[Kaufberatung Ultrabook/Macbook] - Samsung 730U3E vs. Macbook Pro Retina 13"

Boogieman1337

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
157
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich kann mich nicht entscheiden, welches der beiden hier angeführten Geräte ich als Desktop-Replacement erwerben soll, wobei ich zu Hause i.d.R. das Notebook über HDMI an einen 27" Monitor hängen würde, der auch gleichzeitig mein TV darstellt. Ich selbst habe eigtl. derzeit nur wenig rechen- und grafikintensive Anwendungen. Momentan bin ich eigtl. nur am surfen, chatten, eMails, office, Videos gucken usw. Aber da sich das ja u.U. doch noch mal ändern könnte, hätte ich nichts gegen etwas mehr Grafikleistung.

Welches der beiden würdet ihr bevorzugen?

740U3E S02:

- 33,78cm (13.3") Full HD Touch LED Display (1920x1080)
- Intel Core i7-3537U 2.00GHz (4MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.10GHz)
- 6 GB DDR3-RAM 1600MHz (2GB OnBoard)
- 256 GB Solid State Drive
- 1 GB GDDR3 AMD Radeon HD 8550M
- kein optisches Laufwerk!
- Wireless LAN 802.11 a/b/g/n
- 10/100/1000 Mbit Ethernet
- Bluetooth 4.0
- HD Webcam
- Wireless Display-Unterstützung
- beleuchtete QWERTZ-Tastatur
- 4 Zellen Li-Ion Akku; Laufzeit bis zu 7,3h, anwendungsabhängig
- Gewicht: ca. 1,65 kg
- Microsoft Windows 8 64bit
- 2 Jahre Herstellergarantie


Macbook Pro Retina 13":

- 33,78cm (13.3") Retina LED IPS Hochglanzanzeige (2560 x 1600)
- Intel Dual Core i5 2.50GHz (3MB Cache; Intel Turbo Boost bis zu 3.10GHz)
- 8192 MB DDR3-RAM 1600MHz
- 128 GB Solid State Drive
- Intel HD 4000 Graphics (Shared Memory)
- 10/100/1000Mbit Ethernet
- Wireless LAN 802.11 a/b/g/n
- Bluetooth 4.0
- FaceTime HD Kamera
- Stereolautsprecher
- Multi-Touch-Trackpad und hintergrundbeleuchtete Tastatur
- Li-Polymer Akku; Laufzeit bis zu 7h, anwendungsabhängig
- Gewicht: ca. 1,62 kg
- MacOS Mountain Lion
- 1 Jahr Bring-In Herstellergarantie

Preislich sind beide Varianten in etwa auf Augenhöhe.
Verarbeitungsqualität und Optik dürfte beim Macbook etwas höher sein.

Hauptargument für das Macbook wäre das Display, allerdings hat auch das Samsung zumindest eine FULL-HD Auflösung. Ich weiß nicht, inwiefern bei 13" hier noch ein großer Unterschied erkennbar ist. Ferner würde ich wohl, da ich oft das
Notebook an einem großen 27er angeschlossen haben würde, nicht zu 100 % in den Genuss des Displays kommen. Da der große Monitor allerdings auch mein TV ist, würd ich das Notebook auch nicht immer am Monitor angeschlossen haben (so fifty fifty würd ich sagen)-

Für das Samsung würde sprechen, dass es eine eigene dedizierte Grafikkarte hat (HD8550M), während beim Macbook alles über die INTEL HD 4000 läuft. Nur weiß ich nicht, wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist. Im Hinblick auf Grafikleistung finde ich es auch interessant, dass das Macbook zwei Thunderbolt Anschlüsse hat. Soweit mir bekannt, arbeiten ja mehrere Hersteller an externen Grafiklösungen für die Thunderbolt Schnittstelle. Wenn das tatsächlich mal auf den Markt käme, könnte man bei Bedarf die Grafikleistung des Macbooks erheblich steigern- im Gegensatz zum Samsung Gerät.

Für das Samsung würde noch sprechen, dass es ein Touchdisplay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinen Wünschen werden beide Laptops problemlos fertig.
Es dürfte sogar deutlich günstigere Geräte geben, die dich zufrieden stellen.

Wenn es hier um die Entscheidung zwischen Windows und OS X geht, solltest du das hauptsächlich von deinen Softwareanforderungen abhängig machen. Sofern alles, was du benötigst auch für OS X verfügbar ist, bzw. es sinnvolle Alternativen gibt, spricht nichts gegen einen Wechsel. Scheinbar aber auch nichts explizit dafür. Daher würde ich dir empfehlen, das System nach Möglichkeit mal bei einem Bekannten ausgiebig auszuprobieren, und zu schauen ob es dir gefällt.
 
Bzgl. OS bin ich eigtl. für alles offen :D

Ich wäre da doch mehr an der Hardware interessiert. Wenn z.B. Lacie es tatsächlich schaffen sollte, eine externe Grafiklösung über Thunderbolt auf den Markt zu bringen, könnte man auf dem Macbook auch noch ganz passabel spielen und hätte ich das Samsung gekauft, würde es mir fast wie ein Fehlkauf vorkommen.

Ist denn eigtl. der Unterschied von Full HD auf Retina bei 13 " dramatisch erkennbar?
 
Hm das ist ein nicht ganz richtiger vergleich beim Mac Book mus du Bedenken das du einen Umstieg auf ein anderes Betriebssystem machst, was du sicherlich nicht bereuen wirst. :)
Jedoch ist das mit Kosten verbunden den du brauchst neue Programme. Klar kannst du auch Windows auf dem Mac Booten ( Bootcamp) oder Virtuell aber das kann nicht das ziel sein.
Ich Fahre sein gut 3 Jahre zwei gleisig Windows pc's habe ich Nur noch 2 ( Workstation und server) der rest ist fast nur noch Mac oder Ubuntu.

surfen, chatten, eMails, office, Videos gucken usw für das reicht sogar ein Mac Book Air:D
Bedenke aber wie schon Oben erwänt das du ein neues OFFICE für den Mac Brauchst:
Oder du steigst auf Free War oder Board mittel um.

Kalender ist in OSX Dabei Kontakt verwalltung auch. Mail Program eben so.
Also könntest du als alternative Open Office nehmen.
Was natürlich auch unter OSX Dabei ist 1:1 Backup Time Machine
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig vom Mac Begeistern :)
 
Danke Toby-ch

Was genau findest du denn am Mac OS besser?
Ich habe mich nie damit beschäftigt.
 
Auf Thunderbolt-Karten im Retailmarkt würde ich mich prinzipiell nicht verlassen. Ich warte selbst schon lange genug darauf, und außer leeren Versprechungen und vielen Terminverschiebungen ist bisher nichts dabei rumgekommen.

Was mir an OS X besonders gefällt sind einige Softwareperlen wie Sparrow, iA Writer und Espresso. Dazu kommen natürlich noch praktische Systemfunktionen. Insbesondere Mission Control. Außerdem ist der UNIX Unterbau nicht zu verachten.

An der Hardware kann ich insbesondere die Verarbeitung und das Trackpad loben. Bei der Verarbeitung denke ich gibt es durchaus ein paar Hersteller die zu Apple aufgeschlossen haben, das Trackpad aber ist in meinen Augen bisher unerreicht.

Es gibt aber auch eindeutig Baustellen in OS X, die Windows so nicht kennt. Stichwort Dateimanager.
 
Boogieman1337 schrieb:
Danke Toby-ch

Was genau findest du denn am Mac OS besser?
Ich habe mich nie damit beschäftigt.

+ Sicherheit: Da OSXhttp://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X auf UNIX basiert, können keine Viren Trojaner usw. eingeschleust werden die es auf windows gibt ( EXE gibt es unter Mac Nicht). Jedoch gibt es andere Vieren aber die sind nicht so verbreitet.

+ Nicht So Daten hungrig wie Windows. Das ist auch ganz einfach erklärt es werden nicht soviele Treiber benötigt wie bei Windows. Und alle Treiber für deinen MacBook sind im System Integriert. Was einen grosser Vorteil ist.
+ Auch Updates Kommen automatisch von Apple.

Eine neue OSX Version kostet dich NUR 29€ ( Voll Version darf im ganzen Haushalt verwendetet werden)

Die Time Machine
Ist wie bereits gesagt ein 1:1 Backup auf eine Externe Festplatte, oder Der Time Capsula. Das ganze läuft im Hintergrund. es kopiert deine ganzen Daten.
Wen du dein System killst oder eine Datei Ausversehen löschst kannst du sie so wieder Retten. Video.
http://www.youtube.com/watch?v=7364CSV5Lsw

http://www.youtube.com/watch?v=_JxlyDYJue8

http://www.youtube.com/watch?v=IYD4YF7UYOk

Mehr kann ich da nicht mehr sagen hast du noch Fragen ?
 
Hey nur mal am Rande, es gab mal ein Adapter von Thunderbolt auf PCI-e namens TH05 bei hwtools, nur wurde dieser Seitens Intel verboten. Im Herbst soll sein Nachfolger ein TH04 Herauskommen der dieses wieder ermöglichen soll.
 
Der Preis ist leider nicht das einzige Problem.

"Does GPU or video card work with ExpressBox 3T? The GPU must be supported by the Operating System AND have a compatible Thunderbolt Driver."

Da helfen dann wieder nur Bastellösungen mit modifizierten Treibern. Eigentlich schade, dass sowas nicht stärker von AMD und nVidia unterstützt wird.
 
Em für was braucht ihr PCI-e an einem MacBook ? das würde mich einmal Brennend interesieren den der TD braucht ja den PC/Mac nur für videos gucken Office Surfen das schaft der interen chip Locker.
Ich Bearbeite mit meinem MBP Filme an einem 27" Monitor.
und einen Mac mini habe ich einen 150cm TV angeschlossen auf dem schaue ich HD Filme...
 
Es geht um folgenden Abschnitt:
Boogieman1337 schrieb:
Im Hinblick auf Grafikleistung finde ich es auch interessant, dass das Macbook zwei Thunderbolt Anschlüsse hat. Soweit mir bekannt, arbeiten ja mehrere Hersteller an externen Grafiklösungen für die Thunderbolt Schnittstelle. Wenn das tatsächlich mal auf den Markt käme, könnte man bei Bedarf die Grafikleistung des Macbooks erheblich steigern- im Gegensatz zum Samsung Gerät.
 
Ich Klinke mich da mal ein. Stehe vor exakt derselben Entscheidung. Ich kenne sowohl Mac OSX als auch Windows 8 inzwischen sehr gut und besonders mit Touch fände ich Win 8 sehr angenehm.
Preislich sind beide sehr ähnlich. Was für das MacBook Pro spricht: Display (die Auflösung ist klasse), Geräuschkulisse (das MBP arbeitet im Officebetrieb lautlos). Das kann man vom Samsung noch nicht sagen, aber durch die dedizierte Grafik dürfte der Lüfter immer laufen müssen und schließlich die CPU-Leistung.
Für das Samsung spricht klar die Grafikkeistung und damit einhergehend auch Gamingperformance (ist für mich untergeordnet). Dann noch das Touchdisplay und Win 8, was aus meiner Sicht (habe sonst nur Applegeräte) das bessere OS darstellt. Bitte nicht steinigen dafür ;)
Ich würde das MBP aber mit Win und MacOS betreiben können und damit bei mir wiederum alles abdecken können.
Preislich nehmen die dich ja nichts.
Also was tun?
 
Mac Book pro kaufen und win8 via bootcamp (ab 10.8.3) oder virtualsiert laufen lassen. Bedenke jedoch das du bei der Retina Version die SSD nicht tauschen kannst ...
Aber 500gb sollten reichen ;)
 
Werde ich machen ;)
 
Zurück
Oben