Rate von Vodafone generell ab: 34% Marktanteil auf die 66% aller Beschwerden fallen.
https://www.pcwelt.de/news/Vodafone...erde-sagen-Verbraucherschuetzer-11027767.html
Ich hatte vorher 1&1 250mbit, immer volle Geschwindigkeit, ping auf Deutschen Servern unter 15ms, oft sogar unter 10ms.
Dann bin ich umgezogen, Vodfone Kabel. Der Horror begann.
Pings den ganzen Tag springend zwischen 20ms und 8000ms. Richtige Aussetzer. Bei Vodafone wollte sich keiner dieses Problems annehmen, wurde darauf hingewiesen das ein Nodesplit in paar Monaten erfolgen soll. Dann wurde das Ticket offen gelassen, damit kein weiteres geöffnet werden kann. D.h. alle weiteren Beschwerden liefen ins leere. Ging 6 Monate so weiter, einen Ersatztarif wollten sie mir nicht geben, DSL oder LTE, musste ich dann wegen HomeOffice selber zahlen. Router wechsel hat nix gebracht, hab nun die Fritzbox 6690.
Habe dann die Bundesnetzagentur eingeschaltet bzgl. Konfliktfall. Innerhalb 2 Wochen wurde die Leitung brauchar, aber immer noch gelegentlich lag Spitzen. 10€ Rabatt und eine Zusage dass es nach 6 Monaten, das wäre jetzt der September gefixt ist. Download hatte ich immer volles Rohr, nur der Upload war eine Katastrophe und hat die Leitung unbrauchbar gemacht.
Heute baue ich mein Raid auf, will meine Videos aus einem Cloud Speicher runterladen, gut 7TB. Stelle fest, mein Cloud Anbieter wird von Vodafone hart gedrosselt obwohl sogar überall betont wird dass es keien Drossel gibt 10-15 mb/sec, auch mitten in der Nacht - lad damit mal 7TB runter (-> 6 Tage 24/7) ! Warum ich das weiß? Mit NordVPN habe ich 3x so schnelle downloads.
Kabel ist ein shared medium. Wenn da ein Depp defekte Elektronik hat die ins Netz einspielt, dann ist der ganze Strang, sprich die halbe Gegend lahmgelegt. Den Störer zu finden, tja da scheitert es am miesen Vodafone support. Mit DSL hast das Problem nicht. Hab auch miese Leitungwerte, Techniker schicken sie nicht, mit Verweis auf die bekannte Störung. Vor 1&1 hatte ich Unitymedia Kabel, da standen die Techniker am nächsten Tag vor der Tür. Seit der Übernahme durch Vodafone ist der Laden ein einziger Unfall.
Kannst Kabel probieren, aber wenn da irgendwas ist, sofort die 14 Tage für Storno nutzen und DSL nehmen. Bei mir wars blöd dass ich den Vertrag lange vorher hatte, bevor ich eingezogen bin da das Haus leer stand. Beim anschalten waren sie aber sehr schnell, paar Tage. Nun lässt sich die Deutsche Glasfaser Zeit mit dem Ausbau - den Kabel Vertrag kündige ich sofort :-)