutzen das dann nur Deine Eltern oder zieht Ihr alle zusammen ein? DSL50 klingt für ein Päarchen; klingt dicke ausreichend. Zweimal UHD-Fernsehen müsste damit gehen. Dreimal HD-Fernsehen, wenn beide etwas anderes schauen und parallel etwas aufgezeichnet werden soll. Wobei Du für Fernsehen auch einfach „Vodafone Basic TV Cable“ parallel nehmen könntest, also Internet über DSL und Fernsehen über Cable.
supermanlovers schrieb:
Telekom DSL 50/10 Mbit
Wie wäre 1&1 über Drillisch? Oder Du schnupperst erstmal und nimmst Easybell mit monatlicher Kündbarkeit.

Ja nur meine beiden Rentner Eltern. An sich sind die Anforderungen nicht besonders hoch. Etwas surfen, Musikstreaming (Sonos/Spotify), Facetime und 2 Streams über Netflix, Amazon und Co müssen möglich sein.

50/10 Mbit kommt mir halt schon etwas sehr knapp vor in 2023. Wäre für mich ein K.O. Kriterium :hammer_alt:

Komisch das die Telekom keinen Hybrid Router mit 4G/5G anbietet (keine Ahnung wie dort das Netz ist).

Wie geschildert, man müsste schon zwei UHD-Streams gleichzeitig fahren und dann noch irgendwas machen wollen, um einen solchen Anschluss auszulasten. Wobei dann einer der Streams für die kurze Zeit automatisch auf HD fallen dürfte. Habe auch nicht mehr und in den letzten zehn Jahren nicht einmal ausgelastet. Ja, Upload und Download großer Sachen wie OS-Updates geht ein wenig langsamer … kleine Kaffee-Pause und gut. Aber Deine eigentliche/einzige Frage ist, ob irgendeine Speed-Test-Seite auch die Tests aus der Umgebung zeigt. Richtig?

norKoeri schrieb:
Aber Deine eigentliche/einzige Frage ist, ob irgendeine Speed-Test-Seite auch die Tests aus der Umgebung zeigt. Richtig?
Das und ob Kabel Internet immer noch so unzuverlässig ist. Wenn die 500Mbit Kabel Verbindung zu Stoßzeiten "nur" 100 Mbit bereitstellt, wäre das immer noch doppelt so schnell. Der Preis ist relativ egal (+-10€).

Jetzt haben sie in ihrem kleinen Dorf nördlich von Dresden konstante 200Mbit über DSL. Auf Grund von schlechtem Wlan kommt bei den meisten Geräten aber nur 30-60 Mbit an.

supermanlovers schrieb:
50/10 Mbit sind halt schon extrem wenig.
Für Rentner bestimmt nicht. Da reichen auch 20 Mbit, die man auf 40 verdoppeln kann.

Und bei Eazy gibt's passende Tarife dafür (dauerhaft 14 bzw. 18 € pro Monat).

Zurück
Oben