Kaufberatung und Konfigurationsmöglichkeiten für USV

Maig

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine USV zulegen. Und zwar möchte ich mittels WLAN Steckdose den PC runter und wieder hoch fahren. Hoch fahren geht recht leicht, da ich im Bios einstellen kann „Wenn Strom da, dann hochfahren“. Jetzt muss der PC aber vorher kontrolliert runterfahren und das soll er mit der USV. Die haben ja in der Regel eine Verbindung per USB an den PC. Damit könnte der PC das Zeichen bekommen, dass er runter fahren soll wenn ich die WLAN Steckdose ausgemacht habe (Stromausfall simuliere). So weit so gut, so eine USV glaub ich hätte ich recht Kompakt und günstig gefunden. Aber jetzt brauch ich ja noch die Funktion, dass sich die USV nach kurzer Zeit selber ausschaltet und die Spannung ausschaltet, auch wenn noch Batteriekapazität vorhanden wäre. Also wenn Netzstrom weg, dann PC runterfahren, dann nach x Sekunden USV ausschalten.

Kennt jemand möglichst kleine USV‘s die das können? Die Kapazität muss ja nur zum runterfahren reichen.

Kann das z.B. die Eaton 3S550D?

BG Martin
 
Maig schrieb:
kleine USV‘s die das können? Die Kapazität muss ja nur zum runterfahren reichen.
Nein, die Kapazität muss zum betreiben des PC reichen. Du kannst nicht so eine kleine USV an einen PC mit hoher Stromaufnahme bei Volllast betreiben. Hatte mal eine 750VA USV an einem PC. Diese hat sich mit einem lauten Knall beim spielen verabschiedet und dabei gleich noch andere Komponenten mit zerstört.
 
Gibts eine Grund warum du das über eine Steckdose realisieren möchtest? Zum Aufwecken funktioniert Wake-On-LAN eigentlich klasse und je nach OS kann man den Rechner auch unkompliziert runterfahren oder in den den Standby schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Die Eaton 3S550D hat eine USB-Kommunikationsschnittstelle. Ob über diese Schnittstelle ein Signal an den Rechner (an die da zusätzlich installierte Software) gegeben wird, mit dem man bei Stromausfall / -abschaltung den Rechner herunterfahren kann, konnte ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen. Ich würde da eine Anfrage an den Eaton Support empfehlen.
 
Selbst nutze ich 20J ne USV, die via 220V-Kabel mit dem PC verbunden ist. Da ist keine spezielle Kommunikation mit dem PC möglich. Wie könnte auch? Du bräuchtest ein spezielles Netzteil, um gewünschte Spielerein einzustellen. Denke, ein solches Netzteil mit integrierter USV wäre evtl. noch eine Einzelanfertigung, aber dann ginge es schon.
 
USV ist von hinten durch die Brust ins Auge...
und die Leute wissen gar nicht worüber sie reden.
heutzutage hat jede USV eine USB Schnittstelle und wird normalerweise vom OS erkannt. Das ganze sieht für das OS (Windows) aus wie der Akku von einem Laptop. Man kann auch andersherum sagen: ein Laptop sieht aus wie ein PC mit USV.

jetzt gibt es Spezial-Software oder man sagt dem OS, dass es bei niedrigem Akku stand herunterfahren soll.
dafür müsste man der USV den Strom klauen (per WLAN Steckdose), warten bis der AKku der USV den kritischen Stand erreicht hat und dann fährt der PC runter.

oder man sendet statt eines Befehls für die WLAN Steckdose einfach einen ACPI, WMI oder SSH Befehl an die Kiste und sie schaltet sich aus, fertig. Wenn man eine vorgekaute Klicker Software nimmt, dann ist das meist sogar schon drinnen, damit habe ich mich aber noch nie befasst.

wenn auf dem (Windows) PC ssh freigegeben ist, dann sieht das von einer anderen Maschine im lokalen Netz z.B. so aus:
ssh -o StrictHostKeyChecking=no power@nuc.fritz.box shutdown /s /f"
("power" = benutzer mit Rechten Maschine runter zu fahren, "nuc" heißt der PC)
 
Also soweit ich das heute gegoogelt habe gibt das die ein oder andere usv Software her was ich suche. Z. B. Powerwalker

Hintergrund ist, dass ich per Apple home mit einem Klick in der home App den pc ein- und ausschalten möchte.
 
der o.g. ssh Befehl stammt aus meinem FHEM Home Server, über den ich mit einem Klick (oder per Sprachbefehl: Alexa, schalte NUC aus) meine PCs und NAS ein/ausschalte ;)
 
Zurück
Oben