JonDonsen
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Streaming+Recording, ein Mal im Jahr Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Diverse, aber als Orientierung würde ich PUBG als Maßstab nehmen.
Full HD
Qualität spielt nur eine untergeordnete Rolle, da...
...einigermaßen stabile 60FPS das Ziel sind.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbystreamer (habe da keine großen Ambitionen, just4fun) und Aufnahme der Sessions. Videobearbeitung findet dann an meinem Hauptrechner statt.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und günstig (aber ausreichend Leistung) ist die Prämisse.
Kein OC, RGB muss auch nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
In beiden Szenarien (Streaming und Gaming) nur ein Monitor, Full HD, max 144Hz (muss aber nicht), kein Freesync oder G-Sync. Für Streaming ist z.Z. nur ein 22" Monitor vorhanden, soll aber langfristig auf 27", bei gleicher Auflösung ausgetauscht werden. Fürs Gaming wirds immer mal wieder ein anderer Monitor (Erklärung unten), aber ziemlich sicher nicht größer als 27", Full HD, 60-144Hz.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich
Wollte nicht mehr als 500€ investieren, da ich einige Teile (GraKa, NT(?), am Anfang das Gehäuse) weiter verwenden kann.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gar nicht, wenns hinüber ist oder zu langsam, ist das so. Gehöre auch der älteren Generation an, kann sein dass in 5 Jahren eh Schluss ist mit Zocken. Bin aber ein Freund von Neuware (Garantie, Gewährleistung) daher fällt gebrauchte Ware raus.
5. Wann soll gekauft werden?
CPU, MB und RAM kurzfristig, der Rest (Gehäuse, Lüfter, Monitor) gerne später.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selber zusammen.
Moinsen,
ich möchte gerne meinen altgedienten 2500k als Streaming-Rechner ablösen und suche da ein aktuelles und ausreichend starkes, aber günstiges und leises mikro-ATX System.
Einmal im Jahr wird der Rechner auch fürs Gaming genutzt. Mein Bruder leiht sich das Gerät für die jährliche LAN aus und bekommt dann immer einen anderen Monitor. Das anspruchsvollste Spiel wird wohl PUBG sein. CSGo hat ja nicht so hohe Anforderungen und bei den restlichen Spielen handelt es sich um ältere Spiele (Flatout2, Left4Dead2, die älteren CoD Titel). Wie oben beschrieben spielt die Qualität eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind einigermaßen stabile FPS.
Gestreamt werden soll, wenn möglich, in 1080@60 (720 tuen es auch) über die CPU.
Gesucht wird kurzfristig:
Langfristig suche ich:
Ich hoffe das sind alle Informationen, die ihr braucht. Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Grüße
JonDonsen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär Streaming+Recording, ein Mal im Jahr Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Diverse, aber als Orientierung würde ich PUBG als Maßstab nehmen.
Full HD
Qualität spielt nur eine untergeordnete Rolle, da...
...einigermaßen stabile 60FPS das Ziel sind.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbystreamer (habe da keine großen Ambitionen, just4fun) und Aufnahme der Sessions. Videobearbeitung findet dann an meinem Hauptrechner statt.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und günstig (aber ausreichend Leistung) ist die Prämisse.
Kein OC, RGB muss auch nicht sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
In beiden Szenarien (Streaming und Gaming) nur ein Monitor, Full HD, max 144Hz (muss aber nicht), kein Freesync oder G-Sync. Für Streaming ist z.Z. nur ein 22" Monitor vorhanden, soll aber langfristig auf 27", bei gleicher Auflösung ausgetauscht werden. Fürs Gaming wirds immer mal wieder ein anderer Monitor (Erklärung unten), aber ziemlich sicher nicht größer als 27", Full HD, 60-144Hz.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5-2500k mit Ben Nevis Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Kingston Hyper X
- Mainboard: AsRock P67 Pro3
- Netzteil: beQuiet Straight Power 10 400W (ca. 6 Monate alt)
- Gehäuse: Coolermaster MB511 (ca. 6 Monate alt)
- Grafikkarte: GTX 1050Ti (ca. 2 Jahre alt)
- HDD / SSD: Crucial M4 128GB SSD, später noch eine Samsung Spinpoint F1 1TB (kommt aus meinem Hauptrechner)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich
Wollte nicht mehr als 500€ investieren, da ich einige Teile (GraKa, NT(?), am Anfang das Gehäuse) weiter verwenden kann.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Gar nicht, wenns hinüber ist oder zu langsam, ist das so. Gehöre auch der älteren Generation an, kann sein dass in 5 Jahren eh Schluss ist mit Zocken. Bin aber ein Freund von Neuware (Garantie, Gewährleistung) daher fällt gebrauchte Ware raus.
5. Wann soll gekauft werden?
CPU, MB und RAM kurzfristig, der Rest (Gehäuse, Lüfter, Monitor) gerne später.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selber zusammen.
Moinsen,
ich möchte gerne meinen altgedienten 2500k als Streaming-Rechner ablösen und suche da ein aktuelles und ausreichend starkes, aber günstiges und leises mikro-ATX System.
Einmal im Jahr wird der Rechner auch fürs Gaming genutzt. Mein Bruder leiht sich das Gerät für die jährliche LAN aus und bekommt dann immer einen anderen Monitor. Das anspruchsvollste Spiel wird wohl PUBG sein. CSGo hat ja nicht so hohe Anforderungen und bei den restlichen Spielen handelt es sich um ältere Spiele (Flatout2, Left4Dead2, die älteren CoD Titel). Wie oben beschrieben spielt die Qualität eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind einigermaßen stabile FPS.
Gestreamt werden soll, wenn möglich, in 1080@60 (720 tuen es auch) über die CPU.
Gesucht wird kurzfristig:
- CPU - dachte da an einen Ryzen 5 2600
- MB - habe keine Ahnung bei mikro-ATX Boards, hier brauche ich definitiv Hilfe
- RAM - hier würde ich mich am "Idealen Gaming-PC Thread" orientieren und zu den G-Skill Aegis 16GB-Kit greifen
- leiser CPU-Kühler, welche die warme Luft nach hinten und nicht nach oben bläst
Langfristig suche ich:
- mikro-ATX Gehäuse - klein, aber ausreichend Platz für eine GraKa und Kabelmanagement (habe bei den kleinen Gehäusen keine Erfahrung)
- leise und ausreichend gute Gehäuselüfter (NB e-Loops?)
Ich hoffe das sind alle Informationen, die ihr braucht. Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Grüße
JonDonsen