[Kaufberatung] Ultra Wide Screen für Videobearbeitung

armut2

Ensign
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Ultra Wide Screen Monitor kaufen, bräuchte aber eine Empfehlung.
Am liebsten würde ich mir den iMac 5K Display (Panel) kaufen wollen, dieser wird allerdings nicht verkauft.

Daher habe ich mich für einen 34" Ultra Wide Screen Monitor entschieden, bin mir aber nicht sicher, ob es von LG oder Samsung sein soll.
Ich lege besonderen Wert auf Farbwiedergabe, Leuchtkraft und Curved Design.

Der Preis sollte zwischen 500€-600€ liegen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit welcher Auflösung?
Also 500-600€ ist zu wenig --> klick

Auflösung soll 3440x1440 sein.
Das Budget könnte ich noch bis 700€ anheben.
Wie sieht es mit dem 34UC87C-B von LG aus? Diesen könnte ich für 535,50€ erwerben.

Ist das denn sinnvoll? Ist es nicht besser, mehrere dedizierte Monitore zu haben, z. B. einen nur für die Vorschau?

Aus meiner Erfahrung mit Lightroom (ja, ich weiß, das ist Bildbearbeitung und nicht Videoschnitt), wird explizit ein Zwei-Monitor-Betrieb durch die Software unterstützt.

@Tuetensuppe

welche Programme zum Beispiel? Ich habe seit 2 Jahren einen 34" Ultra Widescreen und habe eigentlich bis auf Old-School-Games nie probleme mit 3440x1440 gehabt

@cppnap: Zum Beispiel die Assassins Creed macht gerne mal Probleme mit Widescreen / Multi-Monitor-Setups, um eine aktuelle Spielereihe zu nennen. Aber zum Glück gibts ja dafür wsgf.org.

Wer einmal so einen Monitor hat, will nie wieder eine mickrige FullHD bzw. 16:9 Monitor haben. Ich habe den Dell U3415w und bin nach 2 Monaten immer noch begeistert. Ich kann zwei Browser nebeneinander öffnen und mit dem einen surfe ich und mit dem anderen schreibe ich per Whatsapp Web oder gucke Youtube Videos. Mit Win10 kann man stufenlos die Appgröße anpassen von links nach rechts, ist einfach genial.

Bei Games ist die Auflösung der Hammer! Jedes Game macht doppelt so viel Spass und das surfen an sich ist viel komfortabel. Wer einmal Computerbase auf einem 21:9 Monitor gesehen hat, wird nur Mitleid für jeden 16:9 User übrig haben.

Von Filmen mit nativen 21:9 Format ganz zu schweigen. Ich gucke Abends wie im Kino auf mein Schreibtisch, wenn meine Frau schläft. Einfach der Wahnsinn!

@Reaper
So ein 34er mit der hohen Auflösung kostet halt schon ein gutes Stück mehr. Außerdem braucht man dann für Spiele schon eine ziemlich teure gpu.
Und dann möchte natürlich die bessere Hälfte auch so was haben. Somit bleibt leider für mich ein 34er nur ein Wunschtraum.
Aber du beschreibst es wirklich toll!

Der Monitor wird hauptsächlich für Videobearbeitung benutzt evtl. ab und zu Filme schauen, aber eher unwahrscheinlich.
Am liebsten Wäre mir wie gesagt ein iMac 5K Bildschirm, aber dafür werde ich keine 2000€ ausgeben können.

Ich glaube meine Frage bzgl. der 34UC87C-B wurde übersehen. Wäre dieser Empfehlenswert?

armut2 schrieb:
Ich glaube meine Frage bzgl. der 34UC87C-B wurde übersehen. Wäre dieser Empfehlenswert?

Ein Modell von 2014 und was man so liest noch mit Qualitätsproblemen.
Der 34UC98-W hingegen ist ziemlich gut und auch deutlich stärker gebogen, habe ich mir schon live im Saturn angesehen.
Wenn man IPS möchte, 75 Hz reichen und das preislich in Ordnung geht, würde ich den sofort bestellen.

Hmm, der kostet dann wohl doch wiederum einiges. Werde ich wohl noch bisschen Geduld haben müssen.

Zurück
Oben