Kaufberatung: Umstieg auf Skylake?

gokega

Cadet 4th Year
erst einmal einen Dank an die CB-Redaktion, dass sie ein VR-Forum eingerichtet hat. Es gibt ja viel zu Diskutieren zum Thema, das ja ausnahmsweise wirklich Neuland ist.

Zu meinem Anliegen:
Spätestens Ende des Jahres möchte ich mir die Vive zulegen. Vorher muss ich meinen Rechner sowohl was die CPU angeht, als auch die GK aufrüsten.
Die Mindestanforderungen an die Hardware für VR sind ja bekannt. Zur Zeit habe ich noch ein Sockel 1150-System mit einem I5-4460 als CPU und einer R9 270.
Ich habe also folgende Wahl:

1. Motherboard mit Sockel 1151 + Skylake CPU (z.B. I5-6500 oder 6600) + Grafikkarte + DDR4 RAM + Netzteil
  2. CPU-Upgrade auf I5 4590 (oder höher) + Grafikkarte + Netzteil

Bleibe ich weiterhin bei einem 1150-System, kostet mich das weniger. Steige ich auf 1151 um, habe ich das modernere System, dass ich auch in zwei Jahren problemlos wieder aufrüsten kann. Der Leistungszuwachs ist aber wahrscheinlich nicht so enorm, als dass er die zusätzlichen Kosten von Motherboard und RAM rechtfertigt, oder?
Unabhängig davon frage ich mich, ob ich das CPU-Uprade (ggf mit MB und RAM) jetzt bereits durchführen sollte, oder noch warten. Bei der GK warte ich, in der Hoffnung, dass die Preise im Laufe des Jahres sinken.
Danke im Voraus für eure Antworten

Was willst du dann bei skylake aufrüsten?
Nimm jetzt je nach Board nen Xeon oder i7 und fertig bist du mit der CPU, deutlich schneller und z.T. günstiger.
Ob Netzteil und RAM aktuell i.O. sind kann man dir nur sagen wenn du schreibst was du jetzt hast und als Graka willst.
Der 4590 oder die Skylake sind verschwendetes Geld.

Dein jetziges System zu ersetzen halte ich persönlich
und auch mit deinen Worten gesagt "für raus geschmissenes Geld".

Über die Vorraussetzungen für VR kann ich leider wenig sagen,
nur das alles was jetzt angeboten wird doch reichlich preislich überzogen ist.

Wenn du warten kannst,
dann warte und die Preise werden fallen für VR,
und frühestens die 3 Generation von Skylake könnte ein upgrade zu deinem jetzigen System rechtfertigen.

Gruss vom TTjoe

Würde immer erst dann aufrüsten, wenn die Leistung auch gebraucht wird.

Spar dir das Geld für den Skylake und kaufe dir ne stärkere Graka, davon wirst du deutlich mehr haben.

Und wenn du die CPU upgraden willst, würde ich, wie bereits geschrieben, direkt auf einen Xeon 1231, oder i7 4790k umsteigen.

Mit einem Upgrade von 4460 auf 6500/6600 ziehst du jetzt nicht wirklich wesentlich mehr Leistung. Bevor ich irgendwas aufrüste, würde ich doch erstmal schauen, wenn ich mir entsprechende Hardware besorgt habe, ob die Rohleistung der vorhanden Hardware reicht.

Eine Grafikkarte könnte da womöglich schon nötig sein. Aber sich JETZT darüber Gedanken zu machen, wenn man sich ENDE DES JAHRES etwas kauft... Das ist rausgeworfenes Geld. Kauf dir das Ding Ende des Jahres. Schau wie die aktuelle HW damit zurecht kommt und dann kann man drüber nachdenken, punktuell aufzurüsten (da würde ich dann aber auch mit der GPU anfangen und nicht gleich alles auf einen Rutsch ersetzen.

Ein Upgrade auf Xeon oder Haswell-i7 ist defacto auch kein wirklich lohnenswertes Upgrade...

Hallo,

wie schon gesagt wurde hat der Umstieg von einem i5 zum i5 der Nachfolgegeneration keinen wirklichen Sinn. Also wie ebenfalls schon gesagt wurde, falls die Leistung nicht reichen sollte schnallst du einen Xeon 1231v3 oder auch i7 4770/90K auf dein nicht genanntes Board.

Ein Wechsel zu Skylake würde sich nur lohnen wenn du auf einen 6700K upgraden würdest.

gokega schrieb:
Zu meinem Anliegen:
Spätestens Ende des Jahres möchte ich mir die Vive zulegen. Vorher muss ich meinen Rechner sowohl was die CPU angeht, als auch die GK aufrüsten.
Die Mindestanforderungen an die Hardware für VR sind ja bekannt. Zur Zeit habe ich noch ein Sockel 1150-System mit einem I5-4460 als CPU und einer R9 270.

du kannst immer einen 4790k einbauen + 16gb ddr3 ... und Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres die Grafikkarte aufrüsten..
momentan würd ich einfach abwarten.

4790k wird sicherlich nicht mehr günstiger, ddr3 wird auch eher teurer werden.. das könntest du also in der tat bereits aufrüsten.
alternativ zum 4790k wäre auch ein xeon 1231 oder 1236 denkbar.

andererseits kannst du auch einfach alles behalten und auf nicht wirklich schnelleren skylake refresh umsteigen ende des jahres, vielleicht wird zen auch ne möglichkeit dann oder drückt den preis bei intel.

ddr4 speicher wird noch lange vorhanden sein, mit 2*8gb 3000/3200 könntest du den höchstwahrscheinlich bei nem zukünftigen rechner nutzen.. bei ddr3 wäre das der letzte einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Netzteil und RAM aktuell i.O. sind kann man dir nur sagen wenn du schreibst was du jetzt hast und als Graka willst.

@M6500
Netzteil (350 Watt bequiet) und RAM (8 GB) hatte ich nicht näher benannt, da mir schon klar war, dass mein
Netzteil beim Kauf einer neuen Grafikkarte (geplant ist eine R9 390) zu schmalbrüstig wäre. RAM ist halt abhängig vom Motherboard bzw Sockel. Momentan sehe ich aber keinen Grund von 8 GB auf 16 GB DDR3 RAM aufrüsten zu müssen.

@all
ihr habt mir schon extrem geholfen. Der Konsens ist wohl, dass umsteigen auf Skylake rausgeworfenes Geld ist. Also lieber warten und mit der VR-Brille eine neue Grafikkarte kaufen, da die aktuelle auf jeden Fall zu langsam ist.
Sollte dann die CPU Probleme machen, diese mit der Xeon 1231 aufrüsten.

Mein Spaß-Budget gibt gerade nur das eine oder das andere her. Also, entweder VR-Brille oder Systemupgrade. Klar könnte ich noch ein halbes Jahr sparen und mir dann alles auf einen Schlag holen... aber dafür müsste ich ja warten und geduldig sein! Beim Thema VR schaltet sich mein Verstand da aber völlig ab...

Momentan sehe ich aber keinen Grund von 8 GB auf 16 GB DDR3 RAM aufrüsten zu müssen.

Wenn du bei deiner Plattform und DDR3 bleiben willst würd ich dir aber raten jetzt auf 16 GB aufzurüsten, denn DDR3 wird mit Sicherheit nicht mehr günstiger.

Zurück
Oben