Kaufberatung TV ::: LCD, LED, Plasma

evox12

Ensign
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
137
Guten Abend,

Ich möchte mir gerne eine neuen Fernsehen kaufen.

50 % Filme ( FullHD - Media Station, Blu Ray )
40 % digitales Fernsehen
10 % ...

- Größe ~ 107 cm
- klares Bild
- scharfes Bild
- Fenster im Raum
- Full HD
- 24p
- 100 Hz Minimum
 
Entweder ein LCD mit local dimming Backlight LED oder ein Plasma.

Hell, kräftige Farben, Sehr Scharf, perfektes Schwarz, unnatürlich, blackcrush, SD schlechter = LED

Kinofeeling, natürliche Farben, Scharf, extrem gutes Schwarz, natürliche Hautfarben, SD besser, dunkler = Plasma
 
Hmmm.... Für mich machen die Sony und Samsung bzw LG gute klare und vor allem ein scharfes bild.

Geh doch mal bei deinem Elektrohändler um die ecke und schau dir dort mal LCD´s an. .. und auf die Frequenz kommt es nicht nur drauf an. Vor allem sind die Anschlüsse am TV Wichtig, die müssen ordentlich geschirmt sein mit Filter und etc....

TIP:
beim direkt vorstehen vor dem Fernseher ist er unscharf, mess dein Wohnzimmer Couch ------- # Meter ---- Fernsehr und schätze im laden ungefähr den Abstand.
 
Mögliche Kandidaten wären zB. Panasonic 42S10, Samsung B-Serie, Toshiba 42XV635
 
Diese Entscheidung musst du selbst treffen... - aber nicht bei MM^^

Beide Technologien haben ihre Vor-und Nachteile ( LED gibt es nicht - ist auch nur ein LCD mit einer LED Beleuchtung ).

Helle Räume - LCD
Abgedunkelte Räume - Plasma

Preis / Stromverbrauch / eigene Vorlieben ... - ich hatte beide nebeneinander stehen und hatte mich für einen Plasma entschieden ( die meisten werden aber anderer Ansicht sein - daher besser selbst ein Bild davon machen ). Etwas in das Thema einlesen kann auch nicht schaden.
 
Bin Promoter für Samsung und war vor kurzem bei einer Einschulung wo Trainer uns die Unterschiede zwischen den genannten Technologien genauer erläutert haben.

LCD: gut bei helleren Umgebung, etwas stromparender als Plasma (aber der Unterschied is nich groß), schlechtere Kontrastwerte als bei Plasma (Schwarz ist eher Dunkelgrau...schlechter Schwarzwert), langlebiger (Lebensdauer ca 60.000-70.000 Stunden)

Plasma: ist immer mit einem 100Hz Panel ausgestattet und ist für dünklere Umgebungen geeignet (etwas für Filmliebhaber, die das Zimmer durch Rollo sowieso abdunkeln beim Filmschauen), sehr gute Kontrastwerte (Weiß = Weiß, Schwarz = Schwarz) (Lebensdauer ca 30.000 - 40.000 Stunden)

LED: kombiniert die Vorteile beider Technologien: bis zu 40% weniger Stromverbrauch als LCDs, gegenüber Plasma's ist der Unterschied dementsprechend noch höher... Sehr gute Schwarzwerte weil Bildflächen unterschiedliche angesteuert werden können und wenn zB ein schwarzer Farbwert dargestellt werden soll, so wird diese Fläche nicht angesteuert (bekommt keinen Impuls) und bleibt schwarz, dadurch wird langfristig auch Strom gespart. Die Technik basiert weiterhin auf der LCD-Technik, wobei für die Hintergrundbeleuchtung Prismen an den Seiten angebracht sind (zumindest bei Samsung, dh nicht das gesamte Panel besteht aus LEDs! Lebensdauer ca 50.000 - 60.000 Stunden)

Anmerkung (am Rande...): Wenn du Digitalfernsehen über Satelliten empfängst, empfiehlt sich unbedingt ein DVB-S2 Receiver um das Hochrechnen von der empfangenen Qualität eines jeden PAL-Senders (Pro7, RTL, RTL2, etc) mittels Upscaler auf 1080i zu ermöglichen. Nur wenige Sender senden in HD-Qualität (ua Arte, 1080i). Dies empfiehlt sich, egal für welche der genannten Technologien du dich entscheidest.

gn8@all&hf! misa
 
@ misa555

Nur einpaar kleine Korrekturen: Plasma haben mittlerweile auch eine Lebenserwartung von 100.000 Stunden. "Richtiges" Weiß können sie im Gegensatz zum LCD nicht. 100hz beim Plasma bzw. Röhre ist was anderes als 100hz bei LCD (Zwischenbildberechnung). Rollo runterlassen ist beim TV gucken auch nicht nötig. Probleme beim Plasma sind Phosphorlag (Grünes Phosphor ist langsam beim Schalten) und Großflächenflimmern (man muß halt ausprobieren, wie empfindlich man dem gegenüber ist).

LCD gibt's mit Edge-LED -> super dünnn und mit "Local dimming" (LED) -> dicker, aber besserer Kontrast.

Einen Receiver mit Upscaler ist nicht zwingend erforderlich, teils auch nicht förderlich, da die LCDs das Bild sowieso skalieren. Nur auf Hinblick auf das kommende HDTV Angebot wäre ein S2 Receiver mit CI+ Slot empfehlenswert.
 
hey :)

danke, gelesen habe ich viel je mehr ich lese desto mehr blicke ich nicht durch.
 
@ P4ge

Und womit wird bitte eine PAL Sendung (576i) vom TV auf Full-HD hochgerechnet? Meines Wissens nennt man das Skalieren ;) Und doppeltes Skalieren (Receiver <-> TV) sorgt nicht unbedingt für ein tolles Bild.
 
Kleinere Korrektur -es wird ja nicht auf Full HD hochgerechnet ;-) sondern die Pixelanzahl auf Full HD Niveau gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
srup schrieb:
@ P4ge

Und womit wird bitte eine PAL Sendung (576i) vom TV auf Full-HD hochgerechnet? Meines Wissens nennt man das Skalieren ;) Und doppeltes Skalieren (Receiver <-> TV) sorgt nicht unbedingt für ein tolles Bild.

Wenn der Receiver das Bild schon in 1080i liefert, dann muss der TV auch nichts mehr hochskalieren, oder nicht?
 
P4ge schrieb:
Link

Der TV kann das hochgerechnete Bild noch etwas verbessern (Farben, Konturen etc). Wer behauptet ein Integrieter Upscaler vom TV bringt das gleiche wie ein Receiver Upscaler, der hat nicht wirklich ahnung davon.

und wie ist das dann, wenn man ein AV Receiver benutzt und dieser bereits hochskaliert. macht der LCDs das dann auch 'nochmal' oder wie?

also sprich wenn man 2 geräte hat die hochskalieren können
 
Wenn das Material von 576i zum AV kommt scaliert der (bei guten zumindestens) auf 1080p hoch. Der TV fügt dann seine 100Hz, Motion Plus, Cinema Plus. Halt alle "Extras" die so beworben werden, um ein schöneres Bild herzustellen. Scaliert wird da aber nicht mehr.
 
aha. ich dachte schon der av skaliert schön hoch und der lcd ruiniert wieder alles ^^
 
@ P4ge

Abhängig von der Qualität der verbauten Scaler, ist es uU. besser das Bild 1:1 an den TV weiterzugeben oder den Upscaler der Settop-box zu verwenden. Gleiches gilt übrigens für den Deinterlacer. Wer sich mal durch diverse Foren liest, wird die gleichen Erfahrungswerte finden. Es hängt daher stark vom "Gerätepark" ab, eine pauschale Aussage ist deswegen nicht machbar. Ganz videophile Typen stellen sich natürlich noch einen separaten Scaler mit integr. Deinterlacer dazu.
 
Also rein subjektiv schlagen die neuen Panasonic Plasmas in meinen Augen alles, was es sonst so gibt (solange man nicht in mittlere vierstellige Preisbereiche gehen will/kann).
Die haben ein extrem gutes Bild (Achtung: subjektiv) und sind auch von den technischen Daten hervorragend.
Die Ausstattung bei den kleineren Modellen ist zwar beschnitten, aber für die jeweiligen Preise bieten die unterschiedlichen Modell eine hervorragende Leistung.
Außerdem haben die einen sehr guten Tuner, der nur von WIRKLICH guten externen Receivern übertroffen wird.
Soll nicht heißen, dass man das Bild nicht besser empfangen kann, aber ein paar Leute erkennen keinen Unterschied mehr oder sind (so wie ich) nicht der Ansicht, dass die Investition in einen externen Receiver noch lohnt...
Ich gucke aber sowieso recht wenig über den Tuner, deshalb ist meine Schmerzgrenze auch etwas höher...

Alles in allem aber die besten Fernseher auf dem Markt (wenn man die Preise und das Gebotene betrachtet).

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben