Kaufberatung Ultrabook/Subnotebook

pher

Cadet 1st Year
Hallo,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, suche ich ein kleines (12"-13") Notebook, welches ich für die Uni und Zuhause nutzen kann. Das Gerät sollte leicht sein und am besten eine relativ hohe Auflösung besitzen (am besten full HD) und am besten noch 8 GB RAM haben.

Das Gerät soll uberwiegend zum surfen, für VMs und später ein wenig zum programmieren genutzt werden.

Mein max. Budget liegt bei 700€-800€! Ähnlich wie in diesem Thread habe ich auch einen Blick auf der V3-371 und das U330P geworfen, jedoch keins der beiden für richtig passend befunden (Keine gute Qualität oder niedrige Auflösung). Nun gibt es bei Cyperbort ein Dell XPS für ~770€ im Angebot. Sieht soweit ganz gut aus, aber reichen die 4 GB aus, bzw ist der RAM hier austauschbar? Ist das Gerät sonst zu empfehlen? Der Touchscreen ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich störend.
Oder ist es sogar ratsam auf die CES zu warten Comics dann ein neues Gerät zu ergattern?

Vielem dank schon mal!! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell gibt es normal im Netz Reperaturhandbücher, da kannste nachschlagen ob man den RAM erweitern kann falls du keinen Test findest. Oder einfach bei Dell anrufen, einzige Firma wo nen vernünftigen Telefonsupport hat.

Mir wäre die Konstruktion für die Uni aber zu gefährlich. Da fliegt doch gerne mal was vom Hörsaaltisch und so stabil sieht das nicht aus.

Das ist ein Schnäppchen mMn.

Und der RAM ist erweiterbar auf 8GB - scroll runter und klick auf DATENBLATT - da kannst Du´s nachlesen.

Also laut Dell lässt sich das RAM nicht tauschen, laut cyberport lässt es sich upgraden...

Ja, bei Geizhals habe ich auch schon öfter geguckt. Ist die CPU da nicht wesentlich schwächer, als schon ein i5?

Dazu muss gesagt werden, dass das Laptop meinen PC auch gleich ersetzen soll. D.h. es ersetzt ein i5-750, 6GB RAM, eine HD 5770 (gespielt wieder aber nicht mehr) und eine kleine SSD mit einer großen HDD.

Reichen dir denn 128GB aus wenn du damit den Desktop ersetzen willst?

Schade, dann muss ich mir das nochmal überlegen, bin mir nicht sicher, ob 4 GB ausreichen ...

Denke schon, dass 128 ausreichend sind, wenn auch knapp bemessen! Mehr wäre (natürlich) besser, aber da zahlt man auch wieder drauf!
Habe noch eine externe, auf die ich zugreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
4GB sind verlötet - aber meines Wissens ist noch Platz für weitere 4GB.

Es gibt ja 2 Versionen.

Eins mit 4 GB und Eins mit 8 GB RAM - wobei die MB identisch sind.

Aufrüsten der RAM ist möglich - wie aufwändig das sein wird - da kann ich momentan nix dazu sagen.

Bei vielen Geräten gibt es 4 und 8GB versionen...und fast jedesmal Verlötet ;)

Aber vielleicht ist in dem TearDown Video ja die 8GB Version und die 4GB Version hat wirklich Steckplätze.
Aufwendigkeit sieht man ja dann auch in dem Video, muss ja nur an die Stelle ran kommen

Nachtrag: aus Amazon Bewertungen zur 4GB Version.
Pros: it runs smooth and easy after being updated to 8.1. Touch screen is very responsive.

Swapping out the ssd is easy.

Cons: ram is soddered onto the motherboard so cannot be upgraded.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, das Inspiron hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Sieht gut aus soweit und die SSD ist ja kinderleicht zum nachrüsten!

Meine SSD hat nur 60 GB :p Habe Spiele und größere Programme/Dateien aber auf der HDD bzw externen.

Wenn es verlötet ist, ist es mir glaube ich zu heikel, den RAM zu erweitern :D

Zurück
Oben