Wechsel von T-DSL nach Vodafone Kabel .... technische Lage vor Ort und Erfahrungen

ich hab bei der Telekom den Wechsel nach DSL 175 MBit beantragt - es ist immer schön ein abendliches Telefonat mit einer Stelle ganz ganz weit oben zu führen.

Der Telekom 175 MBit Tarif hat Flat auf Mobilfunknetze - und wenn das dann 10 - 20 € mehr kostet im Monat als o2 - Haken drunter, ich gönne mir arg wenig und so gönne ich mir das jetzt. Und überhaupt ist die Ausfallsicherheit ganz weit oben: Ich weiß nicht mal, wann wir die letzte Störung bei der Telekom hatten.

o2 ? Die bieten 250 MBit generell an und 100 MBit als Tarife. Wenn die Kupferleitung nur 175 MBit erlaubt bieten sie nur 100 MBit an. Den Kunden der sagt "ich zahle 250 MBit bin aber mit einer Leitung von 175 MBit zufrieden" schicken sie weiter und werden Kabel - Reseller. Wenn man dann eine mail hinschickt, kommt allerhand dummes Geschwätz zurück ("oh ich bin nicht zuständig")

Vodafone ?

1)

Meine Tante hatte bei denen DSL - und immer die Rechnungen schön pünktlich bezahlt. Vodafone wollte nicht das DSL Kabel mieten sondern das TV - Kabel und bearbeitete meine Tante so lange, bis diese, als technischer Laie mit 8x Jahren, sagte "na gut meinetwegen."

Als der Techniker im Haus war, sagte sie "ich will das Telefon da haben wo es jetzt (DSL) ist, nicht im Wohnzimmer. Das Ende vom Lied war, dass sie den DSL Anschluss los war und keinen Kabel - Anschluß hatte; alle, die sie kontaktierte, konnten das Problem nicht lösen - sie war so 3 Monate ohne Telefonanschluß.

2)

Natürlich gab es bei all dem billigen Router - Zeugs, das von denen kam, Störungen. Natürlich bin ich auch mal die 2xy km zu ihr gefahren, nur um endlos mit der Hotline rum tun zu müssen, um am Ende die Frage zu prüfen, ob nicht das Problem in der Vermittlungsstelle von Vodafone lag - ich nahm dann nachts den allerletzten Zug und hatte dann auch noch "Freude" mit der Deutschen Bahn.

Telekom ? ich erinnere mich an ein abendliches Gespräch, bei dem ich ernst genommen wurde und das höchst freundlich war. Never change a running system. Traurig nur, dass wir kein Glasfaser von der Telekom kriegen, aber ich werd nachhaken ..... das hatte ich ganz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
siebengescheit schrieb:
Wenn die Kupferleitung nur 175 MBit erlaubt bieten sie nur 100 MBit an.
Das ist nicht korrekt. Wenn nur 175 über SV möglich sind, kannst du diese auch bekommen:

o2-175.jpg

Nachteil ist aber, dass die Leitung, falls sie doch besser ist, nicht nach oben hin geöffnet wird. Bei der Telekom kann es sein, dass nur 175 garantiert werden, ASSIA am Ende aber doch höher regelt, wenn die Leitung Reserven hat und stabil ist.
siebengescheit schrieb:
Als der Techniker im Haus war, sagte sie "ich will das Telefon da haben wo es jetzt (DSL) ist, nicht im Wohnzimmer. Das Ende vom Lied war, dass sie den DSL Anschluss los war und keinen Kabel - Anschluß hatte; alle, die sie kontaktierte, konnten das Problem nicht lösen - sie war so 3 Monate ohne Telefonanschluß.
Da war sie aber teilweise selbst schuld. Nicht, weil sie sich hat beschwatzen lassen, sondern weil sie die Installation im Wohnzimmer verweigert hat. Nach der Einrichtung hätte sie (oder du) schauen können, den Sachverhalt zu klären. Wäre dann sicher auch ohne 3 Monate ohne Anschluss gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eifelman85 schrieb:
kannst du diese auch bekommen:

nein. Bei mir wird angezeigt: Nehmen Sie Kabel 1000 MBit

eifelman85 schrieb:
hätte sie (oder du) schauen können

sie war in mehreren Vodafone Geschäften und keiner kümmerte sich

ein Schreiben per Post nach ganz oben (bei Vodafone) löste das Problem.


Also:

o2 = Mist
Vodafone = mist

und wie gesagt ... zufrieden mit der Telekom - ich hab meine Flat auf Mobilfunk im neuen Tarif und wenn die Telekom teuerer ist - na und. Ich zahle für Ausfallsicherheit (bestens bei der Telekom) und dafür, freundlich beraten zu werden

Bei o2 gab es Geschiß schon beim Versuch, eine mailadresse zu finden; als ich dann eine mailadresse hatte bekam ich eine Antwort bei der ich mich gefragt hab "ist man so blöd oder tut man nur so." Wenn das beim Anbahnen schon so ist, dann sag ich gleich NEIN DANKE:

Wenn mich vor dem Wechsel die Telekom ernst nimmt und wenn ich mich mei o2 frage "ist man so blöd oder tut man nur so" dann bleibe ich bei der Telekom, denn das ist dann mit Blick auf meine Zufriedenheit der beste Weg.
 
siebengescheit schrieb:
denn das ist dann mit Blick auf meine Zufriedenheit der beste Weg.
Das gilt leider nur so lange, wie du von der gravierenden Unzulänglichkeit des Telekom-Netzes verschont geblieben bist. Danach geht es dir richtig schlecht, weil dir der weltbeste Kundendienst den Finger zeigt.

Auf ein und dem selben Medium zu behaupten, Telekom hätte die bessere Ausfallsicherheit, ist auch Irrsinn.
 
Zurück
Oben