Kaufberatung UHD TV 43-48"

soaringjonas

Lt. Junior Grade
Moin liebes Forum,

Ich suche einen günstigen UHD Fernseher mit Triple Tuner, WLAN und Smart TV um die 45 Zoll für maximal 600 Euro, besser Richtung 500.

Gibt's für das Geld schon was brauchbares?

Grüße...

Warum UHD bei so einem kleinen TV? Sitzt du einen Meter davor?

UHD macht eher ab 65 Zoll und größer Sinn, wenn der Sitzabstand nicht allzu groß ist.
Was sind die Zuspieler die dir das UHD-Format geben?

Hi,

Hier mal zwischen 42" und 49", bis 500 Euro, sämtliche Tuner und WLAN, die "üblichen Verdächtigen" wie Sony, Samsung, Sharp und LG.

Geizhals Liste

Ich würde dir allerdings empfehlen, auf die Smart TV Funktionen nicht zu viel Wert zu legen und diese lieber extern bereit zu stellen (Amazon FireTV, Android TV, evlt. reicht schon ein Google Chromecast). Du bist flexibler, kannst ggf. sehr schnell auf- oder nachrüsten und musst nicht den TV tauschen, wenn bestimmte neue Funktionen nicht nachgereicht werden.

Außerdem wäre mir UHD bei der Diagonale nicht das Geld wert, lieber ein gutes FullHD Panel. Reicht in aller Regel vollkommen aus.

VG,
Mad

kann da nur beipflichten, uhd braucht ein gutes Panel und das kostet geld. Lueber einen Full HD Fernseher da bekommst gute Panels mit 100HZ schon für deutlich weniger geld und wenn du Smart TV haben willst empfehle ich LG für mich haben Sie das beste Fernseher OS.

Du bist flexibler, kannst ggf. sehr schnell auf- oder nachrüsten und musst nicht den TV tauschen, wenn bestimmte neue Funktionen nicht nachgereicht werden.
Du bist genauso flexibel wenn dein Fernseher Smart TV Funktionen hat ;) Den FireTV stick kannste ja auch im nachhinein ran hängen.

@snickii
wobei HDR Panel doch etwas "geschönt" ist weil für richtiges HDR brauchst du mindestens 1000nits und da gibts um den Preis eigentlich keines das diese Vorgabe wirklich schafft.

Nitschi66 schrieb:
Du bist genauso flexibel wenn dein Fernseher Smart TV Funktionen hat ;) Den FireTV stick kannste ja auch im nachhinein ran hängen.

wenn du einmal die LG Smart TV Funktionen benutzt hast willst du nichts anderes mehr haben, ich finde die Magice Remote ist so ziemlich das beste was es am Markt für Fernseher als Bedienkonzept gibt.
Das herkömliche Steuerkreuz für die Bedienung ist aus meiner sicht mittlerweile komplett überholt.

@TE

vielleicht mal ein Vorschlag von meiner Seite:

Modell: samsung-ue40k5579
http://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-ue40k5579-2109910.html
Kosten: 419€

Vorteil: FullHD, Smart TV
Nachteil: 50 Hz Panel

Modell: Sony-KDL-40RD455
https://www.amazon.de/Sony-KDL-40RD455-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B01BNJKSWG/ref=dp_ob_title_ce
Kosten: 389€

Vorteil FullHD, Direkt LED und Frame Dimming
Nachteil 50Hz Panel, schlechter SW Support

hier ein UHD Fernseher

Modell: LG-43UH620V
https://www.amazon.de/LG-43UH620V-F...486632066&sr=8-4&keywords=lg+40+zoll+smart+tv
Kosten: 486,99€

Modell:LG 40UH630V (etwas schlechtere Ausstattung)
https://www.amazon.de/dp/B01C8TF820?ref=emc_b_5_t
Kosten: 487,99€

Vorteil von 620V HDR Pro (also nicht simuliert sondern eine Hardware fürs HDR damit auch Dolby Vision support) und UHD, IPS Panel Direct LED
Nachteil: 60Hz Panel

schaut nicht so aus als wenn man da Preislich was mit 100Hz bekommt :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du bist genauso flexibel wenn dein Fernseher Smart TV Funktionen hat Den FireTV stick kannste ja auch im nachhinein ran hängen.

du zahlst aber evtl. weniger, wenn du ohne das Marketing Argument "Smart TV Funktionen" kaufst ;)

VG,
Mad

@Madman1209
bringt dir aber nicht viel weil die meisten Geräte das schon mitbekommen, ein einfaches "Public Viewing" Display bekommst heute im normalen Homesegment eher schwer und wenn sind die ziemlich teuer. ;)

und bei einigen Modellen ist das Smart TV durchaus brauchbar es kommt halt immer auf den einsatz zweck drauf an.
Plex z.b. bekommst von den Meisten anbietern ebenfalls, was halt den ein oder anderen Stört ist das XBMC fehlt es ist halt geschmack sache was man erwartet und was man wirklich bekommt/nutzt.

Auf dieser Seite ist ne recht kleine Liste von TVs ohne Smart Funktionen: https://fernseher-kaufberatung.com/fernseher-ohne-wlan-bekommt-man-sowas-noch

Die Geräte ohne Smart werden aber immer seltener.

UHD bei so einer kleinen Displaygröße ist unnötige Geldausgabe. Du wirst bei den üblichen Sitzabständen zwischen UHD und FHD keinen Unterschied feststellen (wenn du nicht grade die Augen eines Raubvogels hast :D).

Hi,

und bei einigen Modellen ist das Smart TV durchaus brauchbar es kommt halt immer auf den einsatz zweck drauf an.

nachdem man bei Samsung mittlerweile bei einigen Modellen nach erfolgter Internet Verbdingung Werbung eingeblendet bekommt kriegt bei mir kein Gerät ungefragt Internetzugriff. Da nutze ich wie gesagt lieber externe Geräte, die mir nicht nach einem Update an meinem bezahlten Gerät Werbung einblenden!

VG,
Mad

@Mad

ok ich verstehe deinen Einwand allerdings hast du nicht zu ende gedacht, denn wer garantiert dir das z.b. der Fire TV Stick nicht auch Werbeeinblendungen anzeigt weil implementieren kann man sowas immer. Daher zählt für mich so ein argument nicht, erstens kann man das aktuell noch ganz einfach deaktivieren in dem man den AGB's von Yahoo und co wiederspricht und wenn das mal nicht mehr geht bleibt einem noch das Internet bzw. wenn man Technisch versiert ist Wireshark und das gute alte URL Filtering :) bzw. kann man ja die IP's der Werbeserver blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok ich verstehe deinen Einwand allerdings hast du nicht zu ende gedacht, denn wer garantiert dir das z.b. der Fire TV Stick nicht auch Werbeeinblendungen anzeigt weil implementieren kann man sowas immer.

weil ich dann nur ein 30 Euro Gerät tauschen müsste und nicht den ganzen TV? Otto Normaluser wird sicher nicht mit Wireshark und IP-Filtern arbeiten wollen, wenn er sich einen Fernseher kauft!

VG,
Mad

Uff. So viele Antworten. Ich studier das mal durch. Danke soweit an alle!
Ob 50 oder 100Hz ist persönlich egal, UHD dagegen unverhandelbar weil sowohl nen UHD Bluray Player da ran kommt als auch ab und zu der PC sowie eventuell später ne Konsole. Und grade dann ist mir alles Über 27 Zoll mit FHD doch deutlich zu pixelig ;). Zumal das Teil im Schlafzimmer stehen bzw. hängen soll, ergo wenige Meter Liegeabstand sozusagen :D
@Benji: die beiden LGs schauen gut aus. Habe mit LG auch nur gute Erfahrungen gemacht im Monitor/Fernseher Bereich und über die guten Smart TV Funktionen scheint ihr euch ja einig zu sein.

Madman1209 schrieb:
Hi,

weil ich dann nur ein 30 Euro Gerät tauschen müsste und nicht den ganzen TV? Otto Normaluser wird sicher nicht mit Wireshark und IP-Filtern arbeiten wollen, wenn er sich einen Fernseher kauft!

VG,
Mad

ja das ist durchaus richtig, nur wie gesagt wenn das kommt wird es 100%ig auch howtos im Internet und Youtube geben wie man das blockiert :) gehe mal davon aus das es dann genug schaffen werden.

irgendwann gehen dir dann die alternativen aus wenn du z.b. Plex oder Amazon Prime/ Netflix gemütlich per FB bedienen willst (wird ja von denen nicht supported ein Plugin für XBMC zu entwickeln).

aber alternativen wie XBMC sind auch nicht für otto normaluser ...

@TE
von den werten her wäre der LG-43UH620V am sinnvollsten (weil technisch bedingt doch besser als der andere LG), bin seit einigen Jahren LG TV nutzer und hab mir vor kurzen wieder einen neuen geleistet, das Magic Remote bedienkonzept ist echt cool kann es nur empfehlen.

An deiner stelle würde ich mir zumindest den TV in nem Fachgeschäft anschauen, am besten mit nem Test Video auf USB damit man sieht wie das gerät auf schnelle reaktionen reagiert.

da 60Hz Panels doch ruckelig sein können bei schnellen Bewegungen ob das dann bei den 43" sichtbar ist natürlich fraglich.

LG unterstütz mit WebOS 3.0 derzeit alles Netflix läuft super und die App ist um längen besser als bei Samsung, Plex geht und ist super zu bedienen nur amazon prime ist einfach dumm aufgebaut dieses Problem haben aber die anderen Hersteller auch mit der prime app :( .

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,
nachdem man bei Samsung mittlerweile bei einigen Modellen nach erfolgter Internet Verbdingung Werbung eingeblendet bekommt kriegt bei mir kein Gerät ungefragt Internetzugriff. Da nutze ich wie gesagt lieber externe Geräte, die mir nicht nach einem Update an meinem bezahlten Gerät Werbung einblenden!
Zum einen Leben wir nicht in den USA, zum anderen kann man es auch abstellen indem man bei den ein Häkchen im Datenschutz/Geschäftsbedingungen entfernt.

Samsung UE43KU6079
Samsung UE50KU6079

Niedriger Input-Lag, sehr guter SmartTV Support, zwar keine volle HDR Qualität (wie weiter oben schon erwähnt, in dieser Preisklasse aber bei keinem Hersteller vorhanden) aber zusätzlicher HDR+ Modus was das Bild sichtlich aufwertet

Es gibt keinen UHD TV der zu empfehlen wäre ohne SmartTV Funktionen, falls einem das interne SmartTV einen Hersteller nicht gefällt, kann man immer noch auf externe Geräte zurückgreifen.

Hi,

@Benji18

wüsste nicht, wie das bei dem Samsung Problem geholfen hat. Und bei einem Gerät das ich bezahle will ich nicht gleich nach dem Auspacken rumbasteln müssen. Otto Normaluser schon gleich zwei mal nicht.

irgendwann gehen dir dann die alternativen aus wenn du z.b. Plex oder Amazon Prime/ Netflix gemütlich per FB bedienen willst (wird ja von denen nicht supported ein Plugin für XBMC zu entwickeln).

öhm, für Amazon FireTV gibt es doch eine Fernbedienung?

@onetwoxx

Zum einen Leben wir nicht in den USA, zum anderen kann man es auch abstellen indem man bei den ein Häkchen im Datenschutz/Geschäftsbedingungen entfernt.

nein, zumindest zu Beginn ging das eben nicht! Und sich darauf verlassen, dass Samsung das nicht hier auch oder wieder einführt? Nein danke, da ist das Geld ein bisschen zu hart verdient.

In Drittanbieter-Apps will Samsung also zumindest in Europa weiterhin keine Werbung einblenden. Allerdings gibt es im Smart-Hub einen Werbebereich. Es ist ein kleines Rechteck auf der Benutzeroberfläche Smart Hub. Dieser Bereich werde unter anderem dafür verwendet, auf bestehende Applikationen, Dienste oder deren Inhalte aufmerksam zu machen.

VG,
Mad

@Madman1209
em ich meinte wenn auch der Fire Stick werbung zeigen würde. Das Samsung Problem kann man lösen wenn man den AGB's wiederspricht daher aktuell kein Problem aus meiner sicht.

Hi,

gut, deine Sicht, meine Sicht. Mir kommt kein Gerät ins Haus, auf dem - wenn auch nur im Ausland - der Hersteller bereits ungefragt Werbeeinblendungen vornimmt. "Hätte hätte Fahrradkette" kann überall sein, Fakt ist es aber bei Samsung.

Der TE muss so oder so selbst entscheiden.

VG,
Mad

@Madman1209
ist mir schon klar ich habe lediglich versucht dir klar zumachen das Werbeeinblendungen dennoch überall kommen können (schließlich ist das nur ne SW implementierung) und wenn das wirklich einmal so ist dann ist es eben schwer wirkliche alternativen zu finden. Thats it >> und Andorid läuft auf dem FireTV Stick da kann man genug daten abschöpfen um dich an andere Stelle mit Werbung zuzumüllen ;-) macht ja Amazon sonst auch nicht (Achtung ironie ...)

ich bin kein Fan von Samsung TVs (ich mag das OS nicht), da mir der Andorid TV rotz auch nicht zusagt finde das OS für den TV noch nicht ausgereift bin ich mit LG regelrecht begeistert das OS ist wirklich Benutzerfreundlich und die Steuerung ist intuitiv mehr will ich nicht. Am ende ist eben nur die Frage offen will ich Smart TV nutzen oder nicht, die mehrheit der nutzer will eben keinen FireTV Stick sondern möchte etwas schön integriertes haben um dann Netflix & Prime zu nutzen, die jenigen die sich den Stick gekauft haben nutzen das meistens an Geräten die kein Smart Funktion haben bzw. keine SW Unterstützung mehr vorhanden ist.

@TE
ich hoffe mal du findest deinen geeigneten Fernseher, wie gesagt schau dir am besten in einem Fachgeschäft den ein oder anderen mal an am besten mal Fragen ob man ein Video darauf abspielen kann. Dann siehst gleich ob es dir zu sagt oder ob du doch mehr investieren willst, leider sind wirklich gute Panels immer noch sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben