[Kaufberatung] TV fürs Wohnzimmer

Tadiian

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich suche einen neuen Fernseher da mein alter Samsung M8 40" den Geist aufgegeben hat.

Ich dachte an folgendes:
  • 48" oder mehr
  • SmartTV (Amazon Prime, Netflix)
  • FullHD, reicht mir vollkommen. Sitze etwa 2-3 Meter entfernt.
  • 100hz? Auf meinem alten TV konnte ich immer mal wieder schlieren/ghosting/kleine ruckler erkennen. Dass nervte schon etwas

Was ich nicht brauche:
  • 3D
  • UltraHD
  • Sound

DVB-S Receiver ist vorhanden wird aber kaum genutzt, zusätzlich ist hin und wieder noch ein Chromecast im Einsatz.

Der Ton kommt an meinen alten aber wunderbar funktionierenden Yamaha Audio-Receiver.
Hin und wieder wird der TV auch zum PS4 zocken verwendet, bis jetzt habe ich auch alles an streaming über die PS4 erledigt.

Da die Auswahl dort draußen ziemlich groß ist bin ich ein wenig überwältigt und hoffe ich finde hier ein wenig hilfe.

Das einzige was ich bis jetzt klar und deutlich rausfinden konnte ist das die neuen Sony TVs wohl noch mit dem neuen OS das diese benutzen Probleme haben und man um die erstmal einen Bogen machen sollte.

Ausgeben möchte ich für den neuen TV etwa ~800€, etwas mehr ist auch nicht verkehrt wenn es denn den Aufpreis lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht ja schon mal nicht schlecht aus.
In den Tests die ich mir gerade rausgesucht habe wird lediglich der etwas wackelige stand und der nicht drehbare Fuß bemängelt.

Kann jemand etwas zu dem stand sagen? Wie wackelig ist er wirklich?

Und gibt es vielleicht noch ein ähnliches Modell mit drehbarem Fuß? Bei meinem Momentanen Setup müsste ich den TV sonst "schief" auf seinen Platz stellen, sähe etwas komisch aus aber wäre nun auch kein Beinbruch :D

Auf Mindfactory sind bei Mindstar gerade zwei TVs vom Samsung im Angebot.
Wie gut die gegen den 6250 sind weiß ich nicht aber recht günstig scheinen sie zu sein ^^

Habe ihn mir gerade schnell in den Warenkorb gelegt, es ist der UE55JU6450, mit UltraHD aber nur ein 50hz Panel. Preis 603€+Versand.
Kostet zwar weniger als die oben genannte Variante aber die 50hz schrecken mich dann doch etwas ab.

Tadiian schrieb:
Habe ihn mir gerade schnell in den Warenkorb gelegt, es ist der UE55JU6450, mit UltraHD aber nur ein 50hz Panel. Preis 603€+Versand.
Kostet zwar weniger als die oben genannte Variante aber die 50hz schrecken mich dann doch etwas ab.
Ja dass hat mich bei meinem Fernseher bei der Entscheidung auch etwas abgeschreckt. Jedoch habe ich dann mit dem Gedanken bestellt dem Fernseher eine Chance zu geben und ihn ggf. zurück zu senden. Dazu habe ich dann extra über den Baur Versand bestellt wo ich innerhalb von 30 Tage zurück senden könnte.

Ich habe meinen neuen Samsung nun fast seit einem Monat und werde ihn behalten.
Bei mir sind keine schlieren, ghosting oder kleine ruckler vorhanden und dass selbst mit 50 Hz nicht.
Selbst in Sportsendungen kann ich nichts negatives feststellen.

Ich für mein Teil bin sehr zufrieden, auch wenn viele die solch ein Fernseher gar nicht haben schlechtes berichten. Natürlich kann ich nur von meinem Fernseher(Samsung-UE55JU6050) ausgehen. Der Preis von deinem Angebot ist auch sehr gut, denn ich habe für meinen 780 Euro bezahlt.

Mein Fernseher hat auch sehr viele gute Kunden-Bewertungen auf Amazon.

Natürlich ist aber nicht verkehrt mehr Hz zu haben, aber dass ist halt die Frage was man zahlen kann oder möchte und welche Angebote dazu gefunden werden.
Ergänzung ()

Beinahe hätte ich mir den selben Fernseher in 65 Zoll für 1500 Euro gekauft, denn von der Größe wäre der sogar noch besser gewesen. Der hätte dann laut meiner Kenntnis auch ein 100 Hz Pannel gehabt. Jedoch habe ich mich dann dagegen entschieden, da ich hierzu unsere Wohnwand umbauen oder neu kaufen hätte müssen. Wie der Zufall es will ist diese Woche bei uns unser Kühl-Gefrierkombination nach 12 Jahren kaputt gegangen und so hatte ich noch 699 Euro für meine neue Kühl-Gefrierkombination zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt den UE55J6250 bestellt. Mal sehen wie er ist :)

Ich denke dass es eine sehr gute Entscheidung war, ich bin zumindest mit meinem neuen Fernseher sehr zufrieden. Kannst ja dann berichten wie der ist.

Ton wirst du aber mit Sicherheit selbst mal einstellen müssen, da mit eigenen Einstellungen über den Equalizer was der Fernseher mit bringt ein viel besserer Ton erreicht werden kann.

Das Bild ist mit den Original Einstellungen nicht schlecht, aber dieses wird noch besser wenn es selbst noch etwas angepasst wird.
Ich habe hierzu diese Info dazu genutzt:

https://www.youtube.com/watch?v=Z3LPoK3_naM
Hier habe ich aber Helligkeit auf 90 und das Kontrast auf 45-50.

Und: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28898.html

Im Video wird der Modus Standard verwendet, ich habe nochmals andere Einstellungen im Modus Film gemacht. Hier habe ich die selben Werte wie im Video verwendet, nur habe ich hier die LED Beleuchtung auch 8 gesetzt und im ÖKO-Modus auf 6. Im Weißabgleich habe ich die erste und die letzte Einstellung auf +5 und die Mittleren alle auf +10.

In beiden Modis habe ich den Schwarzwert deaktiviert, denn der Schwarzwert ist nach meinem Geschmack hier auch noch sehr gut und mit den anderen 3 Stufen dunklerer können Details etwas verloren gehen.

Natürlich ist die Einstellung hierzu etwas was mit dem persönlichen Geschmack was zu tun hat und daher musst du halt hier mal schauen was für dich gut ist. Aber die Richtung wird mit diesen zwei guten Infos schon sehr gut gezeigt. Ich habe bei mir auch länger gebraucht bis ich mein Bild optimal für mich gefunden habe.

Der Fernseher bringt auch ein Sportmodus mit womit Bild und Leistung noch besser verbessert werden soll. Ist hier eine Externe Festplatte angeschlossen wird eine Sportsendung aufgezeichnet und bringt hierzu noch spezielle Funktionen mit. Hier solltest du aber mit den Angaben aus dem Video das Bild noch optimieren, da die Original Einstellung in HD nicht optimal ist. Für diese Einstellungen muss der Sportmodus aktiviert sein. Kann man auch mit normalen Sendungen Einstellen.

Deaktiviere sämtliche ÖKO Einstellungen die sich auf das Stromsparen beziehen, denn diese verschlechtern die Kontrastverhältnisse und ggf. auch die Leistung. Im Menü kann man auch nach einer neuen Software Version suchen was man auch machen sollte, denn bei mir gab es eine neue Version dazu.

Falls du eine Konsole mit angeschlossen hast kann man eine Optimierung für Games mit verwendet. In Games macht es Sinn aber nicht wenn du hierüber auch BR anschaust, bei BR diese Option nicht verwenden sonst kann es etwas Ruckelig werden und die Qualität auch etwas darunter leiden. Hatte ich letztens als ich die BR von Avatar mit meiner PS3 schauen wollte. Nachdem ich diese Funktion deaktiviert habe wurde der Film sehr gut abgespielt und das Bild war in HD richtig klasse. Beim aktivieren dieser Funktion wird aber auch darauf hingewiesen dass Qualitätsverlust und Leistungsverlust dabei entstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben