Boogieman1337
Ensign
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich kann mich nicht entscheiden, welches der beiden hier angeführten Geräte ich als Desktop-Replacement erwerben soll, wobei ich zu Hause i.d.R. das Notebook über HDMI an einen 27" Monitor hängen würde, der auch gleichzeitig mein TV darstellt. Ich selbst habe eigtl. derzeit nur wenig rechen- und grafikintensive Anwendungen. Momentan bin ich eigtl. nur am surfen, chatten, eMails, office, Videos gucken usw. Aber da sich das ja u.U. doch noch mal ändern könnte, hätte ich nichts gegen etwas mehr Grafikleistung.
Welches der beiden würdet ihr bevorzugen?
740U3E S02:
- 33,78cm (13.3") Full HD Touch LED Display (1920x1080)
- Intel Core i7-3537U 2.00GHz (4MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.10GHz)
- 6 GB DDR3-RAM 1600MHz (2GB OnBoard)
- 256 GB Solid State Drive
- 1 GB GDDR3 AMD Radeon HD 8550M
- kein optisches Laufwerk!
- Wireless LAN 802.11 a/b/g/n
- 10/100/1000 Mbit Ethernet
- Bluetooth 4.0
- HD Webcam
- Wireless Display-Unterstützung
- beleuchtete QWERTZ-Tastatur
- 4 Zellen Li-Ion Akku; Laufzeit bis zu 7,3h, anwendungsabhängig
- Gewicht: ca. 1,65 kg
- Microsoft Windows 8 64bit
- 2 Jahre Herstellergarantie
Macbook Pro Retina 13":
- 33,78cm (13.3") Retina LED IPS Hochglanzanzeige (2560 x 1600)
- Intel Dual Core i5 2.50GHz (3MB Cache; Intel Turbo Boost bis zu 3.10GHz)
- 8192 MB DDR3-RAM 1600MHz
- 128 GB Solid State Drive
- Intel HD 4000 Graphics (Shared Memory)
- 10/100/1000Mbit Ethernet
- Bluetooth 4.0
- FaceTime HD Kamera
- Stereolautsprecher
- Multi-Touch-Trackpad und hintergrundbeleuchtete Tastatur
- Li-Polymer Akku; Laufzeit bis zu 7h, anwendungsabhängig
- Gewicht: ca. 1,62 kg
- MacOS Mountain Lion
- 1 Jahr Bring-In Herstellergarantie
Preislich sind beide Varianten in etwa auf Augenhöhe.
Verarbeitungsqualität und Optik dürfte beim Macbook etwas höher sein.
Hauptargument für das Macbook wäre das Display, allerdings hat auch das Samsung zumindest eine FULL-HD Auflösung. Ich weiß nicht, inwiefern bei 13" hier noch ein großer Unterschied erkennbar ist. Ferner würde ich wohl, da ich oft das
Notebook an einem großen 27er angeschlossen haben würde, nicht zu 100 % in den Genuss des Displays kommen. Da der große Monitor allerdings auch mein TV ist, würd ich das Notebook auch nicht immer am Monitor angeschlossen haben (so fifty fifty würd ich sagen)-
Für das Samsung würde sprechen, dass es eine eigene dedizierte Grafikkarte hat (HD8550M), während beim Macbook alles über die INTEL HD 4000 läuft. Nur weiß ich nicht, wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist. Im Hinblick auf Grafikleistung finde ich es auch interessant, dass das Macbook zwei Thunderbolt Anschlüsse hat. Soweit mir bekannt, arbeiten ja mehrere Hersteller an externen Grafiklösungen für die Thunderbolt Schnittstelle. Wenn das tatsächlich mal auf den Markt käme, könnte man bei Bedarf die Grafikleistung des Macbooks erheblich steigern- im Gegensatz zum Samsung Gerät.
Für das Samsung würde noch sprechen, dass es ein Touchdisplay ist.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich kann mich nicht entscheiden, welches der beiden hier angeführten Geräte ich als Desktop-Replacement erwerben soll, wobei ich zu Hause i.d.R. das Notebook über HDMI an einen 27" Monitor hängen würde, der auch gleichzeitig mein TV darstellt. Ich selbst habe eigtl. derzeit nur wenig rechen- und grafikintensive Anwendungen. Momentan bin ich eigtl. nur am surfen, chatten, eMails, office, Videos gucken usw. Aber da sich das ja u.U. doch noch mal ändern könnte, hätte ich nichts gegen etwas mehr Grafikleistung.
Welches der beiden würdet ihr bevorzugen?
740U3E S02:
- 33,78cm (13.3") Full HD Touch LED Display (1920x1080)
- Intel Core i7-3537U 2.00GHz (4MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.10GHz)
- 6 GB DDR3-RAM 1600MHz (2GB OnBoard)
- 256 GB Solid State Drive
- 1 GB GDDR3 AMD Radeon HD 8550M
- kein optisches Laufwerk!
- 10/100/1000 Mbit Ethernet
- Bluetooth 4.0
- HD Webcam
- Wireless Display-Unterstützung
- beleuchtete QWERTZ-Tastatur
- 4 Zellen Li-Ion Akku; Laufzeit bis zu 7,3h, anwendungsabhängig
- Gewicht: ca. 1,65 kg
- Microsoft Windows 8 64bit
- 2 Jahre Herstellergarantie
Macbook Pro Retina 13":
- 33,78cm (13.3") Retina LED IPS Hochglanzanzeige (2560 x 1600)
- Intel Dual Core i5 2.50GHz (3MB Cache; Intel Turbo Boost bis zu 3.10GHz)
- 8192 MB DDR3-RAM 1600MHz
- 128 GB Solid State Drive
- Intel HD 4000 Graphics (Shared Memory)
- 10/100/1000Mbit Ethernet
- Bluetooth 4.0
- FaceTime HD Kamera
- Stereolautsprecher
- Multi-Touch-Trackpad und hintergrundbeleuchtete Tastatur
- Li-Polymer Akku; Laufzeit bis zu 7h, anwendungsabhängig
- Gewicht: ca. 1,62 kg
- MacOS Mountain Lion
- 1 Jahr Bring-In Herstellergarantie
Preislich sind beide Varianten in etwa auf Augenhöhe.
Verarbeitungsqualität und Optik dürfte beim Macbook etwas höher sein.
Hauptargument für das Macbook wäre das Display, allerdings hat auch das Samsung zumindest eine FULL-HD Auflösung. Ich weiß nicht, inwiefern bei 13" hier noch ein großer Unterschied erkennbar ist. Ferner würde ich wohl, da ich oft das
Notebook an einem großen 27er angeschlossen haben würde, nicht zu 100 % in den Genuss des Displays kommen. Da der große Monitor allerdings auch mein TV ist, würd ich das Notebook auch nicht immer am Monitor angeschlossen haben (so fifty fifty würd ich sagen)-
Für das Samsung würde sprechen, dass es eine eigene dedizierte Grafikkarte hat (HD8550M), während beim Macbook alles über die INTEL HD 4000 läuft. Nur weiß ich nicht, wie groß der Unterschied zwischen den beiden ist. Im Hinblick auf Grafikleistung finde ich es auch interessant, dass das Macbook zwei Thunderbolt Anschlüsse hat. Soweit mir bekannt, arbeiten ja mehrere Hersteller an externen Grafiklösungen für die Thunderbolt Schnittstelle. Wenn das tatsächlich mal auf den Markt käme, könnte man bei Bedarf die Grafikleistung des Macbooks erheblich steigern- im Gegensatz zum Samsung Gerät.
Für das Samsung würde noch sprechen, dass es ein Touchdisplay ist.
Zuletzt bearbeitet: