Ultra wide screen Monitor in PbP modus verwenden

Ich danke euch nochmals für die gute Hilfe.
Dann werde ich mir doch eher zwei seperate Monitore kaufen.

Nur nochmal ganz kurz zur Erklärung von SpamBot bzgl. FPS & Frequenz:

Das bedeutet also nicht, das wenn die Graka 60fps liefert, das der Monitor mit 60Hz auch alle 60 unterschiedlichen Bilder der Grafikkarte wiedergeben kann.

Grund dafür ist, das die Grafikkarte z.B. die 60 Bilder schon in den ersten 500ms wiedergegeben hat. Der Monitor aber durch die 60Hz nur 60 Mal in der Sekunde aktualisiert, also nur alle 0,1666... Sekunden ein Bild aktualiesieren kann.

Das würde ja bedeuten, das der Monitor in Summe nur 3 unterschiedliche Bilder darstellen würde und das letzte Bild würde er dann ständig wieder aktualisieren, da die Grafikkarte keine neuen Bilder mehr liefert.

Also: Bild 1 nach ca. 0,1666s, Bild 2 nach ca. 0,3332s und Bild 3 ab ca. 0,5s

Dann wird ja Bild 1 & Bild 2 jeweils 1 Mal aktualisiert und Bild 3 wird aber 58 Mal hintereinander aktualisiert.

Genau das verhindert: VSync, G-Sync & FreeSync.

Habe ich das so richtig Verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Migi1991 schrieb:
Habe ich das so richtig Verstanden?
Ja das hast du richtig erstanden, wobei natürlich mein Beispiels etwas sehr extrem gewählt ist.

Migi1991 schrieb:
also nur alle 0,1666... Sekunden ein Bild aktualiesieren kann.
Jein hier ist der Knackpunkt, kommen in diesen 0,1666 Sekunden mehrere Bilder könnte es sein das der Monitor dann zwei oder mehr Bilder auf einmal darstellt. Das ist dann Tearing, während der Bildausgabe kommt schon das neue Bild an und bei schnellen Bewgungen sieht man einen Linie zwischen dem neuen und dem alten Bild.

Migi1991 schrieb:
Genau das verhindert: VSync, G-Sync & FreeSync.
Genau, hier stimmt sich die GPU mit dem Bildschirm ab. Die GPU liefert einfach erst ein Bild wenn der Monitor bereit ist dieses anzuzeigen.

Technisch ist das natürlich alles etwas komplizierter, aber vereinfacht kann man sich das so sicher vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
Zurück
Oben