Kaufberatung u. Ratschläge TV 60-65 Zoll

FileFrog

Lieutenant
Hallo C-Basler,

ich bräuchte ein paar Meinungen/Ratschläge zum Thema TV-kauf.
Da wir umgezogen sind, die Couch ca 4,30m weit vom TV entfernt steht und wir unseren 42 Zoller von Panasonic (TX-P42GW20) als zu klein empfinden, überlegen wir nun ein größeres Gerät anzuschaffen.

Mein Wunsch wären so 60-65 Zoll bis max 2.000 EUR.
Billiger wäre natürlich super! :D

An Ausstattung u. Smartfunktionen wie z.B. Internet, USB-Anschlüsse, Apps oder Ähnliches leg ich absolut keinen Wert, da ein HTPC angeschlossen wird.
Ebenso ist der „Sound" Banane, da ein AVR dran kommt.
Beides bereits vorhanden und soll dementsprechend wieder Verwendung finden.
3D müsste jetzt auch nicht zwingend möglich sein.
Ein DVB-S Tuner sollte jedoch drin sein.

Hauptaugenmerk liegt auf guter Bildqualität.

Was haltet ihr von 4k? Ein „kann“ oder ein „muss“ (Zukunftssicher) bei einem TV-Neukauf.
OLED wird wahrscheinlich nix hergehen für 2000?
Was haltet ihr von dem Panasonic TX-65DXW904?
Hat jemand von Euch was Daheim stehen, dass er uneingeschränkt empfehlen könnte? ;)

Wenn es OLED mit deinen Kriterien gibt, dann schau sie dir im Laden an, lies ein paar Reviews. Da kriegt man für gewöhnlich das meiste an Bildqualität.

Auf jeden Fall UHD, einfach weil kaum noch FullHD Panels, vorallem in der Größe und Preisklasse, entwickelt und produziert werden.

FileFrog schrieb:
Ein DVB-S Tuner sollte jedoch drin sein.

Hauptaugenmerk liegt auf guter Bildqualität.

Da liegt der Hase im Pfeffer. mit den integrierten Tunern ist das Bild nicht wirklich gut. Ein Panasonic hat da zwar auch ein gutes Bild, kann aber nicht zaubern.

Ich habe seit 15 Jahren diverse HTPCs Receiver, Set-top Boxen ausprobiert, angefangen mit Windows XP Media Center Edition und ein paar TV Karten. Und diverse TVs, Beamer usw...

Willst du auch mit weniger gutem Quellmaterial (720p, 1080i, Pseudo-HD von den deutschen Privatsendern) ein gutes Bild haben, dann spielt weniger der TV eine Rolle, sondern in erster Linie das Wiedergabegerät. Mein Tipp: kauf dir bei den 4,3m Sitzabstand einen 60 Zöller Full HD von Panasonic (wegen dem besten Deinterlacing) und mit dem restlichen Geld eine Dreambox 4k bzw. eine Vu+ Solo 4k.
Das Bild ist dann in etwa vergleichbar zu einem "billigen" 4k HDR TV - mit dem Unterschied, dass deutsches TV Material darauf erheblich besser aussieht, weil die Receiver unter anderem Upscaling, Zwischenbildberechnung, Spline und Mitchell-Netravali nutzen.

Ich denke, auf deinem HTPC läuft Kodi, oder? Dreambox bzw. Vu+ Receiver können das gleiche (bis auf Netflix und Amazon Prime, das sollte aber der TV per App unterstützen), aber die Bedienung ist wesentlich besser, du hast keine Umschaltzeit mehr sondern sofort den nächsten Sender. Das Erscheinungsbild ist vollständig skinbar, und die Menüs erheblich anpassbarer. Sogar Vorschaufilme statt Bilder sind möglich. Das, was Kodi heute kann, konnten vor 10 Jahren schon die damaligen Dreamboxen.

Bei Fragen kannst dich gerne per PN an mich wenden, weil hier durch meinen Post (wieder mal) ein Shitstorm losbrechen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nur 60 bis 65-Zoll?

Ein Kinoerlebnis stellt sich erst ab 85-Zoll Bildschirmen ein. UHD ist Pflicht. Wenn es ein 8K DIsplay (zu bezahlbaren Preisen) geben würde, wäre das meine erste Wahl.

CPU-Bastler schrieb:

Weil es nicht nur 4k gibt. Und Full HD da schon wieder schlechter aussieht. Für seinen Preisbereich die beste Allround Lösung ist ein Panasonic + Dreambox/Vu+

Wenn man das Bildergebnis mal gesehen hat, denkt man anders. Vor allem von HDR...

CPU-Bastler schrieb:

Ein Kinoerlebnis stellt sich erst ab 85-Zoll Bildschirmen ein. UHD ist Pflicht. Wenn es ein 8K DIsplay (zu bezahlbaren Preisen) geben würde, wäre das meine erste Wahl.

Troll? Schonmal aufs Budget geschaut? Was willst du mit 8K in Deutschland, hier gibts nicht mal FullHD. Bitte halte dich aus aus solchen Beiträgen fern - da rollt es einem ja die Zehennägel hoch bei solch bescheuerten Aussagen.

hui....vielen Dank für Eure Beiträge!

Nilson schrieb:
Auf jeden Fall UHD, einfach weil kaum noch FullHD Panels, vorallem in der Größe und Preisklasse, entwickelt und produziert werden.
hmmm....UHD ist aber nicht gleich 4k oder?
Auflösung der TVs bis max UHD = 3840 × 2160 und 4k = 4096 × 2160 Pixel?

Wenn es OLED mit deinen Kriterien gibt, dann schau sie dir im Laden an, lies ein paar Reviews.
genau das wäre ja die Frage ;)
bei MM und Saturn kosten die Teile aber meist 3.000€ - XXXXX haben aber alles mögliche an SchnickSchnack. :)
Lohnt sich denn tiefer in Tasche zu greifen und OLED zu kaufen? Doch wer erklärt das meiner Frau. :D :freak:

Im Laden werden die ja meist von irgendwelchen Test/Promo Videos befeuert. Da sieht das natürlich ALLES 1a aus.
Aber vielleicht sollte man da einfach noch 'nen Monat warten. Könnte ja genau so gut ein absoluter Geheimtipp werde.n. Wer weiß.
Meinst die Preise purzeln bald? Das wäre eine Frage gewesen, die ich mich in meinem ersten Post nicht stellen traute;) Stichwort: Glaskugel

Wenn mal Lotto spiele und gewinne gerne größer.

@Raucherdackel!
Wir schaun echt sehr selten "normal" TV.
Meistens kommt - wie Du schon vermutet hast - KODI & Blu Ray zum Einsatz. Wir schaun vielleicht auf die Woche gerechnet max 1-3h die "normalen" Sender.

Ja Kodi… hatte ich mal, aber die Bildausgabe ist solala und Deinterlacing ein Witz. Immer wieder rucklige Filme. Das wird bei großen Bilddiagonalen echt ein Problem.

Ich will dir da nicht dreinreden, aber es geht besser. Einfacher. Vielseitiger. Aber ohne es gesehen bzw. probiert zu haben ist es schwer, jemanden davon zu überzeugen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
FileFrog schrieb:
hmmm....UHD ist aber nicht gleich 4k oder?
Auflösung der TVs bis max UHD = 3840 × 2160 und 4k = 4096 × 2160 Pixel?

Streng genommen nicht. Praktisch kann man es Synonym benutzten, weil es kaum TVs mit 4069x2160 gibt.

FileFrog schrieb:
Lohnt sich denn tiefer in Tasche zu greifen und OLED zu kaufen? Doch wer erklärt das meiner Frau. :D :freak:
Wer einmal OLED gesehen hat, will nicht mehr zurpck. Wobei der Preissprung von 55 auf 65 Zoll schon enorm ist. Würde aber da auf einen aktuellen setzten, statt auf einen FullHD OLED der ersten Generation mit den ganzen Kinderkrankheiten.

Hab mich mit so TV-Boxen noch gar nicht beschäftigt. Würde aber nur ungern den PC ersetzen da ich den hin und wieder mal zum surfen hernehme.

Könnte das mit dem Ruckeln unter Kodi nicht auch an der Hardware oder Treiber liegen?
Den 55EG9A7V ne Nummer größer :)
Ja....ja.....die Größe....

@all was habt ihr daheim stehen?

Zuletzt bearbeitet:
FileFrog schrieb:
Könnte das mit dem Ruckeln unter Kodi nicht auch an der Hardware oder Treiber liegen?

Nein, das liegt am Deinterlacing. Die neueren TVs haben dafür zwar Zwischenbildberechnung (Trumotion oder Smooth Motion o. ä.), allerdings verhaspeln die sich gerne und du hast richtig fette Ruckler. Sieht man bei Smart TVs bei jedem zweiten Youtube Video bei der Youtube Smart TV App wenn die Zwischenbildberechnung aktiviert ist.

Um sowas zu umgehen, müsste Kodi jedes Bildmaterial nativ ausgeben, und nicht in 1080p60 oder 1080p50 umgewandelt ausgeben. Der TV müsste dann das Deinterlacing übernehmen.
Aber dann sieht man bei großen Diagonalen 24p Ruckeln - vor allem bei Bluray ein massives Problem wenn man Trumotion/Smooth Motion am TV ausgeschaltet hat.
Also müsstest du je nach Quelle und Bildmaterial ständig Settings ändern, um jeweils die beste Bildqualität zu haben. Aber das macht niemand und alle geben sich mit ruckligem Bild zufrieden. Oder leugnen es vehement, weil der TV ja so teuer war. :D

Wie es besser geht habe ich oben schon geschrieben...

Bei mir ruckelt mit Kodi absolut gar nichts. Sahneweiches Bild. Man muss natürlich seinen HTPC auch im Griff haben ;)
(Edit: Würde für lineares TV kein Extrageld in Form von Dreambox o.ä. in die Hand nehmen. Würde dafür lieber in den HTPC und den AVR investieren, um auf lange Sicht hin eine vollständig UHD-taugliche Kette zu haben. Ggf. Dolby Atmos beim AVR im Auge behalten. Lineares TV ist doch so gut wie Tot. Das Anwendungsszenario von 3 Stunden die Woche zeigt es deutlich. Nachrichten kann man sich auch in der App anschauen. Kodi nutzt man iun der Regel für "Sicherheitskopien seiner blu ray Sammlung" und nicht für TV...)

Mach dich aber nicht unglücklich: Bei der Größe, dem Nutzungsszenario und der Neuinvestition ist OLED, UHD und vor allem die aktuellen HDR-Formate (HDR10, HLG & Dolby Vision) quasi unabdingbar.
LCDs in der Größe nur mit Full Grid backlight dimmimg mit > 500 Dimming zones.
Und selbst dann haben die aktuellen OLEDs noch das bessere Bild.

Ich bin vor einiger Zeit von einem Edge-LCD auf einen UHD OLED (LG 55B6D) umgestiegen, dazwischen liegen ganze Universen voller Sternensysteme mit abermilliarden von Welten in Sachen Bildqualität.

Lediglich Surfen / Lange PC-Sitzungen würde ich mir an OLED Fernsehern verkneifen, damit da nichts "einbrennt".

Aktuell würde ich an deiner Stelle den LG OLED 65B7D oder 65B7V oder 55B7D oder 55B7V im Auge behalten und das Thema mit der Finanzverwaltung klären. Klar muss einem sein: 65" unter 2000 EUR wird schwer, sowohl als brauchbare LCD-Variante, die mit den Dimming-Zones und den brauchbaren Bild kosten auch locker über 2000 EUR, als auch als OLED. Vor Weihnachten hatte ich den 65B7D für 2222 EUR gesehen, das war ein Schnäppchen. Ein Kumpel hat sich den 65E7V für 2500 geholt, das war auch ein Schnäppchen.

Würde die CES abwarten, da werden die neuen "Series 8 OLED" von LG vorgestellt, eventuell tut sich dann was im Preis bei den 7ern.

Edit: Ich sehe die Halbwertzeit bei einen 65" OLED mit UHD und HDR aktuell bei guten 5-8 Jahren. Erst danach dürfte sich wieder so viel vom Format und Auflösung und Technologie geändert haben, dass man sich "den alten Schinken" nicht mehr anschauen will. Die Frage ist halt, ob man wegen "ein paar hundert Euro" auf die nächsten 5 bis 8 Jahre hin irgendwelche faulen Kompromisse (wir schauen ja nicht im Dunkeln, Kontrast ist was für Liebhaber, Edge-LCD auf 65" ist eigentlich gar kein Problem, ich sehe auch kein IPS-Glow / Lichthöfe / Clouding oder color banding) eingehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass das Deinterlacing besser ist, dafür kann der 55EG9A7V kein HDR. Und (gutes) HDR ist imho noch wichtiger als UHD.

Guter Einwand von aintgush!

CES 2018 ist ab 8.1.2018. Da gibt's üblicherweise haufenweise Neuvorstellungen. Und auch wenn da nichts revolutionäres angekündigt wird, werden danach zumindest die Preise für die letzte Genration fallen.

ayngush schrieb:
Würde für lineares TV kein Extrageld in Form von Dreambox o.ä. in die Hand nehmen. Würde dafür lieber in den HTPC und den AVR investieren, um den auf lange Sicht hin vollständig UHD taugliche Kette zu haben. Ggf. Dolby Atmos beim AVR im Auge behalten. Lineares TV ist doch so gut wie Tot. Das Anwendungsszenario von 3 Stunden die Woche zeigt es deutlich.

Die Dreambox 4k kann UHD mit HDR ;) da läuft auch Kodi drauf. :D Für 300€. Ein HTPC der dasselbe kann kostet wesentlich mehr... Ihr müsst mal von dem Irrglauben wegkommen, dass ein Receiver nur für Fernsehen da ist. Das ist ein universelles Medien-Verwaltungsgerät, inklusive Transkoding fürs streamen auf andere Endgeräte, auch über Netzwerk. Es kann so einen kleinen NAS ersetzen (allerdings nur 1 Gbit LAN). Und mit Bluray support. Sogar Videotelefonie ist möglich...

edit: Allerdings gibt es dafür kein Netflix oder Amazon Prime, zum einen wegen fehlenden Silverlight und zum anderen weil es ein quelloffenes, linuxbasiertes OS verwendet. Das allerdings können eh schon die meisten TVs...

Zuletzt bearbeitet:
Kann die "CSL Narrow Box Ultra HD Storage Line" auch und die kostet weniger als 300 EUR.
(Wenn man mal den Speicher außen vor lässt, was man ja fairerweise bei der Dreambox ebenfalls muss)

Kann dafür aber auch den Rest, den die Dreambox nicht kann (Netflix 4k, Amazon Prime, Kodi mit allen Facetten, Steam In-Home-Streaming, ...), außer halt Lineares TV, was jedoch, ich mag mich wiederholen, bei 3 Stunden die Woche beim TE, keine Relevanz mehr zu haben hat.

Ja, aber du hast wesentlich schlechteres Bild, weil kein Upscaling, keine Zwischenbildberechnung, kein Mitchell-Netravali und kein Spline ;) Und um das ging es mir ja eigentlich: um die Bildqualität. Aber das muss man erst selber mal gesehen haben, was die Linuxbasierten Geräte wie Dreambox, VU+, Gigablue usw. da noch rausholen können, sonst glaubt man es nicht.

Aber was rede ich mir den Mund fusslig...

Zurück
Oben