Kaufberatung und Kompatibilität meiner Hardware

cyancat

Cadet 1st Year
Hey,
ich wollte mir schon seit längerer Zeit einen eigenen PC zusammenstellen. Hier ist er:
https://www.mindfactory.de/shopping...2218d5832ffdfdd25e69aa5a5b097af7c62eb24401c44

Dabei bin ich mir nicht sicher, ob sonst noch irgendwelche Komponenten fehlen oder ob der PC sich nicht zusammenbauen lässt, da die Hardware nicht aufeinander angepasst ist. Vorschläge, wie ich den PC günstiger kriege, wären super!

Geil, dass es diese Community gibt!

Gruß cyancat ;)

Also machen wirs mal kurz, was absolut nicht empfehlenswert ist;
SSD -> da zum Beispiel eine Samsung 850 oder 950 nehmen
970 also Grafikkarte, nogo, da nur 3,5GB nutzbar, kein echter DX12-Support -> hier noch 2 Wochen warten auf die RX480 oder eine 390 nehmen
Netzteil überdimensioniert und veraltet -> hier reichen 500Watt, aber dann ein aktuelles, also 10 CM Serie von bequiet

Allgemein ist diese Forum auch recht gut ausgerüstet und vorbereitet für Basisfragen wie deine:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Die Sachen wurden dir auch bei der Threaderstellung vorgeschlagen, also künftig genau schauen bitte. Das ist nicht ohne Grund oben fett und bunt dort.
Zum Beispiel der allgemeine Leitfaden: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Zuletzt bearbeitet:
Wichtigste Frage zuerst: Was genau ist das Anwendungsgebiet?
Und dann: Wie hoch ist das maximale Budget? ~900€ wie der Warenkorb?
Wenn nur Gaming geplant ist, würde ich persönlich die 900€ Konfiguration mit i5 6500/6600 aus dem von rg88 verlinkten Thread "der ideale Gaming-PC" bevorzugen, da viele Spiele das Hyperthreading von i7/Xeon nicht gut nutzen und du mit Skylake eine aktuellere Plattform hast.

Grafikkarte kann ich mich anschließen, im Preisrahmen bis 300€ am besten die Veröffentlichung der RX 480 abwarten und dann entweder die, oder eine vergünstigte R9 390(x) nehmen, je nachdem, was das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet.

NT sehe ich auch wie rg88, 500W sind ausreichend.
Alternativen beim NT können diesem aktuellen Test von CB entnommen werden.

Ein optisches Laufwerk würde ich nur einbauen, wenn es auch benötigt wird, ansonsten weglassen, meines wurde vor einem Jahr entfernt, nachdem ich es 3 Jahre lang nicht genutzt habe.

SSD würde ich auch eine andere wählen, die Samsung 950 eher weniger, etwas zu kostspielig, Crucial MX100/200 oder BX100 oder Sandisk Ultra II und da am besten direkt 240/250GB, der Aufpreis ist relativ gering, dann würde ich eine extra HDD für Daten (sofern nicht zwingend direkt zu Anfang benötigt) ggf. später nachrüsten.

Wenn du optisches Laufwerk, HDD & SSD verbauen willst, benötigst du vermutlich noch ein weiteres SATA Kabel, sofern nicht schon vorhanden, den meisten Mainboards liegen nur 2 bei.

Was du dir überlegen solltest, wäre eine CPU Kühler, der CPU sollte ein boxed Kühler beiliegen, allerdings sind die eher lautstark und bieten nur mäßige Kühlleistung, da wäre ein Alpenföhn Ben Nevis für ~22€ eine gute Investition.

in knapp 2 Wochen kommt AMD 480 (3,5gb 970 ist nicht mehr sinnvoll)
ssd besser adata 240gb 56€
bequiet b8 450 42€ reicht vollkommen aus, sonst geht auch ein b8 550
xeon 1231v3 + dein board ist gut (mit b85 board würd ich evtl noch was sparen lassen..

(b150 board + i5 500 ist langsamer (würde aber später eine kabylake cpu aufrüstung ermöglichen))

dvd-brenner musst du wissen ob du einen brauchst.. hab schon jahre lang keinen mehr benutzt (ausser mal bei nem alten rechner zum windows neu installieren, was aber auch ohne gegangen wäre)

falls dir 480gb reichen, dann kannst ne 480gb ssd nehmen und die 240gb ssd + 1tb hdd weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU und Mainboard passen nicht zusammen. Willst du ein Skylake- oder ein Haswell-System?

Statt des H97 Boards und i5 6600K ein B150 Board mit i5 6500/6600 und dazu DDR4 2133Mhz.

Wenn du noch mehr sparen willst/musst, lass die HDD weg und rüste die ggf. nach, wenn du Platz benötigst.
Vorerst sollten 250GB genügen.

Ich denke ich werde mir die RX480 holen, wenn sie so gut ist wie man sagt, aber ich würd mir lieber eine nvidia Graka holen. Da hab ich eigentlich an die gtx970 gedacht, aber da bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Wahrscheinlich wirds eine AMD.

Bitte keine 970.

Gegen die 480 ist nichts einzuwenden. Ich persönlich würde aber noch 2 Wochen auf die Custom-Designs warten.
Mainboards würde ich immer ein Gigabyte einem MSI vorziehen

Nimm einen Ben Nevis Kühler anstatt dem Arctic Freezer. Ich würde auch ein Gigabyte oder Asus MB empfehlen. Die Ref-480 kannst du nehmen, wenn du nicht übertakten willst.

Zurück
Oben