Kaufberatung Update Grafikkarte in bestehendem PC-System

chernyy

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass derzeit keine besonders gute Zeit ist, um Grafikkarten zu kaufen - ich will aber trotzdem, haha. Ich bin mir unsicher darüber, welche Modelle in meinen PC passen könnten und freue mich über Tipps.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250€ max. Allerdings bin ich auch OK damit, auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen. Es darf auch ein älteres Modell sein.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ja, Ziel ist triple A games wie RDR und Cyberpunk mind. auf medium- hoch spielen zu können (bisher muss ich bei der niedrigsten Stufe bleiben)
  • Auflösung: Full HD genügt aufgrund meiner Bildschirme.
  • 30 FPS würden genügen. Im Moment spiele ich auf 20 bei niedrigster Grafikeinstellung.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur als Hobby zum gamen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Hauptmonitor: Asus VS247HR 59,9 cm (23,6 Zoll) Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen R5 1400 (4x 3,2/3,4 GHz) 10MB
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI AMD Radeon RX 460 OC 4GB GDDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake München 430W ATX Netzteil 80+ Bronze (120mm Lüfter)
  • Gehäuse: Corsair Carbide 270R Midi Tower schwarz ATX/mATX/mITX Seitenabdeckung
  • Mainboard: Asus Prime B350M-A mATX
  • RAM (werde ich allerdings mit Grafikkarte austauschen): 8GB (2x4 GB) Corsair Value Select DDR4-21
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ziel ist es, im angegeben Preisbereich oder darunter eine Grafikkarte zu finden, die mir bessere Spielleistung ermöglicht, aber zu meiner CPU passt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort. Es scheint mir, als würde der aktuelle Preisaufschwung besonders Flagschiff- und aktuelle Modelle betreffen. Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich schon einige etwas ältere, aber populäre Modelle gesichtet, also bin ich zuversichtlich.

Ich danke für jede Hilfe und wenn noch was an Infos fehlt, trag ich das gerne nach.
Liebe Grüße
Jac

Hi,

auch der Gebrauchtmarkt ist völlig irre im Moment. Für 250€ sollte man eigentlich eine RX5700 bekommen (kam mal 300-350€ neu je nach Modell).

Anfang 2020 war das auch knapp möglich. Mittlerweile tummeln sich in dem Preisbereich Vega 56/ 64 und die waren Anfang des Jahres auch noch 50-75€ günstiger. Vega kannst du aufgrund deines Netzteils vergessen.

Die RX580/RX590 ist zu alt und eigentlich kein Gedanken wert. Ggf eine gebrauchte 2060 (nach Möglichkeit super).

Mein Tipp wäre warten, auch wenn’s schwer fällt. Mit Glück entspannt sich die lange Anfang 2021 und es soll auch noch die rx6700 und 3060 non Ti kommen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn, konkretor und chernyy
Du wirst den Markt beobachten müssen, fast alle neu erschienenen Karten sind nur einzeln mit Glück zu kaufen. Und total überteuert. Bei deinen niedrigen Anforderungen könnte auch noch eine 5700x reichen der Vorgängergeneration, falls du die für einen guten Preis erhälst.

Im gleichen Atemzug darfst du gleich dein Netzteil durch ein vernünftiges ersetzen

Es gibt ganz viele Modelle in deinem Preisbereich, AMD 5XXX oder Nvidia 16XX. Leider praktisch nicht verfügbar.

Es ist aktuell die schlechteste Zeit sich eine neue/gebrauchte GPU zuzulegen. Alles, wirklich alles ist viel zu teuer.
Eine 3070 bekommt man auf dem Niveau einer 3080 und eine Custom 3080 ist bezogen auf die Leistung einer FE Version nur zu Mondpreisen zu haben. Von einer 3090 will ich gar nicht erst anfangen.

AMD hat eine interessante Chipgeneration vorgestellt, die aber auch nicht zu bekommen ist. An Deiner Stelle würde ich mich in Geduld üben, noch ein bisschen sparen und dann, wenn die neuen Chips in Größenordnungen zur Verfügung stehen und die Preise wieder realistische Niveaus erreicht haben, kann man sicher eine 2080Ti oder 2080S für unter 500€ ergattern.

Aktuell jedenfalls würde ich gar nichts kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Beim Suchen der von euch vorgeschlagenen Modelle verstehe ich, wieso hier nochmals auf den unglücklichen Kaufzeitpunkt hingewiesen wird. Das meiste ist wirklich kaum unter Neupreis zu finden, wenn überhaupt.

Wie von @Zwenki angesprochen hatte ich tatsächlich auch schon die RX580/RX590 im Kopf. Die ist wenigstens auf dem Gebrauchtmarkt gut verfügbar, für um die 150€. Ich habe aber das Gefühl, dass das kaum ein Upgrade wäre - es könnte mir zwar reichen, aber wäre der Markt gerade anders, würde ich mich vermutlich nicht für diese Option entscheiden, was eigentlich als einzige vernünftige Möglichkeit das Warten übriglässt.

Die Vega 56/ 64 hingegen sind in meinem Preisbereich von um die 250€ durchaus auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar. Habe ich euch da richtig verstanden, dass ich für diese mein Netzteil updaten müsste?

5500xt 8gb ist im Preis stark noch oben, 1660 super ist stark im Preis nach oben, 5600xt ist massivst im Preis nach oben..

Aktuell Pferde stillhalten und eher Ende Februar/März/April wieder kommen und schauen was sich am Markt getan hat.

Wenn du ne gebrauchte rx 590 8GB findest, mit guter Kühlung und Preis, dann möglich, ist fast doppelt so schnell als ne rx 460.
Von Vega56/64 solltest du die Finger weglassen, zu ineffizient und neues Netzteil bräuchtest auch und sind durchaus problematisch was stabil laufen angeht.

Ram Upgrade auf 2*8gb ddr4 3200 oder 2*16gb (wegen dualrank und noch lange nutzen + später amd 3600/3700x auf das board) wäre angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
Wenn du ne gebrauchte rx 590 8GB findest, mit guter Kühlung und Preis, dann möglich, ist fast doppelt so schnell als ne rx 460.
Danke, da schau ich mal! Hab mich bisher nur nach der 580 informiert, aber die 590 scheint auch verfügbar zu sein auf dem Gebrauchtmarkt.
RAM-Update ist geplant.

590 vs 580 macht höheren Takt bei niedrigerer Spannung mit, durch 12nm Transistoren "shrink" vs 14nm, dadurch auch für UV etc. recht interessant.
Sonst sind es "nur" 10% Leistungsunterschied.

Rx 5500 Xt

Ja, ist teurer als sonst, aber immerhin noch ein gutes Custom Modell und kurzfristig lieferbar. Ein dickes Upgrade zu deiner Rx 460 wird es alle male. Eine Polaris Karte (Rx 580 590) würde ich nicht mehr in meinen Rechner packen, dafür fällt die Architektur leistungstechnisch zu stark ab in manchen modernen Titeln.

Wenn du für das Geld eine gebrauchte 5600 Xt oder Rtx 2060 kriegst würde ich da zuschlagen. Restrisiko bleibt halt immer bei gebrauchter Hardware

Destyran schrieb:
Rx 5500 Xt

Ja, ist teurer als sonst,
260€ Ende 2020? 160€ wäre passender für eine 5500xt 8gb. (selbst eine 5600xt 6gb für 260€ ist für das gebotene zu teuer)
da würde ich immer eine gebrauchte 590 vorziehen!
1607851013950.png

Zuletzt bearbeitet:
@peter.hahn schön für dich. ich nicht. vor allem nicht mit dem schrott netzteil. Außerdem was macht es für einen sinn neupreis mit gebraucht preis zu vergleichen? gebrauchte 5500xt 8gb gibts für nach 2 sekunden suchen schon ab 170 €. ist immer noch die bessere wahl als ne günstigere 590 mit fast DOPPELTEM Stromverbrauch und ständigem notabschalten des netzteils.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Igor betrieb eine XFX RX 590 mit 1350 MHz bei ca. 140W
Kaum Leistungsverlust ohne viel rumspielen sollte mit 180W möglich sein.

Eine rx 590 ist leicht schneller als eine 5500xt 8gb.
Daher für >200€ eine klare NICHT-kauf Empfehlung für 5500xt 8gb.

Zuletzt bearbeitet:
@Destyran danke für deinen Input. Ich informiere mich nun auch nach der 5500xt 8gb. Neu habe ich sie bereits für 250€ gefunden.
Ergänzung ()

Es scheint aktuell so, dass nach einem ersten Suchen die rx 590 gebraucht für 180€ für mich verfügbar wäre und die 5500xt neu für 250€. Gebraucht habe ich die 5500xt noch nicht entdeckt.
Mein Ziel ist wie gesagt nur so um die 30 FPS zu erreichen und ein relativ sparsames Grafikkarten-Update hinzubekommen, ohne viele weitere Teile ersetzen zu müssen. Ich brauche keinen high-end-PC, nur mit 20 FPS auf niedrigster Einstellung spielen ist nicht so nice.

Zuletzt bearbeitet:
Destyran schrieb:
dafür fällt die Architektur leistungstechnisch zu stark ab in manchen modernen Titeln.
ich hab grad mal bei cyberpunk 2077 geschaut, und da bringt eine 590 mehr fps als eine 5500xt 8gb. Ein Spiel, dass TE spielen will :).

Zuletzt bearbeitet:
peter.hahn schrieb:
Und UV hatte ich erwähnt, wenn auch nicht super ausführlich.
und das kostet keine Zeit? Rechne ich meinen stundenlohn um die karte zu undervolten und auf stabilität zu prüfen wird die 590 preislich aber mal ganz schnell uninteressant. ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum du so aufgebracht bist, und jeden deiner sätze mit zig frage- und Ausrufezeichen versiehst, entspann dich mal ein bisschen. Neu kommt nunmal nur eine 5500 xt in frage und lieferbar ist sie erst ab 250 €, dafür ist es direkt ein gutes custom modell. bei den preisen für gebrauchte 590 qird mir übrigens schlecht, die Karten sind 3 jahre aufm markt, keine ahnung warum du dem te so auf Krampf versuchst in diese richtung zu lenken. die spiele in denen pascal wie auch polaris einbrechen kannst du hier auf cb selber nachgucken, gabs genug getestete spiele. die such ich dir jetzt garantiert nicht raus, du scheinst ja soviel energie in diesen thread zu legen, da kannst du ruhig deinen ganzen sonntag mit der suche dieser spiele füllen. vielleicht beruhigt dich das ja mal ein bisschen;)

• Gefällt mir
Eine 5500xt 8gb für 260€ zu empfehlen ist größtmöglicher Mist!

Destyran schrieb:
keine ahnung warum du dem te so auf Krampf versuchst in diese richtung zu lenken
Bitte genauer lesen, ich schrieb:
.. 590 ist möglich, wenn der Preis passt ;). Doppelt so schnell wie eine 460 4GB.
Das ist kein "Krampf versuchst in diese richtung"

Möchte aber mit allem "Krampf versuchst" verhindern, dass Jemand 260€ für eine 5500xt 8gb ausgibt! Für den Preis sollte eine 5700 zu kaufen sein imho. (zusätzlich bräuchte man da ein neues Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich aus eurer Hilfe ziehe, sind
1. die genannten Modelle
und 2. dass ich auf jeden Fall noch ein wenig warten werde. Vielleicht nicht bis zur endgültigen Stabilisierung der Preise, weil ich schon ganz schön viel Bock hab, aber zumindest ein bisschen die möglichen Modelle im Auge behalten, um möglicherweise einen preislichen Glückstreffer zu landen. Ich habe durch euch nun einen Eindruck hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses gewonnen und werde auf keinen Fall das erstbeste Angebot annehmen, vielen Dank dafür.

@peter.hahn der markt ist aber nunmal so bescheiden, deswegen habe ich geschrieben neu gibts für das geld nur eine 5500xt. im gleichen zuge habe ich geschrieben dass wenn er für das geld eine gebrauchte 5600xt oder rtx 2060 kriegt soll er da zuschlagen. also halt mal den ball flach.

• Gefällt mir
@Destyran du hast auch geschrieben eine 590 würde stark einbrechen ;)
und ich hab mir im Gegensatz zu dir die Mühe gemacht und mir die Leistung angeschaut, und beim vom TE gewünschten Spiel (cyberpunk 2077) ist eine 590 8gb schneller als eine 5500xt 8gb.
Genau das hast du geschrieben! Also halt du den Ball mal flach!

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Zurück
Oben